Was lest ihr gerade?

  • In der Tat. Wenn man Steimle und Pauls auf der Bühne gesehen hat, ist das Buch nur ein Abklatsch. Zudem sind manche Sprachgags so flach, dass sie nur in flüchtiger Form (gesprochen, genuschelt) erträglich sind. Aus jedem Wörtchen muss ein sächsischer Sprachwitz gemacht werden. (Kommt es daher, dass man nicht ernsthaft sächsisch schreiben kann? Das ist so schade...)

  • Jetzt ist mir zufällig auch noch Handkes "Mein Jahr in der Niemandsbucht" in die Hände gefallen. Und je mehr ich mich in das Werk des Kärntners einlese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, als sei der Themenschwerpunkt ähnlich dem eines meiner Bekannten. Plump formieliert ähnelt meiner Einschätzung nach auch diese Geschichte der Morgenlandfahrt. Ich Habe das Buch allerdings gerade erst begonnen und wäre spontan für eine Leserunde offen.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen. Ich habe mir Koeppen schon seit längerer Zeit vorgenommen, jetzt ist es soweit.

  • "Der Laden Teil 1" von Strittmatter

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Das habe ich seit ein paar Jahren schon vor, habe mich aber bisher nicht aufraffen können...


    Ich war drei Wochen gesundheitlich angeschlagen, da bot sich das an - nicht zu kompliziert, aber auch nicht dumm 8-). Also habe ich mir bei Pottermore die englischen EBooks gekauft, auf den Kindle kopiert und losgegelgt. Thursday Next steht hier auch noch im Regel (allerdings auf dt.)

  • Es war ein Elend die letzten Wochen und Monate, habe kaum etwas gelesen und wenn
    dann immer quälend langsam.
    Nun habe ich mit Eugen Ruge "In Zeiten des abnehmenden Lichts" angefangen, liest sich ganz
    gut bisher, aber der DDR Buddenbrock, wie es auf dem Klappentext steht, ist es dann doch nicht.


    Gruß, Lauterbach

  • Jane Austen: Stolz und Vorurteil. Ich sage mal so: keine Schnörkel, frech, ironisch und angenehm. Hätte ich nicht gedacht. Danke Welttag des Buches 2012, der mir (über die lokale Bibliothek und ihren Verschenkekorb) dieses Buch bescherte, dass ich sonst sicher nicht gelesen hätte.

  • Brot und Spiele
    von Siegfried Lenz


    Gruß,
    Maria


    Um was gehts da?



    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit



  • Es geht um einen Langstreckenläufer namens Bert Buchner und einem Journalisten; ein 10.000 m Lauf wird von der Figur des Journalisten benutzt um in Rückblenden sich der Karriere des Läufers zu erinnern; Vergangenheit und Gegenwart überlappen sich mit einer Ahnung auf zukünftiges und wie vergänglich Ruhm und fatal rücksichtsloser Ehrgeiz ist. Gefällt mir sehr gut.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Heute habe ich mit Almudena Grandes Buch "Der Feind meines Vaters" angefangen, das Buch wurde im Deutschlandfunk sehr positiv besprochen. Ich konnte es heute in der Bibliothek ausleihen.
    Die Geschichte wird aus der Sicht eines neunjährigen Jungen erzählt, dessen Vater bei der Guardia Civil im faschistischen Spanien war. Die ersten Seiten lesen sich sehr gut.


    Gruß, Lauterbach

  • hmm,


    imho is was urklabundmäßiges in die arme gefallen. Villon odda wie der Pfosten heißst. Die Ged. sin ur da hamma.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Wo samma dahamm?


    Sorry,


    ich vergaß, dass ich mich in keinem alpenländischen Forum befinde. Sinngemäß würde ich folgendermaßen sagen, dass mir gerade die lasterhaften Balladen eines François Villon in die Hände gerieten, die mir sehr gut gefallen. Außerdem, so scheint mir, ist Klabund stark von diesem französischen Lyriker stark beeinflusst.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Villon...schon wieder Villon (mit irgendwo so nem Häkelchen dran).


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit