Grimmelshausen - Abenteuerlicher Simplicissimus

  • Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges entwickelt sich die abenteuerliche Lebensgeschichte eines nur scheinbar einfältigen Knaben aus dem Spessart in bunten Episoden: Bei einem Eremiten, als Hausnarr des Stadtkommandanten von Hanau und als Knecht eines Dragoners wächst der Junge heran, stellt sich in den Dienst kaiserlicher Truppen und besteht als »Jäger von Soest« vielfältige Abenteuer. Sein Weg führt ihn nach Paris und Wien und zurück in den Schwarzwald, wo er sich als Bauer niederläßt. Von dort bricht er nach Moskau auf und landet schließlich nach einem Schiffbruch auf einer paradiesischen Insel im Indischen Ozean, wo die Lebensbeschreibung in einer beschaulichen Robinsonade ausklingt.Der bedeutendste barocke Schelmenroman in deutscher Sprache erschien 1668 und gilt als ebenbürtiger Bruder von Cervantes' ?Don Quijote?. »Es hat mir so wollen behagen, mit Lachen die Wahrheit zu sagen«, schrieb der Dichter zu seinem berühmten Werk, das er als humorvolle autobiographische Ich-Erzählung seines Helden präsentiert. Kein anderes Werk des Barock hat dieses Zeitalter zwischen derber Sinnenfreude und vom Kriege gezeichneter Jenseitssehnsucht so plastisch einzufangen vermocht und in unsere Zeit vermittelt

  • Hallo ihr beiden und willkommen hier :-)


    leider habe ich in den nächsten Wochen keine Zeit für das Buch, aber wenn ihr Lust habt, könnt ihr es ruhig zu zweit lesen (ist dann halt eine kleinere Leserunde, aber zu zweit geht es auch sehr gut).


    Einfach einen Thread im Forum "Gemeinsam Lesen" eröffnen und loslegen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Nimue,


    zunächst herzlichen Dank für das tolle Klassikerforum. :klatschen:
    Den Grimmelshausen schiebe ich schon so lange vor mir her, da kann er auch noch warten, bis Du wieder etwas mehr Zeit hast. Melde Dich doch einfach zu gegebener Zeit. Ich werde mich inzwischen mit den Essais von Montaigne beschäftigen. Darin kann man übrigens auch lesen, wenn die Zeit für ein dickes Buch zu knapp ist, da die einzelnen Essais in sich abgeschlossen sind.


    Viele Grüße


    Hubert

  • Hallo,


    Der Simplicissimus steht auch auf meiner Wunschliste. Schickt mir bitte eine e-mail, wenn's losgeht, dann lese ich mit.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Zitat von "Harald"

    Der Simplicissimus steht auch auf meiner Wunschliste


    Beim Simplicissimus könnte auch ich Feuer fangen; ein Buch, das ich immer wieder höchst gekonnt vor mir herschiebe. Zwar habe ich auch hier noch keine Buchausgabe (mein SUB bleibt strikt begrenzt), könnte dem Text aber <a href="http://www.gutenberg2000.de/grimmels/simpl/simpl.htm">dank dem PG</a> folgen.

  • Den Simplicissimus wollte ich auch schon seit längerem mal angehen, wäre auch dabei (müßte mir aber noch den Text besorgen, aber das soll ja kein Hindernis darstellen).

  • Hallo Berch,


    zunächst herzlich willkommen beim Klassikerforum. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Der Simplicissimus liegt mir schon lange am Herzen. Das Interesse daran scheint ja allgemein wieder erwacht zu sein. Allerdings habe ich gerade mit Dos Passos (über 1000 Seiten) begonnen, d.h. mit dem Buchkauf ist es nicht ganz so eilig. Aber es wäre schön, wenn es demnächst mit einer gemeinsamen Leserunde klappen würde.


    Gruß von Hubert

  • Dann paßt das ja hervorragend! Ich muß mich ohnehin noch für ein Seminar durch Eichendorffs gesammelte Erzählungen schlagen. Ich nehme mal an, daß wir damit etwa gleich viel vor der Brust haben. Ich behalt den Simplicissimus also schonmal bei ebay im Auge...
    Und vielen Dank für die nette Begrüßung!

