Jubilare 2004

• Guten Morgen,

Zitat von "Hubert"

Sind euch weitere Jubilare 2004 bekannt?

Lessing wurde bereits erwähnt (275. Geburtstag - ist das "rund"?).

Gruß, Harald

Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

• Hallo Hubert

vor 100 Jahren wurde Erich Kästner geboren. Wer kennt nicht seine schönen Jugendromane, "Das doppelte Lottchen", "Das fliegende Klassenzimmer". Oder "Fabian".

Seine Gedichte darf man auch nicht vergessen, wenn man z.B. die hernimmt, die über Krieg handeln, dann steht er Tucholsky in nichts nach.

(z.B. Kennst du das Land, wo die Kanonen blühen)

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen

Hier noch ein paar Daten für den Februar:

1. Februar
    130. Geburtstag von Hugo von Hofmansthal

2. Februar
    30. Todestag von Marieluise Fleißer

3. Februar
    30. Todestag von Erich Kästner

12. Februar
    200. Todestag von Immanuel Kant

17. Februar
    15. Todestag von Thomas Bernhard

Viele Grüße
    ikarus

"Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

• ein Philosoph,
    vor knapp 200 Jahren gestorben:

[url=http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,284794,00.html]Immanuel Kant[/url]

Gruß Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen
    ergänzen möchte ich noch, dass auch "Der Club" den 100. Todestag von Cechov würdigt mit einem Schuber mit 4 Taschenbücher, beinhaltet:

Die Möwe
    Der Kirschgarten
    Drei Schwestern
    Sämtliche Einakter

für 19.95 €

im Buchjournal 2/2004 heißt es in einem Info-Kasten:

Auszug:
    Tschechow heißt jetzt auch in Deutschland entgültig Cechov - nicht zuletzt dank der unermüdlichen Arbeit seines deutschen Übersetzers Peter Urban....

weitere Quellen wurden dazu nicht genannt.

Liebe Grüße
    Maria

• Hallo zusammen!

Das mag daran liegen, dass "Tschechow" eben nicht "Cechov" geschrieben werden müsste, sondern "Čechov". Und wo zum Kuckuck kreige ich so schnell all diese Sonderzeichen her??????

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Zitat von "sandhofer"

Und wo zum Kuckuck kreige ich so schnell all diese Sonderzeichen her??????

Grüsse

Sandhofer

das frag ich mich auch ;-)
    ich hab nämlich auf meiner Tastatur nichts gefunden.
    LG Maria

• Zitat von "JMaria"

das frag ich mich auch ;-)
    ich hab nämlich auf meiner Tastatur nichts gefunden.
    LG Maria

Hallo JMaria!

(Es heisst natürlich kriege und nicht "kreige" - aber das nur nebenbei.)

Ich habe mal einen halben Morgen lang im Internet gesucht. Das beste, das ich gefunden habe, ist das hier ...

Grüsse

Sandhofer

• Hallo Sandhofer

ach herrje :?:
    aber wenigstens weiß ich jetzt wie dieses Zeichen genannt wird: Circumflex Accent.

Danke dir für den Link, den muß ich noch genauer studieren.

LG Maria

• Hallo JMaria

Zitat von "JMaria"

aber wenigstens weiß ich jetzt wie dieses Zeichen genannt wird: Circumflex Accent.

Eigentlich geht der Zirkumflex anders rum. Was wir hier haben, ist ein Caron oder Hatschek. Typisch für die slawischen Sprachen. Für weitere Informationen zu den diakritischen Zeichen - guckst Du einfach hier :zwinker: .

Grüsse

Sandhofer

• Hallo Sandhofer
    der Link ist Klasse. Bis auf den Namen (Hatschek) ist mir das Zeichen nicht unbekannt, hat auch mein Mädchennamen ein Hatschek. Man lernt nie aus. Danke dir.
    LG Maria

• Hallo JMaria!

Du meinst wie die hier???

:bang: :bang: :bang:

Grüsse

Sandhofer