V. Hugo: Die Elenden

  • Hallo!

    Für dieses Jahr habe ich mir zwei Bücher vorgenommen. Neben P. Roth "Sabbath's Theater" (gut, aber NOCH nicht wirklich ein Klassiker) auf deutsch und englisch ist das noch V. Hugo "Die Elenden". Ich möchte mir dazu das ganze Jahr Zeit nehmen, weil das Buch gewaltige 1500 Seiten hat, ich außerdem nicht unendlich Zeit habe und mich zudem etwas intensiver mit einem Buch beschäftigen will (Sekundärliteratur, geschichtliches Umfeld, Hörbuch/Film).


    Ein kleiner Hinweis: Mein Lieblingsautor ist ansonsten Th. Mann, von dem ich zuletzt die Joseph-Trilogie mit Genuß und möglicherweise auch Gewinn gelesen und gehört habe.


    Mitstreiter gesucht und Herzlich Willkommen!

  • Hallo Pelleas


    zunächst herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. Thomas Mann gehört auch u.a. zu meinen Lieblingsautoren, was mir aber noch besser gefällt an Deinem Posting ist dein Leseplan für dieses Jahr. Nur zwei Bücher, diese aber intensiv zu lesen, halte ich für wesentlich sinnvoller als 20 und mehr Bücher im Jahr zu lesen und am Jahresende in einer Liste nachsehen zu müssen, was man eigentlich gelesen hat. Wenn Du es so einrichten kannst, dass Du im 1. Halbjahr P. Roth liest, würde ich gerne im 2. Halbjahr mit Dir zusammen Hugo lesen.


    Zur Zeit lese ich noch an Dos Passos USA-Trilogie (auch mit diesem Buch könnte man gut ein halbes Jahr verbringen), dann habe ich schon Grimmelshausen, Arno Schmidt und Mark Twain eingeplant und somit ist voraussichtlich die erste Jahreshälfte für mich schon ausgefüllt.


    P. Roth, schreibst Du, sei NOCH nicht wirklich ein Klassiker. Gut, einverstanden, aber wo ist für dich die Grenze (zeitlich) zum Klassiker?


    Davon abgesehen nehmen wir es nicht ganz so genau mit den Bedingungen für Klassiker, wie Du ja an unseren Lesevorschlägen feststellen kannst. Du kannst also durchaus auch P. Roth in die Lesevorschläge eintragen und Mitleser für das erste Halbjahr suchen.


    Gruß von Hubert

  • Zu dem Roman „Die Elenden“ und seinem Autor noch einige Informationen:


    Biografie von Hugo auf Literaturschock:
    http://www.literaturschock.de/biografien/000306


    und über die Bedeutung Hugos:
    http://www.in-ticker.de/inhalt.php?kategorie=literatur&nr=6


    Inhaltsbeschreibung des Romans und kritische Würdigung:
    http://www.franz-mgn.de/ernstes/die_elenden.html



    Und aus der Amazon.de-Redaktion:
    Woran erkennt man ein literarisches Meisterwerk? Zunächst natürlich an der Qualität von Stil und Inhalt. Ein einfacherer Indikator ist die Zahl der Umsetzungen, die das Werk erfahren hat. Je mehr, desto höher ist wahrscheinlich sein Stellenwert. Die Elenden von Victor Hugo hat da einiges aufzuweisen: Rund 20 Verfilmungen, zudem ein erfolgreiches Musical, 2001 dann sogar noch die Fernsehproduktion Les Misérables - Gefangene des Schicksals. Und in Begleitung dieses Mehrteilers erscheint Hugos Buch in einer Neuauflage -- der Kreis schließt sich


    Aber drehen wir die Schraube wieder zurück und betrachten das Originalwerk: Entstehungsdatum? Zwischen 1845 und 1862. Stil? Epochentypisch ist er durch ausführlichste Beschreibungen und viele Akteure für heutige Leser eher ungewohnt. Zeit und Ort der Handlung? Das beginnende 19. Jahrhundert in Frankreich. Inhalt? Nach 20 Jahren Haft wegen Brotdiebstahls wird Jean Valjean entlassen, die Rückkehr ins normale Leben fällt ihm schwer. Unter neuer Identität wird er Bürgermeister und bewirkt viel Gutes in seiner Stadt. Doch der Polizeiinspektor Javert lässt ihn nicht in Frieden, er will Valjean unbedingt wieder in einer Zelle sehen.


