Was lest ihr gerade?

  • Hallo Harald,


    Du hast gepostet:
    Nachdem ich drei Monate keinen Dos Passos gelesen habe, bin ich jetzt reif für:
    Herder, Über die neuere deutsche Literatur
    Rabelais, Gargantua und Pantagruel (fast zuende)
    Lord Byron, Childe Harold (Mein Namensvetter, das muss sein )
    Elfriede Jelinek, Die Klavierspielerin


    Heißt das jetzt, dass Du den Grimmelshausen schon aufgegeben hast?


    Hubert (enttäuscht) :grmpf:

  • Hallo Hubert,


    Zitat von "Hubert"

    Heißt das jetzt, dass Du den Grimmelshausen schon aufgegeben hast?


    Nein! Im Gegenteil. Ich habe Literatur über den Dreißigjährigen Krieg gesichtet und mir die rororo-Monographie über Grimmelshausen besorgt.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Zitat

    Nein! Im Gegenteil. Ich habe Literatur über den Dreißigjährigen Krieg gesichtet und mir die rororo-Monographie über Grimmelshausen besorgt.


    Gruß, Harald


    Hallo Harald,


    ist die Monographie bereits out of print?
    weil ich nichts finden konnte.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    http://www.amazon.de --> Bücher --> Erweiterte Suche --> Autor "Hohoff", Titel "Grimmelshausen", dann müsstest Du es finden. Laut Amazon lieferbar. Rowohlt Taschenbuch, Euro 6.50.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo JMaria


    Hervorragend hat er sich geschlagen :smile: . Meine Skepsis war völlig unbegründet.
    Das ging mir schon öfter so, daß, wenn ich Schauspieler auf der Bühne gesehen habe, die ich sonst nur aus irgendwelchen mehr oder weniger seichten Fernsehserien (in die man ja manchmal zufällig :breitgrins: hineinzappt) kannte, oft sehr erstaunt war über das schauspielerische Potential, das in ihnen steckt und das sie im TV überhaupt nicht zur Geltung bringen können.
    Entgegen der Ankündigung hat leider nicht Alexander May den Big Daddy gespielt, sondern Harald Dietl. Ihn kannte ich bisher auch nur aus der, immer etwas drögen, Krimiserie "Die Männer vom K3" (ich weiß gar nicht, ob es die überhaupt noch gibt). Ihm hat man den Spaß richtig angemerkt, den er an seiner Rolle hat. Und seine Bühnenpräsenz war schier unglaublich. Überhaupt war das eine tolle Ensembleleistung und somit ein rundum gelungener Theaterabend. Ich bin ein durchaus kritischer Theatergänger und oft habe ich allerhand an den Inszenierungen rumzunörgeln (womit ich dann meine Umwelt nerve :breitgrins: ), aber diese Inszenierung war einfach eine runde Sache.


    Hier der Link zum Ensemble:
    http://www.kempf-theater.de/katze/index.shtml


    An dem Abend habe ich mir auch schon eine Karte für die nächste Klassiker-Aufführung besorgt: Molieres "Tartuffe". Womit die Frage im Titel des Threads auch schon wieder beantwortet wäre :smile: .


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen!


    Im Moment liegen mit dem Buchzeichen da:


    Will-Erich Peuckert: Die goldenen Berge
    (ein Abenteuer-/Jugendroman aus den 30ern des letzten Jahrhunderts; habe ich eigentlich des Autors wegen gekauft, den ich als renommierten Volkskundler kannte, nicht aber als Verfasser von Abenteuerbüchern, die in einer Reihe erscheinen, die sogar Karl May als Konkourrenz fürchtete. Ist überraschend flüssig geschrieben - obwohl von Spannung habe ich noch nichts bemerkt. Eher gute Geschichtsschreibung.)


    Ernst Bloch: Philosophische Aufsätze zur objektiven Phantasie


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "ikarus"

    Hervorragend hat er sich geschlagen :smile: . Meine Skepsis war völlig unbegründet.


    Hallo Ikarus


    Das freut mich. Diesem Ensemble mußte es doch auch gelingen das Stück gut umzusetzen. Ich beneide dich direkt.


