Was lest ihr gerade?


  • wenn das alles so super war, warum ist Thoreau nach einem 2-jährigen Experiment wieder in die Zivilisation zurück gekehrt?
    Wie gefällt Dir das Buch und vor allem wie bist Du auf das Buch gekommen?


    Vom ersten Kapitel war ich schon sehr begeistert, es heißt "Genügsamkeit", da es ganz viele meiner eigenen Ansichten ansprach und ausfüllte. Ich habe es in 30 Jahren gelernt, dass mein Körper nicht ganz rund läuft, und einfach mein Leben ganz anders zu betrachten als es eben Gesunde tun. Somit wird man genügsam und duldet vieles. Aussagen wie: „ … die meisten Menschen sind aus reiner Unwissenheit und Verblendung so sehr von den äußeren Sorgen und überflüssigen, groben Arbeiten des Lebens in Anspruch genommen, daß sie seine edleren Früchte nicht pflücken können." sprechen mich dann gleich an. „Haben wir aber eines dieser Dinge (Nahrung, Obdach, Kleidung und Heizung) im Überfluß, übersteigt die äußere Temperatur die innere ..."
    So nun habe ich aber auch zwei weitere Kapitel gelesen, und nun finde ich Thoreaus Ansichten schon etwas streng, wenn nicht gar fatal. Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass heute kein Mensch mehr eine Hütte im Wald bauen darf! Da würden direkt die Behörden kommen und alles abbrechen.
    Im nächsten Kapitel über das Lesen ..., hm, ja ... Ich bin ja ab und an in diese Richtung unterwegs und schleudere Worte hinaus, dass man nur Hochliteratur lesen sollte um seinen Geist zu trainieren - finde dann aber später meine eigenen Worte fast wieder gefährlich :zwinker: Wenn man dann solche Worte von jemand anderen liest, wird es ganz deutlich, nein auch die leichte Literatur hat ihren berechtigten Platz in der Bücherwelt. Ich stehe dem Buch "Walden" schon (nach drei Kapiteln) skeptisch gegenüber.


    Zum Buch bin ich gekommen, ganz ehrlich, weil der Anaconda Verlag es neu heraus gebracht hat, und ich mittlerweile ein Fan dieses Verlages geworden bin: preiswert und man hat etwas in der Hand. Und irgendwie legt der Verlag wirklich interessante "Klassiker" auf. Erst als ich das Buch zur Hand nahm, und ein wenig recherchierte, stellte ich fest, welche Bedeutung von ihm ausgeht.

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Zitat

    Zum Buch bin ich gekommen, ganz ehrlich, weil der Anaconda Verlag es neu heraus gebracht hat, und ich mittlerweile ein Fan dieses Verlages geworden bin: preiswert und man hat etwas in der Hand. Und irgendwie legt der Verlag wirklich interessante "Klassiker" auf.


    Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Frage stellt sich natürlich, wie es möglich ist, Bücher mit Hardcover zu diesem Preis herauszugeben, will man diese nicht in China oder dritten Welt produzieren lassen.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass heute kein Mensch mehr eine Hütte im Wald bauen darf! Da würden direkt die Behörden kommen und alles abbrechen.



    Nun ja - Thoreau hat ja auch nicht einfach so im Wald gebaut. Sondern quasi im Hinterhof eines Grundstücks, das seinem Freund Ralph Waldo Emerson gehörte. Wobei auch das heute verboten wäre ...

    Die Frage stellt sich natürlich, wie es möglich ist, Bücher mit Hardcover zu diesem Preis herauszugeben, will man diese nicht in China oder dritten Welt produzieren lassen.



    Indem man in der Tschechei produziert?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat

    preiswert und man hat etwas in der Hand


    Na, wie man's nimmt. Das Papier erinnert fatal an Hakle 1000-Blatt. Dazu fielen mir in den Metamorphosen Unmengen von Druckfehlern auf, die teilweise sogar das Textverständnis erschwerten. Aber irgendwo muss eben gespart werden.