    Dies ist aber lediglich die Rahmenhandlung. Darin eingebettet prangert Hugo die sozialen Missstände in Frankreich an, das doch mit der Revolution von 1789 eben diese ausmerzen wollte. Hugos Werk handelt von Grundwerten wie Menschlichkeit, Moral, der Möglichkeit einer zweiten Chance. Letztlich ist nicht Valjean der Verbrecher, es sind vielmehr jene, die ihn am Wiedereintritt in ein geregeltes Leben hindern. Diese Thematik ist zeitlos und wird auch in Zukunft für weitere Verfilmungen sorgen. --Joachim Hohwieler

  • Hallo,


    an der Leserunde "Die Elenden" würde ich mich auch gerne beteiligen!
    Bei Klassikern bin ich immer froh, wenn mir erfahrene Mitleser zur Seite stehen.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo allerseits


    Les misérables/Die Elenden würde ich gern mitlesen. Ich hatte eigentlich vor, morgen damit anzufangen, dann ist mir eingefallen, dass es hier diesen Lesevorschlag gibt.
    Mal sehen, wie ich es jetzt mache ...


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo allerseits
    Hallo nimue


    Ich meinerseits kann jetzt gern noch warten, weil ich mich heute morgen für Emile Zola entschieden habe. Die Serie, die ich lesen will, umfasst wohl fünf Bücher und ich denke, ich könnte dann jeweils nach einem eine Pause machen.


    Denn: Ich denke, mit dem Baudolino werdet Ihr soooo schnell nicht fertig werden :breitgrins:
    (Viel Spaß übrigens nochmal dabei :smile: )


    liebe Grüße




    :winken:


    Daniela


    :winken:

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallihallo,


    also ich habe mir heute einmal vorsichtshalber das Buch gekauft - damit ich spontaner sein kann, sozusagen! :breitgrins:
    April wäre mir keinesfalls zu spät. Aber ich glaube, Hubert möchte frühestens im Sommer starten, stimmt das?
    Also vor April würde es mir sowieso nicht passen, aber spätestens in den Sommermonaten würde ich dann schon gerne beginnen. Sagen wir, zwischen April und Juli bin ich sehr flexibel - nur möchte ich es gerne rechtzeitig (vielleicht so 4 Wochen vorher?) wissen, denn dieser Wälzer erfordert ja schon eine gewisse Zeiteinteilung! ;-)


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen,


    also da der April jetzt schon in greifbare Nähe rückt, wollte ich dieses Posting wieder aufwärmen.
    Hubert, bist du bis zum 2. Halbjahr fix verplant, oder hast du eventuell auch schon früher Zeit?


    Und wie schaut es mit den anderen aus? Wir müssen ja jetzt noch keinen Termin festlegen - mich würde nur interessieren, ob der April als potentieller Monat überhaupt noch in Frage kommt.


    Liebe Grüße
    Bluebell :sonne:


    PS: Pelleas, bist du eigentlich noch da?

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo allerseits
    Hallo Bluebell


    Ich lese gerade Zola und zur Zeit geht es da auch sehr "elend" zu ... ich habe so das Gefühl, dass ich danach eine Abwechslung brauche.
    Entweder kommt dann bald die Tom Sawyer Leserunde zustande, mit ein wenig Glück, oder ich fange erstmal allein meinen nächsten Irving an.


    Bin aber notfalls auch flexibel ..


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Bluebell,


    Zitat

    also da der April jetzt schon in greifbare Nähe rückt, wollte ich dieses Posting wieder aufwärmen.
    Hubert, bist du bis zum 2. Halbjahr fix verplant, oder hast du eventuell auch schon früher Zeit?


    Hmm, also im Moment habe ich noch genug mit Grimmelshausen zu tun und danach waren erst mal noch Arno Schmidt, Die Bibel und Huck Finn geplant. Zwar ist nie sicher, ob die geplanten Runden auch zustande kommen, aber das will ich erst mal abwarten.