    Zitat

    An dem Abend habe ich mir auch schon eine Karte für die nächste Klassiker-Aufführung besorgt: Molieres "Tartuffe". Womit die Frage im Titel des Threads auch schon wieder beantwortet wäre :smile: .


    viel Spaß :winken:


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"


    Im Moment liegen mit dem Buchzeichen da:


    Will-Erich Peuckert: Die goldenen Berge
    (ein Abenteuer-/Jugendroman aus den 30ern des letzten Jahrhunderts; habe ich eigentlich des Autors wegen gekauft, den ich als renommierten Volkskundler kannte, nicht aber als Verfasser von Abenteuerbüchern, die in einer Reihe erscheinen, die sogar Karl May als Konkourrenz fürchtete. Ist überraschend flüssig geschrieben - obwohl von Spannung habe ich noch nichts bemerkt. Eher gute Geschichtsschreibung.)


    Der Autor sagt mir jetzt nichts. In welchem Land spielen die Abenteuer und in welche Richtung geht das Abenteuer?

    Zitat


    Ernst Bloch: Philosophische Aufsätze zur objektiven Phantasie



    du liest oft über Philosophie, nicht wahr? Ein Gebiet das mir sehr fremd ist.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria!


    Wenn Du Peuckert nicht kennst, bist Du offenbar keine Hexe :breitgrins: Bzw. hast dich nie mit Hexenglauben herumgeschlagen. Peuckert war so zwischen 1930 und 1965 der Mann auf dem Gebiet. Wenn einer etwas über mittelalterliche und neuzeitliche Hexen wusste, war er es. Und was er nicht wusste, war es nicht wert, gewusst zu sein. Er hat z.B. auch, noch mit 60 oder 70, nach altem Rezept eine Hexensalbe gebraut und im Selbstversuch angewendet. Resultat: Halluzinationen, die durchaus dem Ritt auf dem Blocksberg glichen!


    Das Buch, wie gesagt, etwas langweilig. Spielt im 16. Jh., schildert - soweit ich es verstanden habe - den Zug von ca. 600 Deutschen nach Südamerika, wo sie El Dorado zu finden hoffen. Peuckert weiss, worüber er schreibt, das merkt man. Aber für einen Abenteuerroman ... :schnarch:


    Und ja: Ich lese oft Philosophisches. Entspannt und regt an - gleichzeitig.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"


    Wenn Du Peuckert nicht kennst, bist Du offenbar keine Hexe :breitgrins: Bzw. hast dich nie mit Hexenglauben herumgeschlagen. Peuckert war so zwischen 1930 und 1965 der Mann auf dem Gebiet. Wenn einer etwas über mittelalterliche und neuzeitliche Hexen wusste, war er es. Und was er nicht wusste, war es nicht wert, gewusst zu sein. Er hat z.B. auch, noch mit 60 oder 70, nach altem Rezept eine Hexensalbe gebraut und im Selbstversuch angewendet. Resultat: Halluzinationen, die durchaus dem Ritt auf dem Blocksberg glichen!


    richtig erkannt :breitgrins:
    in meiner Kindheit gab es auch keine Bibi Blocksberg.

    Zitat


    Das Buch, wie gesagt, etwas langweilig. Spielt im 16. Jh., schildert - soweit ich es verstanden habe - den Zug von ca. 600 Deutschen nach Südamerika, wo sie El Dorado zu finden hoffen. Peuckert weiss, worüber er schreibt, das merkt man. Aber für einen Abenteuerroman ... :schnarch:


    *lol* - na dann noch viel Spaß, ich hoffe ich muß dich nicht aufwecken :elch:


    Zitat


    Und ja: Ich lese oft Philosophisches. Entspannt und regt an - gleichzeitig.


    ich wüßte garnicht wo ich anfangen sollte, sollte es mich mal in diese Richtung ziehen. Ist wohl auch ein weites Feld.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"

    [...] ich hoffe ich muß dich nicht aufwecken :elch:


    Hallo JMaria!


    Nun, wenigstens ist der Stil nicht gelehrt-betulich. Werde mich also wachhalten können.
    On second thought: Ich werde es einfach vor dem Einschlafen lesen! :smile:


    Zitat

    ich wüßte garnicht wo ich anfangen sollte, sollte es mich mal in diese Richtung ziehen. Ist wohl auch ein weites Feld.


    Ist es. Und da ich prinzipiell keine Empfehlungen abgebe ... :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    Vor rund einer Woche habe ich den Peuckert vorläufig zur Seite gelegt. Nicht, weil er schlecht wäre - aber er kann mich nicht packen. Irgendwie scheint das Buch aus Hunderten kleiner Geschichten zusammengesetzt, die dann aber doch zusammengehören, die dann aber doch keinen Zusammenhang zu schaffen vermögen. Quasi Dos Passos' U.S.A. - gescheitert.