  • Die Angebote bei ebay schienen mir alle irgendwie unzureichend zu sein. Hinzu kam, daß gestern zwei lang erwartete Bücher bei mir eintrudelten, die die Verkaufsbewertung: Leicht angegilbt, sonst aber Top nicht im geringsten rechtfertigten.
    Habe jetzt auf die Ausgabe der Hamburger Lesehefte zurückgegriffen, die kostete etwa 5,50€...
    War jetzt mehr oder minder ein Spontankauf. Eichendorff hat dennoch Vorrang...

  • Wenn wir mit USA fertig sind, würde ich auch gerne den Grimmelshausen mit lesen. Bisher habe ich mich nicht dazu aufraffen können, hatte auch Angst, nicht durchzukommen.


    Nachdem mir aber das Gemeinsame Lesen von Dos Passos so gut gefällt, freue ich mich schon aufs nächste Buch.


    Es ist sehr anregend, mit anderen zu diskutieren und ich lerne viel dazu!
    Falls es also irgendwann im nächsten Jahr losgeht, ich bin dabei!


    Gruß
    Atomium

  • Hallo zusammen,


    es freut mich, dass Grimmelshausen jetzt nach so langer Wartezeit soviel Interesse findet. Das wird sicher nach Dos Passos mein nächstes Buch hier im Forum und mit Euch Harald, Berch, Polly und Atomium als Mitleser bin ich mir jetzt schon sicher, dass es eine tolle Leserunde wird. Weitere Mitleser sind natürlich immer willkommen.


    Liebe Grüße von Hubert

  • Das ist wohl die natürliche Hemmschwelle bei älteren Stoffen, die zudem in dem Ruf stehen, nicht ganz so einfach zu sein. Aber zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, daß es z.B. in Seminaren wesentlich einfacher und auch interessanter ist, sich den Stoff zu erarbeiten und das wird bei Leserunden wohl ähnlich sein. Da wir jetzt ja schon ein paar zusammen haben, freue ich mich schonmal auf diese Runde!

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie schön, dass wir jetzt schon so viele sind, die sich für den Simplicissimus bereit machen.
    Ich überbrücke die Zeit, die einige von Euch noch mit Dos Passos beschäftigt sind, mit ein paar Bänden leichter Kost, die schon geraume Zeit liegen geblieben waren.
    Den Grimmelshausen habe ich schon mal aus dem Regal geholt und entstaubt; ich bin also bereit und warte aufdas Startzeichen.


    Berch: Herzlich willkommen auch von mir! Ja, Du hast Recht, gewisse Texte sind gemeinsam besser zu lesen. Das ist mir bei Fontane so richtig deutlich geworden und hat den Genuss der Lektüre wirklich vervielfältigt.



    Liebe Grüße,


    Polly

  • Hallo zusammen,


    es zeichnet sich ab, dass ich noch bis Ende Januar mit Dos Passos beschäftigt bin, d.h. von mir aus könnte der Lesebeginn für Grimmelshausen in der 1. Februarwoche erfolgen. Paßt das mit eurer Leseplanung zusammen? Vielleicht könnt ihr (Polly, Atomium, Berch, Harald und natürlich sonstige Interessierte) kurz posten, ob ihr mit diesem Termin einverstanden seid?


    Suse:
    Hallo nimue,


    da es ja mal Dein Lesevorschlag war, - hast Du Zeit und noch Lust für den Grimmelshausen?`Ich würde mich freuen.


    Liebe Grüsse von Hubert

  • Lieber Hubert,


    ja, Anfang Februar passt mir gut. Bis dahin habe ich ausreichend Zeit, die Weihnachts- und Geburtstagsbücher meines Sohnes durchzulesen und meine neuesten Hörbücher einmal anzuhören.


    Ich freue mich schon sehr auf Grimmelshausen. Endlich mal wieder ein richtiges Buch!


    Liebe Grüße dir und unseren Mitlesern,


    Polly