Jetzt war ich monatelang auf der Suche und heute morgen, als ich meinen ausholenden Beitrag fertig geschrieben hatte, bin ich beim Stöbern dann plötzlich fündig geworden. Ein komischer Zufall, weshalb ich gedacht habe, den Beitrag dann doch einzustellen – mit Auflösung am Ende.
Hallo,
bei der Suche nach Übersetzungen und bestimmten Ausgaben diverser Klassiker bin ich einige Male auf dieses Forum aufmerksam geworden und lese schon seit geraumer Zeit ein wenig hier mit. Neben der Literatur zählen unter anderem Filme, Musik und Kunst zu meinen Interessen.
Was die Malerei angeht, haben es mir hier die russischen Meister besonders angetan, im Speziellen die Werke von Iwan Kramskoi, Isaak Lewitan, Ilja Repin und Zinaida Serebriakova- um nur ein paar Namen zu nennen.
Manchmal entdecke ich eher zufällig ein Gemälde, das mich auf unerklärliche Weise in seinen Bann zieht. So ging es mir vor einiger Zeit, als ich den Film "Eastern Promises" mit Naomi Watts, Viggo Mortensen, Armin Mueller-Stahl und Vincent Cassell wieder sah. Mueller-Stahl spielt einen Boss der russischen Mafia, der ein Restaurant besitzt. In einer Szene spricht dessen Sohn Kirill (Cassell) am Telefon vor einem Kaminofen. Im Hintergrund ist ein Gemälde zu sehen, auf dem eine Frau in leicht gebückter Haltung ein kleines Kind führt, im Vordergrund läuft ein älteres Kind, vermutlich ein Mädchen. Es könnte eine winterliche Szene sein, ganz sicher bin ich mir nicht.
Meine simple Frage: kennt irgendwer dieses Gemälde? Wer hat es gemalt?
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/5T48NJ7/eastern-promises.png]
Gesucht habe ich natürlich schon und manches Mal gedacht, auf der richtigen Spur zu sein, wurde aber leider noch nicht fündig. Nikolai Kasatkin, der die Schutzumschläge der Klassikerausgaben des Hanser Verlages von Dostojewski (Aufzeichnungen aus einem toten Haus) und Tolstoi (Auferstehung: hier nur ein Ausschnitt eines Gemäldes) ziert, habe ich in Betracht gezogen,
Denkbar wäre natürlich auch, dass es sich nicht um ein Gemälde eines russischen Malers handelt. Womöglich wurde auch ein Ausschnitt eines Gemäldes vergrößert? Ich glaube allerdings, dass es sich um ein Gemälde eines bekannten Künstlers handelt.
Während ich also meine Suchanfrage für das Forum geschrieben hatte, habe ich noch einmal nach Kasatkin in kyrillischer Schrift gesucht und bin auf folgende schöne Webseite mit Postkarten aufmerksam geworden:
https://obiskusstve.com/923163…opis-19-nachala-20-vekov/
Beim Scrollen habe ich dann plötzlich das Gemälde entdeckt. Es handelt sich um ein Werk eines ukrainischen Malers griechischer Herkunft: Kyriak Kostandi (1852-1921). Der Titel ist "Gründonnerstag (im Norden)".
Hier ist das Gemälde in besserer Auflösung: