Oates ist eine interessante Autorin, die das Frauenbild und -leben in unterschiedlichen Zeiträumen sehr eindringlich darstellt. Ich habe " Bellefleur" und "Die Schwestern von Bloodsmoor" gelesen. Beide haben mir gut gefallen.
Was lest ihr gerade?
-
-
Hier läuft, dem großartigen Prus, Die Puppe "zwischengeschoben":
Benito Pérez Galdós: Miau
Ausgewählt, weil ich den sehr dickleibigen Prus nicht mit ins Büro tragen mag.
Und jetzt lese ich es zuhause weiter.
Sehr lohnend, wie auch der vor Jahren gelesene "Amigo Manso".
-
Hier läuft, dem großartigen Prus, Die Puppe "zwischengeschoben":
Benito Pérez Galdós: Miau
Ausgewählt, weil ich den sehr dickleibigen Prus nicht mit ins Büro tragen mag.
Und jetzt lese ich es zuhause weiter.
Sehr lohnend, wie auch der vor Jahren gelesene "Amigo Manso".
Denn hier wird einfach erzählt. Nicht belehrt.
Hier ergrünt und blüht aus der Geschichte einer gar schrecklich netten Familie ein Zeitpanorama Spaniens und schlussendlich, mal wieder, das ein-und-andere an Einsichten in das Menschliche an sich.
Hier gibt es das, was uns Menschlein unter anderem auch vom lieben Getier unterscheidet.
Ironie, Humor.
Wunderbar garstig-giftgetränkte Schilderungen und Dialoge.
Auf anderthalb Seiten (122/123) so viel über das Wesen der offiziellen Religion (es geht um Devotionalienhandel mit nicht ganz sauberen Methoden) wie nicht in drei Trilogiebänden von ... wie hieß er noch gleich.
Es gibt Sätze zum Verlieben, mal wieder (hier 205).
Arme Abelarda, meine Lieblingsperson unter den drei "Miaus".
ZitatDer Ton des guten Villaamil war so heftig, ehrlich und überzeugt, daß Abelarda glaubte, diesen selben Augenblick wahnsinnig werden zu müssen; sie dachte, es gebe nur mehr ein Linderungsmittel für ihre schreckliche Pein: aus dem Hause und nach dem Viadukt der Calle de Segovia zu laufen und von ihm in die Tiefe zu springen.Sie stellte sich den kurzen Augenblick vor, da sie den Abgrund durchraste, mit den Unterröcken über dem Kopf, und dann schlug sie auf dem Pflaster auf. Welch ein Genuß! Und dann das Gefühl, sich in einen Pfannkuchen zu verwandeln und dann nichts mehr. Aller Kummer war vorbei.
(Dies habe ich selbstredend gar nicht auf den unlängst gelesenen ... anspielend geschrieben.)
-
(Dies habe ich selbstredend gar nicht auf den unlängst gelesenen ... anspielend geschrieben.)
Jajaja.
Mir hamm verstanne.