Hallo zusammen!
Wieder mal komme ich nicht so schnell voran, wie ich wünschte :sauer: War 2 Tage ausser Gefecht mit einer Erkältung.
Hubert
Da ist z.B. in '1919' die Szene in Paris, wo ein Pärchen Amis im letzten Moment unter dem Rollo in ein Café abtaucht, wo dann u.a. 2 Greise bei Weisswein Schach spielen. Kurze Zeit später, in einem Camera Eye, dasselbe. (Tut mir leid, ich bin im Moment nicht in der Lage, die genauen Stellen herauszusuchen.)
Oder wenn Andersons Bruder das Geld, das die Geschwister von der Mutter geerbt haben, in seine Garage stecken will, weil ihm Henry Ford ein gutes Angebot gemacht habe. Erst später, in der Biografie von Ford, erfahren wir, um welches Angebot es sich gehandelt haben muss.
Damit auch zu Deiner zweiten Frage: Doch, ich glaube schon, dass die 4 Teile zusammengehören, und es alle 4 Teile braucht, damit der Roman komplett ist. Wahrscheinlich, mit mehr Zeit (i.e. keine Familie, keine Arbeit, keine Erkältung :zwinker: ), könnte man noch mehr solche Referenzen zwischen den 4 Teilen feststellen. Eine Textart erklärt die andere.
Grüsse
Sandhofer