Umberto Eco ist gestorben

  • Den Romancier habe ich nicht mehr gelesen, nachdem ich feststellen musste, dass Der Name der Rose nur beim ersten Mal Lesen spannend war. Bücher, die keine Zweitlektüre aushalten, mag ich nicht. Den Semiotiker Eco, auf den in allen mir unter die Augen gekommenen Nachrufen bisher keiner hingewiesen hat, obwohl er in den 1970er zu den Führenden seines Faches gehörte, habe ich damals mit Vergnügen und mit Gewinn gelesen. Ob das heute immer noch der Fall wäre, müsste ich aber ausprobieren.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Moin, Moin!


    Ich fühle mich sehr alt. Nachdem ich kürzlich bei zwei Kolleginnen abgeblitzt bin, die noch nie etwas von Ilja Richter und "disco" gehört hatten, seufzte ich gestern Nacht "Ach, Umberto" in meinen Bart. "Umberto wer?" Und ich so: Umberto Eco? Der Name der Rose? Der Film? Mit Sean Connery und Christian Slater? Und der wunderbaren Sexszene, deretwegen wir damals mehrmals in den Film gingen?" Sie kennt weder Autoren noch Film.


  • Den Romancier habe ich nicht mehr gelesen, nachdem ich feststellen musste, dass Der Name der Rose nur beim ersten Mal Lesen spannend war.


    Den zweiten Lektüredurchgang habe ich auch sehr schnell eingestellt. Das "Foucaultsche Pendel" hatte ich mal bei einer längeren Zugreise dabei und mich nolens volens durch ein paar Hundert Seiten gequält. Das war einfach Murks. Den typischen Uni-Smalltalk hat er da sehr gut getroffen, dafür zeigte sich ansonsten eine schon erstaunliche Beschreibungsunfähigkeit. Das waren entweder Exzerpte aus Lexikonartikeln oder Zusammengestümpertes zwischen Plattitüde und Kitsch (ok, das mag am Übersetzer gelegen haben). Als er in einem Interview dann den "Namen der Rose" mit "Ulysses" und das "Pendel" mit "Finnegans Wake" verglich, war er als Schriftsteller für mich komplett uninteressant geworden.


    Den Semiotiker Eco, auf den in allen mir unter die Augen gekommenen Nachrufen bisher keiner hingewiesen hat, obwohl er in den 1970er zu den Führenden seines Faches gehörte, habe ich damals mit Vergnügen und mit Gewinn gelesen. Ob das heute immer noch der Fall wäre, müsste ich aber ausprobieren.


    Same here. Seine semiotischen Bücher habe ich während des Studiums mit großem Vergnügen und Gewinn gelesen. Aber das ist jetzt auch schon wieder rund 30 Jahre her …


    Ich hab da im Regal die 2001-Ausgabe seiner Gossen und Parodien, vielleicht les ich da mal rein. (Wobei ich gerade feststelle, dass 2001 ein billiges Papier genommen hat - was nutzt mir ein fester Kartoneinband mit Schutzumschlag, wenn das Papier so eklig gelb wird?)


  • Ich kenne nicht viel von Eco. Aber der Name der Rose und Baudolino hab ich sehr gern gelesen. Die Insel des vorigen Tages hab ich abgebrochen. Den Rest von ihm kenne ich nicht.


    Meine Bekanntschaft mit Eco beruht auch auf diesen drei Romanen (wobei ich "Die Insel ..." nicht abgebrochen habe) sowie der lesenswerten "Nachschrift zum Namen der Rose". Das "Pendel" und "Königin Loana" stehen hier noch ungelesen.


    Gruß, Gina


  • Königin Loana hab ich meinen Vater geschenkt. Könnte ich mir mal ausborgen.


    Wie praktisch! :zwinker:


    Mir ist jetzt erst bewusst geworden, wie lange ich nichts mehr von Eco gelesen habe! Baudolino liegt schon über 10 Jahre zurück, die Zweitlektüre von Name der Rose ca. 8 Jahre (Erstlektüre vor ca. 30 Jahren :entsetzt:) ... Ich werde ihn mal auf meine "Demnächst"-Liste setzen und dann sehen, was passiert.


    Gruß, Gina

  • Sein vorletzter Roman "Der Friedhof in Prag" hat mir sehr gut gefallen. Das Buch basiert auf den Hintergründen zu den Protokollen der Weisen von Zion. Außer dem Hauptcharakter basieren alle Figuren auf realen Personen. Wirklich spannend!

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Sein vorletzter Roman "Der Friedhof in Prag" hat mir sehr gut gefallen. Das Buch basiert auf den Hintergründen zu den Protokollen der Weisen von Zion. Außer dem Hauptcharakter basieren alle Figuren auf realen Personen. Wirklich spannend!


    Das habe ich mir schon vorgemerkt, meine Bib hat es. Mal schauen wann ich dazu komme.