Beiträge von Inan

    @ giesbert
    Ha ha ... "im Moment leider nicht lieberbar. Nachdruck folgt"


    Schade, dass hörte sich gut an. Das scheint es ja wirklich in sich zu haben mit einem Lexikon.
    Aber danke für den Tipp. :)


    Nein, aber Englisch ist auch die wichtigste Wissenschaftssprache für Philosophie. Ein guter Teil der interessanten Publikationen ist auf Englisch.


    CK


    Das ist mir bewusst, ändert aber nichts an meinem Wunsch ein Lexikon in meiner Muttersprache haben zu wollen.

    @ Xenophanes
    Gibt es das auch in deutscher Sprach?


    @ Big Ben
    Studium = Student= kein Geld. 100 Euro? :cry: Das geht echt gar nicht.


    Aber trotzdem danke euch beiden für die Info.

    Hallo Literaturschockler.


    Ich möchte mir ein Philosophie Lexikon zulegen (fürs Studium) und hätte gerne ein paar Tipps, was denn da zu Empfehlen wäre.
    Es ginge mir wirklich nur um die Erklärung von Fachbegriffen, nicht um die Arbeit der Philosophen oder die philosophischen Fragestellungen. Kann mir jemand was vorschlagen?
    Was mir immer wieder penetrant über den Weg läuft ist das "Metzler Lexikon Philosophie" von Peter Prechtl.
    Ich habe heute auch mal drin rumgeblättert und finde es ganz okay, aber da es doch 30 € kostet, wäre ich mir gerne etwas sicherer. Kennt das einer oder kann mir was anderes/besseres vorschlagen? Würde mich über eure Meinungen freuen.


    Danke, Inan

    dass diese Diskussion nervtötend ist, glaube ich Dir sogar. Ein kleiner Überblick zu Voltaire und Nietzsche hier. Darin werden auch Autoren genannt, die sich für Nietzsche einsetzten. Die Nazis haben nur Schlägwörter benutzt und Nietzsche verhunzt.


    Hah, danke. Der Link ist ja gold wert. :breitgrins:


    Zitat

    (zitiert aus dem angegebenden link).


    Ob Gottfried Benn da unbedingt der Richtige ist, wage ich zu bezweifeln, aber die anderen helfen mir sehr weiter. Danke


    Und nochmal allgemein:
    ICH WEISS, dass das alles nicht so einfach ist und dass man nicht mal eben durchspielen kann, wie alles ohne Nietzsche gelaufen wäre und ich würde eine solche Diskussion auch nie an wichtiger Stelle führen, das ist nur eine blöde Internetdiskussion, die mich aber ziemlich gereizt hat. Und mein "Gegner", ein Amerikaner, der sowieso IMMER gegen die Deutschen ist, hat behauptet, dass es ganz allein Nietzsche's Schuld war, dass es die Nationalsozialisten überhaupt gab, dass es vor 1931 keine Nazi's, keinen Antisemitismus, keine Ghettos und auch keine Judenverfolgung gab und dass das ganze rechte Gedankengut nur auf Nietzsche begründet ist (wegen seinem Übermenschen). Was aber alle Deutschen sowieso nicht beurteilen können, weil der Holocaust, die Nationalsozialisten und die Zeit davor in deutschen Schulen nicht auf dem Unterrichtsplan stehen, da dieses Thema in Deutschland (egal ob Schule, Medien, etc.) als Tabu-Thema behandelt wird.
    Mir ist in der Schule die Komplexität der Probleme der Weimarer Republik beigebracht worden und auch die unzähligen Faktoren auf dem Weg in den Nationalsozialismus, aber auf keinen Fall, dass alles nur Nietzsche's Schuld war. Dann wollte er aber Namen von Historikern, die diese These vertreten und ich konnte aus meinen Unterlagen auf die Schnelle einfach keine Namen finden und dachte, wenn's jemand weiß ... dann wahrscheinlich hier. Also nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Hallo ihr Lieben.


    Ich brauche das zwar nicht für die Schule aber ich dachte, ich poste es trotzdem mal hier.
    Ich bräuchte für eine äußerst nervtötende Diskussion ein paar Namen von Historikern, die die Theorie vertreten, dass Hitler's "Mein Kampf" NICHT auf den Schriften von Nietzsche beruht und dass es die Nationalsozialisten auch ohne Nietzsche gegeben hätte.
    Und gerne auch noch Namen von Historikern, die sagen, dass die Idee des Nationalsozialismus schon vor Gründung der Nazi-Party existierte. Dass es also so eine Art "Prä-Nazi's" gab.
    Ich brauche auch nicht großartig der Theorien, sondern nur Namen Namen, Namen. :)
    Dankeschöööööööön, Inan

    Absoluter Blödsinn! :grmpf: Bitte ordentliche Kritik, oder lass es bleiben!


    Warum darf man das nicht sagen?
    "Geschichte der Philosophie" von Johannes Hirschberger mag ausführlich sein, aber objektiv ist es definitiv nicht.
    Nicht religiöse Leute wie "Marx, Nietzsche, Schopenhauer" kommen bei Hirschberger sehr schlecht weg und wenn er bei Nietzsche schreibt, dass dieser ja froh sein kann, wenn er bei den Nazi's Jahre später Gefallen gefunden hat, ist das absolut unter die Gürtellinie. Und wie z.B. die Philosophie eines Aristoteles hin- und hergebogen wird, damit sie der katholischen Kirche in den Kram passt, ist meiner Meinung nach erschütternd.
    Hirschberger ist nicht objektiv und wieso sollte ein katholischer Religionsphilosph auch objektiv sein gegenüber z.B. einem Nietzsche, der schreibt "Gott ist tot"?
    Wenn jemand ein philosophisches, nicht religiöses Werk sucht, ist er bei Hirschberger auf jeden Fall falsch!

    Hallo Bluebell!


    Ich habe es bisher noch nicht gelesen und habe weiterhin Interesse daran. Termin kann ich im Moment nicht sagen, weil ich ab nächste Woche wohl weniger Zeit haben werde. Aber wenn die Leserunge losgeht, bin ich dabei! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Inan

    Hallo bluebell!


    Wow! Ende Mai ist ja noch ganz schön lange hin, aber ich werde mich sehr bemühen, es bis dahin auszuhalten. Wird bestimmt klappen!
    "Das karmesinrote Blütenblatt" läuft mir irgendwie auch dauernd über den Weg. Mal sehen, wie lange ich mich noch davon abhalten kann, es zu kaufen! :rollen:


    Liebe Grüße zurück


    Inan

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin dann jetzt mal vom kleinen Bücherboard rübergehüpft.
    Ich möchte "Die Elenden" gerne mitlesen. Wann ist mir egal, ich müsste es nur ein bisschen vorher wissen, weil ich es erst noch kaufen muss!


    So, ich hoffe mal, ich habe das hier richtig gemacht. Das Forum ist doch etwas verwirrend für mich! :breitgrins:


    Liebe Grüße an alle


    Inan