    So lese ich nun zum einen den Walter Scott Das Herz von Midlothian - spannend und gut geschrieben. Zum andern von Alfred Kerr Der Dichter und die Meerschweinchen - das rare Phänomen einer Erstausgabe eines Werks eines klassischen Autors. (Na ja: klassisch?) Erinnert von Thematik und Durchführung her stark an die Romantik: eine Mischung aus verschiedenen Text-Gattungen (Gedicht, Novelle, Tagebuch), darin ein Autor, der sich in 2 Personen teilt, der fast wahnsinnig wird, der sich selber beim Schreiben beobachtet und so über das Schreiben schreibt. Dann aber ist auch vieles von der neuen Sachlichkeit drin - der Text kommt mir manchmal vor wie eine Mischung aus Tucholskys Schloss Gripsholm und Kästners Fabian. Dazu ein weiteres erschütterndes Beispiel, wie ein Schriftsteller am Exil vor den Nazis zerbricht. Äusserst interessant und empfehlenswert.


    Darauf gestossen bin ich übrigens zufällig bei einem Besuch in der Buchhandlung meines Vertrauens. Würde ich nun streng nach einer Liste und/oder nur elektronisch einkaufen, hätte ich das Kleinod nie gefunden. Und durch meinen Besuch und Spontan-Kauf unterstütze ich gleichzeitig die Initiative 'meiner' Buchhändlerinnen, auch anderes als die obligatorischen Harry Potters oder Kant-Biographien auszulegen.


    Was ich damit andeuten will: Sich beklagen, die Buchhandlungen führten keine Klassiker mehr und zugleich alles nur bei amazon bestellen, geht irgendwie auch nicht auf. Aber das ist ein anderes Thema ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen !


    sandhofer: Dein Bericht über das Buch von Alfred Kerr hat mich gleich an "Als Hitler das rosa Kanninchen stahl" erinnert, ich glaube, das ist von seiner Tochter ? Sollte ich das Buch in "meiner" Buchhandlung finden, werde ich es ebenfalls mitnehmen !


    Ich habe gerade Thomas Hardy's Tess of the d'Urbervilles beendet. Es war ein richtiger Genuß ! Erst am Schluß fügt sich das Bild seiner leicht ironischen Untertöne und Anspielungen und man kann deutlich die "Maske" der doch etwas rührseligen Handlung erkennen. Außerdem ein interessantes Sittenbild der damaligen Gesellschaft und kein bißchen düster oder melancholisch.


    Nun lese ich gerade eine Hamsun-Biographie.


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "Steffi"

    sandhofer: Dein Bericht über das Buch von Alfred Kerr hat mich gleich an "Als Hitler das rosa Kanninchen stahl" erinnert, ich glaube, das ist von seiner Tochter ?


    Hallo Steffi!


    Mich nicht, aber Du hast Recht, Judith Kerr ist seine Tochter.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Moin, Moin, Moin


    Zitat

    Ich lese momentan einen Krimi von Donna Leon (nette Entspannungslektüre neben der Klausurenzeit). Außerdem beginnt heute eine Leserunde im Literaturschock Bücherforum zu "Die Goldhändlerin" - ein historischer Roman von Iny Lorentz.


    Ich lese gerne auch historische Romane. Kann ich noch an der Leserunde teilnehmen. Wo muß ich mich da anmelden?


    und TschÜss


    vom Allesleser

  • Hi Ginny


    Zitat

    Hi nimue, Deine Rezension zu "Otherland" klingt wirklich gut und ich hab inzwischen angefangen ... bislang kann ich die guten Meinungen nur bestatigen


    Der Otherland ist wirklich gut. Kann ich auch nur empfehlen.
    Ginny wieso hast du so ein blaues Auge auf dem Bild. Hat da wer draufgeschlagen


    und tschüss


    der Allesleser

  • Hallo zusammen,


    es ist so ruhig hier. Konntet ihr das Osterwochenende zum Lesen nutzen?


    Ich lese Grimmelshausen: Simplicissimus Teutsch. (siehe gemeinsames Lesen). Ein Buch das mich zu anfangs nicht sehr begeistert hat, das sich nun aber überraschend gut liest. Hinter dem Schelmen Simplicissimus spürt man doch das Bedürfnis Grimmelshausen nach Frieden.


    Was lest ihr gerade?
    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)