• Ein klein wenig zu meinen Interessen habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag untergebracht.

    Momentan lese ich u.a. Klassiker in Neuübersetzung aus dem Hanser Verlag (zuletzt: Die Kartause von Parma, jetzt: Sturmhöhe), ansonsten querbeet mit Tendenz zu Mittel- und Osteuropa sowie Russland. Mein Forumsname "Krylow" kommt aus dem Buch "2017" (ich fand es wunderbar) von Olga Slawnikowa (übersetzt von Christiane Körner und Olga Radetzkaja, erschienen bei Matthes & Seitz).

    Ich zähle mich eher zu den langsam und genau lesenden Menschen, was Vor- und Nachteile hat.

    Viele Grüße in die Runde!

  • Hallo und willkommen hier bei uns.


    Deinen ersten Beitrag zum Gemälde habe ich gelesen. Hätte dir aber nicht weiterhelfen können. Mit Malerei kenne ich mich gar nicht aus.


    Literarisch werden wir uns in Russland begegnen. Ich lese seit Monaten an den Dämonen von Dostojewski. Mit immer wieder längeren Unterbrechungen. Aber es ist immer wieder ein Genuss weiter zu lesen.


    Freue mich auf weitere Beiträge von dir.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Was Malerei betrifft, bin ich interessiert, aber unwissend. :saint: Ilja Repin ist mir allerdings ein Begriff - in meinen geerbten "Kunstbilderbüchern" (betitelt "Meisterwerke im Detail" u.ä.) taucht er hier und da auf.


    Das Gründonnerstagsbild finde ich so schön, dass ich es mir spontan als Hintergrundbild genommen habe. Danke für den Link!


    lG Zefira

  • Vielen Dank Euch beiden!


    Was die Malerei und die meisten anderen Dinge anbelangt, würde ich mich auch eher als wißbegierig und interessiert denn als wissend bezeichnen.

    Irgendwann haben mich bestimmte Portraits, Alltagsszenen und Landschaftsbilder so gefesselt, dass ich mir Bücher und auch ein paar Kunstdrucke gekauft habe, die ich immer wieder gerne betrachte.


    Diese ganzen kulturellen Bereiche sind sowieso ein Faß ohne Boden, wo es immer Neues zu entdecken gibt, das ich in einem Leben nicht zu bewältigen vermag, mir aber zumindest vornehme, in die eine oder andere Nische zu lugen.


    Dostojewski habe ich noch vor mir, möchte vorher oder besser gesagt in nicht allzu ferner Zukunft aber endlich Tolstois “Krieg und Frieden” lesen. Ich finde Bondartschuks Verfilmung beeindruckend und will die Vorlage unbedingt lesen. Mal sehen, wann ich dazu komme.


    Zefira

    Freut mich, dass das Gemälde gefällt. Ich finde, dass es durch den Kerzenschein und die Farben eine warme und feierliche Stimmung verbreitet. Wahrscheinlich ist es mir deshalb auch im Film ins Auge gesprungen.