    Gruß von Hubert

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin dann jetzt mal vom kleinen Bücherboard rübergehüpft.
    Ich möchte "Die Elenden" gerne mitlesen. Wann ist mir egal, ich müsste es nur ein bisschen vorher wissen, weil ich es erst noch kaufen muss!


    So, ich hoffe mal, ich habe das hier richtig gemacht. Das Forum ist doch etwas verwirrend für mich! :breitgrins:


    Liebe Grüße an alle


    Inan

  • Hi Inan,


    klar hast du alles richtig gemacht! :zwinker:
    Ich würd' mich sehr freuen, wenn du auch bei unserer Leserunde mitmachst! :smile: Allerdings könnte es noch ein Weilchen dauern. Jetzt gerade haben die anderen keine Zeit, und bald wird es bei mir wieder knapp - dann laufen nämlich im anderen Forum die Leserunden für den Tribun und voraussichtlich gleich im Anschluss das karmesinrote Blütenblatt (und ich tanze natürlich wieder auf allen Hochzeiten :breitgrins: ).
    Ich denke, der Startschuss für die Elenden wird frühestens Ende Mai gegeben, eher später.


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo bluebell!


    Wow! Ende Mai ist ja noch ganz schön lange hin, aber ich werde mich sehr bemühen, es bis dahin auszuhalten. Wird bestimmt klappen!
    "Das karmesinrote Blütenblatt" läuft mir irgendwie auch dauernd über den Weg. Mal sehen, wie lange ich mich noch davon abhalten kann, es zu kaufen! :rollen:


    Liebe Grüße zurück


    Inan

  • Hi ihr Lieben,


    um diesen Thread nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen:


    Wer hat denn eigentlich noch Interesse an der Leserunde?
    Wer hat das Buch inzwischen gelesen/begonnen?
    Was für ein Termin schwebt den Verbliebenen (so es noch welche gibt) vor?


    Mir erscheint der Herbst (ev. Winter) momentan am realistischsten - aber was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo,


    "Die Elenden" wollte ich mir demnächst auch mal vornehmen. Ein Problem ist ja, dass es sehr viele unterschiedlich gekürzte Ausgaben gibt - selbst der Manesse-Verlag hat 300 Seiten rausgestrichen. Am besten wäre also man einigt sich auf eine bestimmte Ausgabe ?


    Insgesamt sind es etwa 1700 Seiten. Das hängt natürlich von Seitengröße, Drucksatz, Illustrationen, etc. ab, ist aber mal ein Anhaltspunkt
    Die Ausgabe von Volk&Welt (DDR) war meines Wissens vollständig. Sie ist leider vergriffen, wird allerdings als Winkler-Dünndruckausgabe in Lizenz herausgegeben.
    Das Aufbau-Taschenbuch ist gekürzt (hat insgsamt nur 608 Seiten!), das DTV-taschenbuch scheint vollständig (1684 Seiten).
    Ich würde aber auf keinen Fall eine gekürzte Ausgabe lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Bluebell!


    Ich habe es bisher noch nicht gelesen und habe weiterhin Interesse daran. Termin kann ich im Moment nicht sagen, weil ich ab nächste Woche wohl weniger Zeit haben werde. Aber wenn die Leserunge losgeht, bin ich dabei! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Inan

  • Ich habe im Leserunden-Archiv gesehen, dass im Jahr 2004 "Die Elenden" als Lektüre zur Debatte standen. Ob es dann zu einer LR kam, konnte ich aber nicht herausfinden.


    Wenn noch jemand Interesse an dem Buch hätte, würde ich es sehr gerne ab dem Spätherbst lesen.


    Liebe Grüße, Madeleine.

  • Ich habe im Leserunden-Archiv gesehen, dass im Jahr 2004 "Die Elenden" als Lektüre zur Debatte standen. Ob es dann zu einer LR kam, konnte ich aber nicht herausfinden.


    Hallo Madeleine!


    Das war nicht im Archiv (dort findest Du nur durchgeführte und beendete Leserunden), sondern im selben Wunschthread, wo Du nun auch gepostet hast. Das heisst, dass die Leserunde bisher nicht zu Stande kam. Ob die "alten" Interessenten allerdings immer noch Interesse haben, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich die zwei Threads mal zusammengefügt, nix für Ungut!


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus