....und wieder jemand neues!

• Hallo!
    Ich bin über http://www.Lese-lust.de auf diese Page gekommen und bin jetzt schon begeistert :)
    Mich interessieren auch eher die "Klassiker" als die Neuen.
    (Woher weiss man eigentlicht welche Bücher zu den Klassikern gehören und welche nicht?)
    Ich bin eine Informatik-Studentin, 22 Jahre alt und wohne zur Zeit in Dortmund.
    Ich bin immer auf der Suche nach tollen Büchern und hoffe ich werde hier einige gute Tipps finden und auch mit euch Bücher lesen.Allerdings bin ich eine sehr sehr langsame Leserin (schon mal als Vorwarnung).
    Ich habe 3 super niedliche mongolische Rennmäuse, spiele gerne Computerspiele, zeichne gerne, lese natürlich gerne, male Miniaturen an.....habe spass an viel zu vielen Sachen :zwinker:

Ich freue mich schon
    summerle00

P.S: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;9

• Hallo summer (oder summerle)?,

zunächst herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. :blume: :blume:

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass „Der kleine Prinz“ und „Die Deutschstunde“ nicht so Deine Sache sind. Zumindest bei Lenz’ Deutschstunde kann ich das nachempfinden. Ich habe das Buch schon mehrmals angefangen und wieder abgebrochen. Aber ich habe noch nicht aufgegeben. Da ich den Maler Emil Nolte mag und der, wenn auch unter anderem Namen, eine der Hauptfiguren des Romans ist, werde ich den Roman irgendwann zu Ende lesen. Vielleicht versuchen wir das ja mal zusammen? Da ich auch ein "Langsamleser" bin, könnte das ja passen?

Zitat

(Woher weiss man eigentlicht welche Bücher zu den Klassikern gehören und welche nicht?)

Zu diesem Thema gibt es bei uns schon mehrere Diskussionen und ich will dazu auch keine neue Diskussion entfachen. Im folgenden meine persönliche Meinung zu diesem Thema:
    Klassiker (Bücher) i.e.S. sind Bücher von Autoren, die der Literaturepoche „Klassik“ angehören. Darüber hinaus sind Klassiker i.w.S., Bücher, die nach einer gewissen Zeit immer noch und immer wieder gelesen werden. Was man unter „einer gewissen Zeit“ versteht ist nicht eindeutig definiert. In den letzten 20 Jahren hat man gewöhnlich in Klassiker (Bücher vor 1900) und Zeitgenössische Literatur (Bücher des 20. Jahrhunderts) unterschieden. So hat z.B. vor kurzem der Chef der Kulturredaktion der Süddeutschen Zeitung gesagt, für die Reihe „Süddeutsche Zeitung – Bibliothek“ hat man bewusst auf Klassiker verzichtet und nur Romane des 20. Jahrhunderts ausgewählt. Da das 20. Jahrhundert nun aber vorbei ist, die Grenze vor oder nach 1900 aber nicht ewig, die Grenze vor oder nach 2000 dagegen noch nicht gelten kann, muss man sich m.M. nach, nach einer anderen Definition umschauen. In meinem Bekanntenkreis wird jetzt wie folgt definiert. Ist der Autor schon 70 Jahre tot und das Buch wird immer noch gedruckt, ist es ein Klassiker, ist der Autor noch keine 70 Jahre tot ist es zeitgenössische Literatur. Warum 70 Jahre? In Deutschland erlischt das Urheberrecht an einem Roman 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Wenn ein Verlag dann ein Buch trotzdem neu druckt, kann man davon ausgehen, dass keine Verlagsinteressen, sondern allgemeines Interesse an dem Buch besteht. .

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns im Klassikerforum und ein schönes Wochenende :sonne:

Hubert

PS: Was macht man eigentlich mit Rennmäusen? Ich nehme mal nicht an, dass Du die in Wettkämpfen einsetzt.

• http://people.freenet.de/summer00/PICT031.JPG
    Hier ein mal ein Bild von 2 meiner Mäuse. Ne die machen bei keinem Wettrennen mit und mir ist auch gar nicht bekannt, dass es Wettrennen für Rennmäuse gibt?!

Also gut, dann werde ich mich irgend wann einmal zusammenreissen müssen und dann lesen wir das Buch mal zusammen :)

Aber vorher muss ich noch Herr der Ringe Teil 3 (endlich!) mal zuende lesen und danach kommt erst mal "Per Anhalter durch die Galaxis" dran, da ich es geschenkt bekommen habe & schon ständig gefragt werde, wann ich es endlich lese hmm. Danach wollte ich unbedingt Madame Bovary lesen, vielleicht haben ja manche lust??!
    Aber vorher kommt halt das telefonbuch (Per anhalter durch die Galaxis ;) dran)

• Hallo Summer

ich schließe mich Huberts Willkommensgrüßen an. Viel Spaß bei uns hier im Forum. :winken:

Gruß Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo summer00 und herzlich willkommen!

Zitat von "summer00"

Danach wollte ich unbedingt Madame Bovary lesen, vielleicht haben ja manche lust??!

Ich habe die Bovary vor ca. 1/2 Jahr gelesen, also im Moment keinen Bedarf. Einer eventuellen Diskussion wohne ich gerne bei ...

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo summer,
    ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich unser Forum zusammen gesetzt ist. (Vielleicht heißt es auch zusammengesetzt) Nun also eine Informatikstudentin aus Dortmund.

Die Deutschstunde habe ich auch im Deutschunterricht gelesen. Ich mochte den Maler Emil Nolde schon vorher. Deshalb habe ich es wohl mit mehr Interesse gelesen.

Gruß
    Erika

:blume:

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

• Hallo summer,

herzlich Willkommen bei uns!

Zitat von "summer00"

Ich bin über http://www.Lese-lust.de auf diese Page gekommen und bin jetzt schon begeistert :)

Du meinst jetzt vermutlich Danielas Leselust.de, oder? ich habe nämlich gerade nach http://www.lese-lust.de gesucht, aber nichts gefunden.

Zitat

Ich bin eine Informatik-Studentin, 22 Jahre alt und wohne zur Zeit in Dortmund.

Wie schön - in meinem Informatikstudium (seit März abgeschlossen) haben sich die Leute allerhöchstens für Douglas Adams' Anhalter Trilogie interessiert (die ich auch nett finde).

Zitat

Ich habe 3 super niedliche mongolische Rennmäuse, spiele gerne Computerspiele, zeichne gerne, lese natürlich gerne, male Miniaturen an.....habe spass an viel zu vielen Sachen :zwinker:

Zeichnen kann ich leider nicht, für Computerspiele fehlt mir die Zeit (bin lieber draußen mit Pferd und Hund), aber dafür habe ich auch fünf Nager zu Hause: Ratten.

Liebe Grüße & viel Spaß hier!

nimue