Ich bin bei Recherchen zu meiner aktuellen Lektüre wieder einmal an das Gutzkow Editionsprojekt erinnert worden. Darauf wurde hier vermutlich schon einmal hingewiesen, aber das finde ich aktuell nicht, also weise ich einfach noch einmal darauf hin und nehme das zum Anlass, ein neues Thema aufzumachen: Hier können Links zu digitalen Editionsprojekten / Werkausgaben gesammelt werden. Ich fang einfach mal an, es gibt sicherlich noch mehr, aber das sind die, die mir auf die Schnelle einfallen:
Hier wird Gutzkows Gesamtwerk in einer historisch-kritischen Edition publiziert. Parallel dazu erscheint das Werk auch im Oktober Verlag Druck, allerdings nicht alles (ich hatte die Ausgabe mal subskribiert, aber irgendwann wieder gecancelt). Die Texte lassen sich als HTML oder PDF anzeigen. Eine Suchfunktion fehlt, aber man kann die Site natürlich gezielt mit Google durchsuchen – besser als nix.
Arno Schmidt, Bargfelder Ausgabe
Die Arno Schmidt Stiftung hat die komplette Bargfelder Ausgabe samt Supplement und Briefbänden ins Netz gestellt. Allerdings nicht für die kontinuierliche Lektüre, sondern als Suchportal. Die Ausgabe kann komplett durchsucht werden (wobei auch komplexe Suchabfragen möglich sind), die Treffer werden auf den PDFs der Seiten gezeigt, Text lässt sich kopieren & zitieren. Sehr schön.
Die komplette Fackel von Karl Kraus als durchsuchbare Ausgabe, gezeigt werden Scans der Originalseiten (JPEG) bzw. der Text in HTML, der dann auch kopiert werden kann. Die Anzeige einzelner Ausgaben ist ebenfalls möglich. Wer will, kann die Fackel also komplett am Bildschirm lesen.
Robert Musils Werk erscheint parallel im Druck und online; aktuell scheint nur Der Mann ohne Eigenschaften verfügbar zu sein.
Die Karl-May-Gesellschaft stellt das komplette Werk Karl Mays digital zur Verfügung, vielfach als HTML, aber auch als Scan der Originaldrucke, darunter auch als ein PDF-Scan der 33bändigen Fehsenfeld-Ausabe