  • wenn ich mich allerdings richtig erinnere, war Anna auch im Film eine Figur, mit der man mitfühlen sollte, insofern auch positiv besetzt.


    Hallo Steffi,
    hallo zusammen,


    na ja, wenn sich jemand das Leben nimmt, warum sollte man da nicht mitfühlen. Ich denke Anna im Film ist sympathischer als Anna im Roman. Das liegt wahrscheinlich an den Schauspielerinnen. Welchen Filme hast Du gesehen? Mir sind besonderes zwei in guter Erinnerung, einmal mit Sophie Marceau als Anna und natürlich unvergessen, Greta Garbo (obwohl vom Typ her, eine totale Fehlbesetzung), - ich denke, wenn Greta Garbo Therese R. gespielt hätte, wäre auch die noch sympathisch gewesen.

  • Da es hier bezüglich dieses Autors offenbar eine Wissenslücke gibt, beginne ich heute mit "Ferdydurke" von Witold Gombrowicz.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Ich denke Anna im Film ist sympathischer als Anna im Roman. Das liegt wahrscheinlich an den Schauspielerinnen. Welchen Filme hast Du gesehen?


    Hallo Hubert,


    es war der Film mit Sophie Marceau. Vielleicht sollte ich das Buch doch mal lesen, zumal ich überhaupt nichts von Tolstoi gelesen habe.

  • Dai Sijie "Muo und der Pirtol im Käfig", mein erster Chinese, und eins meiner wenigen sehr politischen Bücher. Die Asiaten haben eine "weichere" Sprache, oder anders sie wollen noch erzählen, nicht nur skizzieren oder verrätseln, ist das so? Oder liegt es an den Übersetzungen? Es gibt nur wenige deutschsprachige Autoren, die das noch können, nein wollen, denke ich, vielleicht weil es als altmodisch gilt, deshalb schmäht man eine runde Sprache ohne Zerstückelung des roten Faden in tausend Einzelteile (ein paar gute reichen völlig aus)? Hach, ihr wisst schon, was ich meine :breitgrins: Liest sich gut!

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Nach Twains Yankee - der spaßig beginnt, dann etwas belehrend wird, um schließlich den Traum der Zivilisation durch Technik in einem industriellem Massaker und einer nachgerade apokalyptischen Vision unter Leichenbergen begräbt - lese ich jetzt was ganz anderes: Ernst Horst, Nur keine Sentimentalitäten. Wie Dr. Erika Fuchs Entenhausen nach Deutschland verlegte.

  • Den Gombrowicz habe ich durch und weiß immer noch nicht, ob ich ihn gut finde oder nicht. Die Machart des Buches (Roman kann man nicht wirklich sagen) ist so anders als alles, was ich bis jetzt gelesen habe. Die Formen sind durcheinander gewirbelt. Nonsense wird gefolgt von tiefsinnigen Betrachtungen. Es gibt Passagen, die mir vollkommen schleierhaft geblieben sind. Und andere waren einfach genial. Aber ich werde auf alle Fälle noch ein anderes Buch von Gombrowicz versuchen.


    Seit gestern lese ich René Descartes "Bericht über die Methode".

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Im Moment: Versuche über Pflanzenhybriden


    Nicht wirklich spannend.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Herman Melville: Maskeraden. Oder Vertrauen gegen Vertrauen.


    Diesen noch, dann habe ich alle Romane von Melville beisammen.


  • Herman Melville: Maskeraden. Oder Vertrauen gegen Vertrauen.


    Diesen noch, dann habe ich alle Romane von Melville beisammen.


    Beneidenswert! Ich schätze Melville sehr, habe mich allerdings an seine frühen Romane ("Mardi" etc.) sowie an das Spätwerk noch nicht herangetraut (Ausnahme: "Billy Budd"). Falls es Dir nichts ausmacht, lass uns an Deinen Eindrücken im Melville-Ordner teilhaben.


    LG


    Tom


  • Stendhal: Rot und Schwarz.


    Mann, ist das gut. Ich bin ganz hin und weg.


    Wunderbar! Das möchte ich nämlich dieses Jahr auch noch lesen :smile:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"