Man kann aber nun nicht die Meinung einer einzelnen Buchhändlerin nun auf die gesamte Jury projizieren. Dem Leiter des Frankfurter Literaturhauses Hauke Hückstedt traue ich da schon ein Gegengewicht zu.
Deutscher Buchpreis 2019
-
-
Stanisic hat gewonnen, was mich sehr sehr freut!
Eine gute Entscheidung und eine sehr bewegende Preisrede.
-
klassikfreund diesmal hast du den Sieger nicht erraten.
Vielleicht komm ich diesmal dazu das Siegerbuch zu lesen
-
Noch eine Anmerkung zu Stanisic: Was mir bei all seinen Büchern aufgefallen ist, ist diese ungeheure Menschenfreundlichkeit. Das ist auch in "Herkunft" so. Jemand wie Stanisic könnte voller Bitterkeit sein, er könnte anklagen und zornig sein. Ist er aber nicht. Er schafft es, jede Situation so zu betrachten und zu erzählen, dass man etwas Gutes darin entdeckt. Das ist eine große Gabe und als Leser empfinde ich das auch immer ein bisschen wie ein Geschenk.
-
Hier die Rede von Stanisic im Wortlaut und als Video:
https://www.hessenschau.de/kul…ut,stanisic-rede-100.html
Die Zeit kommentiert die Rede wie folgt:
-
Stanisic hat in dieser kurzen Rede echte Größe bewiesen. Er hat mit wenigen klaren Worten gesagt, was geht und was nicht geht. Das war persönlich und bewegend und frei von jedem Hass und jeder überzogenen Emotionalität.
Mir hat besonders dieser Satz gefallen:
ZitatUnd das ist komisch, finde ich, dass man sich die Wirklichkeit, indem man behauptet, Gerechtigkeit für jemanden zu suchen, so zurechtlegt, dass dort nur noch Lüge besteht. Das soll Literatur eigentlich nicht.
-
Ich hab die ersten 30 Seiten von Herkunft gelesen. Ein sehr starker Beginn über Identität und die Frage nach der Herkunft.
Kein Wunder dass er den buchpreis bekommen hat.