März 2004: Tolstoi - Krieg und Frieden

  • Hallo Ivy,


    ich bin jetzt auf Seite 938, d.h. 10. Teil, 1. Kapitel


    Noch mal zum Schreiben...
    Ich schreibe nicht professionell, es hat etwas spielerisches, ich sehe es als Übung, als Experiment der Sprache.
    Außerdem ist es m.M.n. ein Prozess des Sichselbstnäherkommens und -erkennens.
    Ich bin noch nicht soweit, dass ich hunderte Seiten zu einem Charakter schreibe, sondern meist schreibe ich kleine Kurzgeschichten, Gedichte, kurz gesagt Kurzprosa. Zu viele KURZ in einem Satz :smile: .
    Hast du schon etwas veröffentlicht, oder wie siehst du das Schreiben?


    Das du deinen Neffen sozusagen unter die Fittiche nimmst, finde ich klasse.
    Ich bin ganz der Überzeugung, dass man selbst die Kleinsten, schon mit viel Sprache und klassischer Musik und Literatur erziehen sollte. Auch wenn sie es erst noch nicht verstehen, denke ich, wird das ihr weiteres Leben positiv beeinflussen.


    na denn bis dann

    John fragt ihn: "Did you come?"
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Hi zusammen! :zwinker:


    Hyperion, von der Seitenzahl her bist Du weiter als ich. Bist Du schon im 2.Buch?


    Ich hab auch noch nichts veröffentlicht, arbeite noch an meinem Roman, nachdem ich mehrere andere Buchprojekte aus verschiedenen Gründen aufgegeben habe. Doch diesmal soll nichts dazwischenkommen. Kurzzeitig hab ich auch lektoriert, ist aber nicht das Wahre für mich, zu stressig für das wenige Geld.


    Die Kurzform lag mir ursprünglich näher, doch ist es Trainingssache. Mit der Zeit werden einem die Möglichkeiten der Auweitung zu einem Roman automatisch klar. Natürlich kommt es auf den Stoff an. Doch manche Stoffe schreien geradezu nach Ausweitung, weil sie erst in dieser Form so richtig zum Tragen kommen. Aber unnötige Auswälzungen liegen mir ebensowenig, schreibe auch eher pointiert.


    Mein kleiner Neffe will Lehrer werden, da wird ihm seine vielseitige Begabung (Zeichnen, Musik, Sprache, Rechnen, PC, Fussball, Rennen, Lebensphilosoph, usw.) noch zugute kommen, auch ideal für Studium und andere Berufe. Aber ich glaube, wir schweifen hier etwas vom Thema ab. :breitgrins:


    Erika, wie weit bist Du denn? I don't forget you! :zwinker:


    Tschüss, Ivy

  • Hallo und guten Abend,


    entschuldigt bitte, wenn ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, ich habe "Krieg und Frieden nicht aus den Augen verloren. Bei mir hat sich die Gewohnheit ergeben jeweils am Sonntagnachmittag zu lesen. Ich gehe erst zum Brunchen und lese dann meine 100 Seiten. So bin ich jetzt bei der Seite 1070 angelangt. Wenn das so weiter geht, werde ich gegen Ende November fertig sein :zwinker:


    Mich beeindruckt im Moment der Kriegstourismus von Pierre Besuchow. Wie er dort zwischen all den Kanonenkugeln überlebt, ist schon beeindruckend beschrieben.


    Wie nüchtern doch Tolstoi das Kriegsglück und das strategische Denken der französischen und russischen Heerführer beurteilt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, können einzelne gar keinen Einfluss nehmen auf den Ausgang der Schlacht.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Halli-Hallo


    Erika, schön, dass wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren. :zwinker:


    Das klingt ja sehr gemütlich, wenn Du Deinen sonntäglichen Tagesablauf beschreibst. Während mein kleiner grosser Neffe mich im Spiel verkloppt, gehst Du also brunchen und gemütlich lesen und überholst mich klammheimlich! :breitgrins:


    Mein Lesestand kannst Du im Link, den ich oben Hyperion gegeben habe, anschauen, im Moment gute 200 Seiten hinter Dir. Ich werde täglich etwas lesen, mal schauen, ob ich Dich einholen kann, wenn Du wöchentlich 100 Seiten liest. Du kannst ruhig spoilern, ich bin ein sehr zukunftsgewandter Mensch, der immer alles schon vorher wissen will. Also nur zu! [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/zwinkern.gif]


    Bye, Ivy

  • Hi zusammen! :zwinker:


    Erika und Hyperion, ich werde voraussichtlich bis Ende Jahr nicht mehr richtig zum Lesen kommen. Aus Zeitmangel hab ich jetzt sogar meine Site aufgegeben (unter dem Link ist nur noch meine Lesestandliste zu finden).


    Doch Ihr könnt ruhig weiterlesen! Ich werde den Tolstoi allein geniessen. Aber ich bin ja eine lange Strecke mit Euch gegangen, lesen müsst Ihr so oder so allein. :breitgrins:


    Natürlich werde ich mich im Forum gelegentlich melden, je nach Thema.


    Bye, Ivy

  • Hallo!


    So langsam wird es einsam in diesem Thread. Ich habe mir aber fest vorgenommen durchzuhalten. Heute bin ich bis zum Brand Moskaus durchgedrungen. Neben der Bewunderung für den Erzählstil Tolstois habe ich eine Menge über die russische Geschichte gelernt. Wie sich die verschiedenen Schauplätze abwechseln und so Spannung aufgebaut wird. Ein zweites Mal scheint Bolkonskij tot zu sein, wieder überlebt er - zumindestens vorläufig. Je mehr ich mich dem Ende des Werkes nähere um so spannender wird es!


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Evelyne Marti"

    Einsam musst Du Dich deswegen nicht fühlen. Gelesen werden Deine Beiträge auf alle Fälle!


    Na ja, aber so ganz der Sinn einer Leserunde ist so was ja nicht, oder? Wenn ich monologisieren will, kann ich das im Allgemeinen Diskussionsforum ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi zusammen!


    Nun ja, erst las ich zu schnell, nun Erika. Ich hab mich eigentlich immer bemüht, mich dem jeweiligen Lesetempo (auch von Hyperion) anzupassen. Dass ich nun keine Zeit habe, sollte deshalb auch OK sein. Das Leben bleibt bei einer so langgezogenen Leserunde nicht stehen, da kann viel dazwischenkommen. Tolstoi ist mir zu viel wert, um ihn einfach so hopp hopp abzulesen, sorry. Aber Erika versteht das sicher.


    Bye, Ivy

  • Hi zusammen!


    Nun ist der grösste Stress im Moment bei mir vorbei und ich könnte wieder etwas am Tolstoi lesen. Falls Ihr ebenfalls noch daran lest, dann meldet Euch mal! Aber sonst wär's auch nicht schlimm, allein macht's ebenso Spass, wenn's nicht in Arbeit ausartet. :zwinker:


    Bye, Ivy