Thomas Bernhard

  • Danke Sandhofer!


    Die deutsche Sprache ist wahrlich eine schwere Sprache!


    Natürlich meinte ich seziert.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Am 9. Februar 2006 wäre Thomas Bernhard 75 Jahre alt geworden. Zu seinem 75. Geburtstag sind also Würdigungen und Neu- bzw. Nachauflagen zu erwarten. Der Suhrkamp-Verlag gibt ja eine umfangreiche Werkausgabe heraus, von der bereits 10 Bände erschienen sind, die vorraussichtlich 2008 abgeschlossen sein wird. Der neue Band der Werkausgabe wird alle Gedichte Thomas Bernhards enthalten, in der zeitlichen Abfolge ihrer Publikation. Gemessen an den über 3000 Blatt mit umfangreichen Zyklen, die im Gmundener Thomas-Bernhard-Archiv aufbewahrt sind, machen sie nur einen Bruchteil aus. Sie ermöglichen jedoch ein Verständnis von Herausbildung, Aufbau, Anlaß und Entwicklung der lyrischen Produktivität dieses Autors, das sich grundlegend von den gängigen Interpretationen unterscheidet. Insofern ist der klischeehafte Satz hier angemessen. “Der Lyriker Thomas Bernhard ist noch zu entdecken.” (verkürzt zusammengefasst aus Suhrkamp – Verzeichnis der lieferbaren Bücher 2005/2006)


    Ich bin gespannt, wie das Jubliäum begangen werden wird. Schade, dass Thomas Berhard so früh verstorben ist. Ein beeindruckendes Werk hat er aber mit Sicherheit hinterlassen.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Das wäre ja glatt ein Grund, Bernhard mal im Deutsch LK Abi Bayern dran zu nehmen, worauf meine Ex-Lehrerin seit Jahren wartet :breitgrins:. Nur doof, dass es heuer keinen LK an meiner alten Schule gibt, den sie drauf vorbereiten kann.
    Hm zu Werksausgabe: Verdammt schade, dass ich armer Student bin :(

  • Hm das einzige dran, wofür ich mir eventuell die Kosten aufhalsen würde ;-), wäre der / die Lyrikbände. Ist das einer oder sind's mehrere?
    Stücke hab ich hier halt schon alle gesammelt fast bis auf den 4. Band (TB Ausgabe von Suhrkamp).
    Lyriker Bernhard ist mir dagegen halt bisher komplett "unbekannt".

  • xenophanes:


    Überlege mir eben seit langem die Ausgabe auch zu subskribieren, da es aber eben nicht ganz billig ist, konnte ich mich noch nicht dazu durchrringen, wiewohl Bernard einer meiner Lieblingsautoren ist.


    Finden sich denn in der Werkausgabe auch Kommentare u.a. oder liegt jeweils nur der Primärtext vor? Es würde mich interessieren wie die jeweiligen Bände aufgebaut sind, ich konnte leider noch keinen Blick reinwerfen, da die Werkausgabe in den hiesiegen Buchhandlungen nicht zu kaufen ist (bzw. man sie erst bestellen müsste).


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Ich möchte ja kein Spielverderber sein. Ich sehe hier bloß euphorische Zustimmung über Thomas Bernhard. Ich hab den "Untergeher" gelesen und konnte mich mit seinem Stil nicht anfreunden. Ständig diese wiederholenden Sätze und seine Hasstiraden über alles, was dem Protagonisten vor die Füße läuft. Wenn es denn berechtigter Hass wäre.


    greentea

  • Bernhard ist vor allem saukomisch.


    Frag mich ja, was B. von der Gesellschaft mit seinem Namen gehalten hätte. Oder von seiner Werkausgabe. Klar gehört das dazu, es ist verdient; nur hat er ihnen eben nicht "den Doderer gespielt". Kann man also auch komisch finden.


    Der Untergeher hat, denke ich, extra viele Wiederholungen. Hör dir mal Goulds Goldbergvariationen an. Die aus den 80ern sind langsamer, also evt. "leichter", wie bei Bernhard wohl andere Monologe, andere Melodien auch "leichter" für den Einstieg sind.

  • Ich kenn bei weitem nicht alles. Evt. die Autobiographie? Zum ersten Teil, "Die Ursache", der wegen so einem guten Pfaffen zensiert wurde, groups.google.com anwerfen, und xenophanes' digitalem Zivilungehorsam dankbar sein. (Danke dafür!) Oder Alte Meister?


    Ist eben immer sehr eigenwillig. Sein Freund, der "nur Ferkelhändler", meinte auch in "Ein Jahr mit Th. Bernhard", B. sei der unverschämteste Mensch, der ihm je untergekommen sei. Tiefsinniges, ob neu oder nicht, kommt genau gleicher Gestalt daher, wie auch Hasstiraden oder einfach banales. "Das Leben an sich, die Existenz an sich, alles ist ein Gemeinplatz." (Der Keller)

  • Zitat von "greentea"

    Stoerte: Welches Buch von Bernhard würdest du einem "Einsteiger" denn empfehlen? An seinen Büchern muß ja was dran sein, bloß hab ich dieses noch nicht entdeckt ...


    greentea


    Zitat von "Stoerte"

    Ich kenn bei weitem nicht alles. Evt. die Autobiographie? Zum ersten Teil, "Die Ursache", der wegen so einem guten Pfaffen zensiert wurde, groups.google.com anwerfen, und xenophanes' digitalem Zivilungehorsam dankbar sein. (Danke dafür!) Oder Alte Meister?


    Nun, mir gefiel "Holzfaellen" viel besser als "Alte Meister". Ersteres ist, so denke ich, ein besserer Einstieg!

  • Hallo!


    Zitat von "Knabe"

    Nun, mir gefiel "Holzfaellen" viel besser als "Alte Meister". Ersteres ist, so denke ich, ein besserer Einstieg!


    Bei den "Alten Meistern" sollte man drei Kriterien erfüllen, damit es einem sehr gut gefallen kann: Faible für klassische Musik & Kunst & Wien.


    Bei "Holzfällen" reicht es aus, wenn man eine gesunde Boshaftigkeit mitbringt :breitgrins:


    CK

  • Danke ihr zwei. ich werd mir "holzfällen" auf jeden Fall besorgen, um B. eine weitere Chance zu geben.


    Zitat

    Bei "Holzfällen" reicht es aus, wenn man eine gesunde Boshaftigkeit mitbringt


    das passt :breitgrins:

  • Zitat von "xenophanes"

    Hallo!


    Bei den "Alten Meistern" sollte man drei Kriterien erfüllen, damit es einem sehr gut gefallen kann: Faible für klassische Musik & Kunst & Wien.

    Hallo, das sehe ich eigentlich anders. Alle drei Sachen, die du genannt hast, interessieren mich auch sehr! Aber das Buch hatte einfach viel zu wenig Handlung.

  • Sein 75ter wäre am Donnerstag gewesen, dazu stilecht ein Artikel in der Welt am Sonntag: http://www.wams.de/data/2006/02/05/841229.html
    "Thomas Bernhard, kenn ich zwar nich', aber das war schon irgendwie sowas mit grosser Kunst" werden die sich dort gedacht haben, und schrieben dann also in die von ihnen hinzugefügte Einleitung, der Text handele "über die heimliche Melancholie des Schriftstellers".


    Derzeitgibt es auch "Ja" gebunden für acht Euronen.

    Ist eigentlich die Biographie von "Gitta Honegger" "Thomas Bernhard. Was ist das für ein Narr?" zu empfehlen? (Ob sie ihn nun als vor allem als Österreicher sieht, was wohl kritisiert wurde, ist ja gänzlich ihr Problem.) Oder gibt es eine andere empfehlenswerte Biographie, evt. gar eine, die nicht aus dem Dunstkreis seiner Erben und ihres Vereines kommt?

  • Vielen Dank für den Hinweis Stoerte!
    Habe beide Sendungen aufgezeichnet und werde sie mir heute zu Gemüte führen :smile:


    Liebe Grüsse,
    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen