Hm, ich bin von der Shortlist nicht so begeistert. Hettche lese ich gerade, das hätte ich auch auf die Liste gesetzt. Den Rest werde ich wohl eher nicht lesen...
Deutscher Buchpreis 2020
-
-
Anne Weber hat gewonnen. Ein Versepos. Überraschend.
-
Ist das über Anette von Droste-Hülshoff? Die ist ja im Moment in neuen Werken fast omnipräsent.
-
Auch diese Dame kenne ich nicht.
Diesmal haben sie es geschafft. Weder der Gewinner des Literaturnobelpreises noch des Buchpreises kenne ich.
Das Thema des Buches von Anne Weber klingt aber sehr spannend.
-
Zitat
Ist das über Anette von Droste-Hülshoff?
Nein, ich habe eben mal in Perlentaucher geschaut: Es ist ein biografisches Heldinnenepos über eine Widerstandskämpferin namens Anne Beaumanoir (geb. 1923 in Frankreich), und zwar in Versform.
-
Danke fürs Nachschlagen, Zefira. Das werde ich wohl eher nicht lesen, wobei ich mich eh nicht so für die moderne Belletristik interessiere. Aber Hettches Buch habe ich mir auch zugelegt. Die Erzählidee ist einfach zu interessant, als ich daran vorbeigehen kann, zumal ich ja auch von der Augsburger Puppenkiste mit erzogen wurde.
-
Ich habe von Anne Weber vor einigen Jahren mal 'Ahnen' gelesen, das ich eher mäßig fand. Danach war sie noch mit 'Kirio' für den Buchpreis nominiert, das ich abgebrochen habe. Das war vom Genre her völlig anders (eher in Richtung Schelmenroman). Aber da ich bisher von der Autorin nicht sehr angetan war, werde ich wohl dieses Epos nicht lesen.