mein "Sommer"klassiker

  • Hallo zusammen,


    die Alteingessenen Forenmitglieder wissen sicherlich noch, dass ich jeden Sommer mir einen "Reiseklassiker" vornehme, wie in den letzten Jahren: Seume's Spaziergang nach Syrakus, oder Goethe's Italienreise, dann war da noch Fontanes Reisen durch Deutschland und Italien. Italien hat es mir angetan :breitgrins: (Wenn dazu jemand ein Tipp hat, her damit).


    mein diesjähriger "Sommer"-Klassiker ist Auf Reisen von Stefan Zweig.


    Habt ihr euch einen Klassiker für die heiße Jahreszeit aufgehoben/bereitgelegt, muß ja nicht ein Reiseklassiker sein.


    oder macht ihr keine Jahreszeitlichen (Klassiker)Unterschiede? :eis:
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "JMaria"

    Italien hat es mir angetan :breitgrins: (Wenn dazu jemand ein Tipp hat, her damit).


    In Mark Twains Reise durch die Alte Welt lässt sich der Autor, wenn ich mich recht erinnere, ausführlich über Italien aus. Charles Dickens hat eine Italienische Reise beschrieben. Nicht über Italien (oder kaum) geschrieben hat ein Mann, der so zwischen 1920 und 1940 mit seinen Reiseberichten zum Bestseller-Autor geworden ist; sein Ruhm hallte so bis Mitte der 60er nach - heute kennt ihn keiner mehr: Richard Katz. Schade, er schreibt witzig, mit einem scharfen Auge, bleibt trotzdem menschlich, konzentriert sich aufs Menschliche, nicht aufs Wirtschaftliche oder Politische. Man kann ihn von daher noch heute lesen.


    Zitat von "JMaria"

    Habt ihr euch einen Klassiker für die heiße Jahreszeit aufgehoben/bereitgelegt, muß ja nicht ein Reiseklassiker sein.


    Von St. Zweig bin ich nach Maria Stuart geheilt :breitgrins: ; ansonsten mache ich keinen Unterschied beim Lesen. Eher beim Musik-Hören.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Maria,


    witzig, dass du das ansprichst. Ich war am Samstag in einer Buchhandlung und habe mir den ersten Band der Josephs-Tetralogie von Thomas Mann zugelegt. Ihr habt ihn ja schon mal im Gemeinsamen Lesen gelesen :smile:


    Das wollte ich schon letztes Jahr als Sommerlektüre lesen, hab mich aber nicht entschließen können, weil ich mir überlegt hatte, eine Werkausgabe von Thomas Mann zu kaufen. Dank Virginia Woolf wird da ja vorläufig nichts draus und so kommt Thomas Mann eben diesen Sommer dran. Ich freue mich schon, im Urlaub in Griechenland damit anzufangen (dauert leider noch ein paar Wochen).


    Eine themenbezogene Sommerlektüre, wie du sie machst, finde ich auch sehr reizvoll. Ich habe noch nie eine Reisebeschreibung gelesen !


    Gruß von Steffi

  • Hallo Sandhofer,


    Zitat


    In Mark Twains Reise durch die Alte Welt lässt sich der Autor, wenn ich mich recht erinnere, ausführlich über Italien aus. Charles Dickens hat eine Italienische Reise beschrieben. Nicht über Italien (oder kaum) geschrieben hat ein Mann, der so zwischen 1920 und 1940 mit seinen Reiseberichten zum Bestseller-Autor geworden ist; sein Ruhm hallte so bis Mitte der 60er nach - heute kennt ihn keiner mehr: Richard Katz. Schade, er schreibt witzig, mit einem scharfen Auge, bleibt trotzdem menschlich, konzentriert sich aufs Menschliche, nicht aufs Wirtschaftliche oder Politische. Man kann ihn von daher noch heute lesen.


    vielen Dank für die schönen Tipps. Ich habs mir in meine Klassiker-Reise-Liste bereits eingetragen. Ich führe diese Liste mit Leidenschaft und noch lieber lese ich sie.


    Zitat


    Von St. Zweig bin ich nach Maria Stuart geheilt :breitgrins: ; ansonsten mache ich keinen Unterschied beim Lesen. Eher beim Musik-Hören.


    heißt das, dass du Musik einteilst und im Sommer bestimmte Lieder/Musikstücke besonders gerne anhörst?
    Welche sind es denn?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Steffi


    Zitat

    witzig, dass du das ansprichst. Ich war am Samstag in einer Buchhandlung und habe mir den ersten Band der Josephs-Tetralogie von Thomas Mann zugelegt. Ihr habt ihn ja schon mal im Gemeinsamen Lesen gelesen :smile


    Das wollte ich schon letztes Jahr als Sommerlektüre lesen, hab mich aber nicht entschließen können, weil ich mir überlegt hatte, eine Werkausgabe von Thomas Mann zu kaufen. Dank Virginia Woolf wird da ja vorläufig nichts draus und so kommt Thomas Mann eben diesen Sommer dran. Ich freue mich schon, im Urlaub in Griechenland damit anzufangen (dauert leider noch ein paar Wochen).


    ich finde, das ist eine schöne Sommerlektüre. Ich habe mir "Mondwanderung" von Hermann Kurtzke gekauft. Ein Leitfaden durch die Joseph-Tetralogie. Ich freu mich schon auf eine Wiederbegegnung.


    ich werde auch Grimmelshausen's Joseph-Geschichte lesen. Scheint bei mir ein Wiederbeleben eines alten Leseprojektes zu werden. :breitgrins:


    und du darfst nicht vergessen, das Thomas Mann danach noch die Erzählung "Das Gesetz" geschrieben hat. Der entgültige Abschluß seines Joseph-Projektes.


    Zitat


    Eine themenbezogene Sommerlektüre, wie du sie machst, finde ich auch sehr reizvoll. Ich habe noch nie eine Reisebeschreibung gelesen !


    finde ich immer wahnsinnig spannend. Die Reisebedingungen und wie die Autoren es empfanden, ihre Begegnungen mit den Leuten, ihre Landschaftsbeschreibungen von damals. Herrlich - endlich (bald) Sommer! :breitgrins:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hall JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    heißt das, dass du Musik einteilst


    nein

    Zitat von "JMaria"

    und im Sommer bestimmte Lieder/Musikstücke besonders gerne anhörst?
    Welche sind es denn?


    Och, das geht eigentlich ganz gefühlsmässig vonstatten. Ich erlaube mir, in meiner Freizeit und in meinen Hobbies möglichst wenig nach Plänen und Einteilungen zu machen. Aber, dass die Beach Boys eher Sommer- als Wintermusik sind, leuchtet doch z.B. sicher ein? :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • hallo Maria,


    ich quäle mich gerade durch Auszüge aus Mdm. de Staels "Corinna oder Italien", das ist ein Italien-Roman aus dem Jahr 1807, in dem sie ihr Italienbild vor dem Hintergrund einer Liebesgeschichte schildert... (aber unter uns, die Auszüge zu lesen reicht vollkommen). Etwas schwülstig und langatmig, das Ganze...


    Empfehlen würde ich Dir das Reisetagebuch von Montaigne... Da habe ich bislang nur Positives darüber gehört und gelesen, es aber noch nicht selber gelesen...


    Anbei noch ein Link mit einer guten Übersicht über die Reiseliteratur zu Italien:


    http://www.beltwild.de/italienreich_leseliste.htm


    Mein Tipp für den Reiseklassiker:
    Karl Philipp Moritz: Anton Reiser


    Ein kurzweiliger Entwicklungsroman, intelligent und mitreissend beschrieben...


    Grüsse,
    Lucien

  • wie wäre es mit
    Der talentierte Mr. Ripley (The Talented Mr. Ripley)
    ISBN: B0000365G4
    Autor(en): Ost, Yared, Bell, Rabinowitz, Gabriel Yared
    Im Film kriegt man zumindest viel von Italien mit, allerdings weiss ich nicht, wie es im Buch ist. Zumindest spielt die Geschichte in Italien :breitgrins:

  • Hallo summer00

    Zitat von "summer00"

    wie wäre es mit
    Der talentierte Mr. Ripley (The Talented Mr. Ripley)
    ISBN: B0000365G4
    Autor(en): Ost, Yared, Bell, Rabinowitz, Gabriel Yared
    Im Film kriegt man zumindest viel von Italien mit, allerdings weiss ich nicht, wie es im Buch ist. Zumindest spielt die Geschichte in Italien :breitgrins:


    Was immer das ist, das Du da angibst, es ist offenbar kein Buch; schon die ISBN kann nicht stimmen. Die Autorin ist Patricia Highsmith, das Buch ist z.B. hier erschienen:


    Highsmith, Patricia - Der talentierte Mister Ripley, Roman, detebe 23404, 2003, ISBN 3-257-23404-X


    Es ist allerdings kein Reisebericht, sondern ein Krimi.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    meinen Dank auch an Lucien (toller Link), Ikarus und Summer. Ich habe mir eure Tipps notiert und würde am liebsten den nächsten Buchladen stürmen bzw. meinen Warenkorb bei Amazon füllen *bg*


    Summer: ab und zu lese ich auch sehr gerne Krimis und wenn Italien darin vorkommt, könnte es mir durchaus gefallen.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Hubert


    das scheint ein schöner Tipp zu sein. Über Landschaftsschilderungen, Porträts und Reflexionen lese ich sehr gerne. Danke auch dir, ist schon notiert.


    Liest du gerne Reisebeschreibungen?


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)