Ein Klassikerforumswettbewerb für 2022 - Kommentare und Diskussionen

• Das klingt doch noch nach einem ambitionierten Restjahr, Zefira.

Mir geht es auch so, dass ich oft nicht Leserunden oder irgendwelche Nebenpfade berücksichtige. Ich mache auch gerne bei irgendwelchen eigentlich sinnfreien Challenges mit, die mir helfen, meinen riesigen ungelesenen Bücherberg weiter abzubauen und Titel oder Autoren zu entdecken, die mir sonst wahrscheinlich noch jahrelang durch die Lappen gegangen wären. Auf diese Weise habe ich schon wirklich schöne Sachen wieder entdeckt, die ich aus meiner Wahrnehmung gelöscht hatte.

• Das klingt doch noch nach einem ambitionierten Restjahr, Zefira.

Mir geht es auch so, dass ich oft nicht Leserunden oder irgendwelche Nebenpfade berücksichtige. Ich mache auch gerne bei irgendwelchen eigentlich sinnfreien Challenges mit, die mir helfen, meinen riesigen ungelesenen Bücherberg weiter abzubauen und Titel oder Autoren zu entdecken, die mir sonst wahrscheinlich noch jahrelang durch die Lappen gegangen wären. Auf diese Weise habe ich schon wirklich schöne Sachen wieder entdeckt, die ich aus meiner Wahrnehmung gelöscht hatte.

Das gilt für mich ebenso. Ich habe nicht nur massenhaft ungelesene Bücher, unter denen mit Sicherheit phantastische Lektüren sind, sondern auch solche, die ich unbedingt ein zweites Mal lesen möchte, wie "Die Wolfshaut" von Lebert zum Beispiel, und die wartet seit Jahren.
    Im Sommer habe ich zum Beispiel "Die Räuberbraut" von Margaret Atwood gelesen, die seit mindestens zwei Jahren hier stand, und es war eines meiner schönsten Leseerlebnisse in 2022, womöglich das Highlight des Jahres überhaupt. So was wurmt mich im nachhinein immer ein wenig - wer weiß, wie viel hier noch herumsteht und darauf wartet, das Highlight des Jahrzehnts zu werden!

• Das kann ich gut verstehen, aber wenn es dann irgendwann vorbei ist, ist es eben vorbei, dann weiß ich ja nicht, was mir alles entgangen ist. Insofern sehe ich meinen Bücherberg eher mit Gelassenheit und freue mich daran, dass soviel da ist. Selbst wenn ich jetzt durch die Energiekrise völlig verarme, komme ich mit meinen Restbüchern bequem durchs Leben, vor allem wenn man, wie du auch schreibst, die ganzen Rereads dazu nimmt, auf die man sich schon seit Jahren freut.

• Wir sollten auf jeden Fall eine neue Ordnung einführen: die Bücher werden in der Reihenfolge aufgestellt, in der wir sie, falls wir müssen, verfeuern. :D

So wie bei "the day after tomorrow". Wo sie in der Bibliothek das Steuerrecht verbrennen.

Und darüber streiten ob man Nietsche verbrennen darf. :D

• Wir sollten auf jeden Fall eine neue Ordnung einführen: die Bücher werden in der Reihenfolge aufgestellt, in der wir sie, falls wir müssen, verfeuern. :D

Tipp: Bücher brennen schlecht. Verbrennt lieber die Bücherregale. Und den Parkettboden ... :)

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Um wieder zum Thema zurück zu kehren: Der Herbst hält Einzug und da widme ich mich immer meiner Klassikerliste. Im heißen Sommer lese ich meist leichte Lektüre. Liebesromane mit extrem dämlicher Handlung, Krimis bei denen ich nach einem Jahr nicht mehr weiß wer der Mörder ist oder seichte Unterhaltung anderer Art.

Aber jetzt ist wieder die Zeit für anspruchsvolle Literatur. Mein Anspruch ist es, mindestens 3 Bücher von der Liste zu lesen.

• Ich habe vor zwei Wochen mit Knut Hamsuns "Landstreicher"-Roman begonnen, aber das Buch geht leider gar nicht an mich, ich habe mich einfach nur gelangweilt. Vielleicht war ich zu streng - in den letzten drei Wochen habe ich x Bücher angefangen und nach wenigen Seiten weggelegt -, aber die Landstreichertrilogie liegt jedenfalls bei mir im Ausgangsfach, die ist von der Liste gestrichen.

• Vor urlanger Zeit habe ich mal zwei Erzählungen von Hamsun gelesen - Vagabundentage und Pan - die haben bei mir auch keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Wenn ich mich recht erinnere, so ein impressionistischer Stil, das ist - im Gegensatz zur Kunst - in der Literatur so gar nicht meins.

• Huhu, möchtet ihr einen neuen Klafo-Wettbewerb? Dann richte ich die beiden Threads für 2023 ein.

Ich würde wieder mitmachen , wenn ich auch nicht sehr erfolgreich mit meinen Unternehmungen in diesem Jahr war. Aber ab Mitte nächsten Jahres beginnt die Berufsfreiheit, dann kann ich endlich mehr selbstbestimmt lesen.

• Ich habe eben einen Blick auf meine Listen geworfen und bin eigentlich nicht ganz unzufrieden, immerhin habe ich bei der Klassikerliste das Ziel fast erreicht (bis auf "Pelle der Eroberer"; ein anderes Buch habe ich angelesen und ganz aussortiert). Bei den Phantastica war ich nicht so erfolgreich, da ist mir anderes dazwischen gekommen.

Kurz und gut, ich werde eine neue Liste aufsetzen. Es wird ja niemand abgestraft, der nicht alles schafft oder sich umentscheidet.

• Genauso ist es, Zefira! Als ich gestern auf meine Liste für 2022 im Listenthread gesehen habe , die aber auch sehr kurz ist, konnte ich feststellen, dass ich doch alles geschafft habe. Ich werde mir auch für nächstes Jahr nicht so viel vornehmen, man kann ja auch immer noch nachposten.

Dann lege ich die Threads mal an.