Literaturnobelpreis 2016

  • Auch dieses Jahr gibt es ihn, verspätet, aber heute um 13 Uhr wird er verkündet, der Nobelpreis für
    Literatur 2016.


    Die Wetter bei Ladbrokes setzen auf Thiong'o, danach auf Platz 2 der Wetterliste liegt Murakami.


    Die Amerikaner werden wohl wieder leer ausgehen, wenn man den Wettern glauben mag.


    Gruß, Lauterbach

  • Von Bob Dylan habe ich noch nie was gelesen... :rollen:

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10


  • Den Vortrag kann man sich bei DRadio nur anhören, die haben den Lade-Button vergessen - aber das hier müsste die URL zur Datei sein:
    http://ondemand-mp3.dradio.de/…are_20161210_0839250a.mp3

  • Danke Gisbert,


    es macht großes Vergnügen diesem Vortrag zu lauschen :winken:


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Dylans "Banquet Speech" kann man übrigens hier nachlesen:


    https://www.nobelprize.org/nob…es/2016/dylan-speech.html


    Zitat

    I was out on the road when I received this surprising news, and it took me more than a few minutes to properly process it. I began to think about William Shakespeare, the great literary figure. I would reckon he thought of himself as a dramatist. The thought that he was writing literature couldn't have entered his head. His words were written for the stage. Meant to be spoken not read. When he was writing Hamlet, I'm sure he was thinking about a lot of different things: "Who're the right actors for these roles?" "How should this be staged?" "Do I really want to set this in Denmark?" His creative vision and ambitions were no doubt at the forefront of his mind, but there were also more mundane matters to consider and deal with. "Is the financing in place?" "Are there enough good seats for my patrons?" "Where am I going to get a human skull?" I would bet that the farthest thing from Shakespeare's mind was the question "Is this literature?"


  • Ich denke dann doch weinen.
    Jetzt hat sich das Komitee doch völlig ad absurdum geführt.


    Gruß, Lauterbach


    Weshalb eigentlich? Literatur definiert sich allgemein auch über Lyrik und zur Lyrik gehören auch Liedtexte. Schon im Wort Lyrik wird deutlich, das auch musikalische Umsetzung gemeint ist.
    Ich persönlich war überrascht, weil ich nicht erwartet hätte, das Bob Dylan sogar immer mal wieder im Gespräch für den Preis war. Fand es aber eine nette Abwechslung, weil ich nach Jahren, endlich mal wieder einen Preisträger kenne.