Arno Schmidt: Das steinerne Herz

  • Hallo zusammen,
    da auf meinem Buecherbord noch eine lange Reihe ungelesener Buecher stehen und da, falls es wirklich dazu kommt, Dante sicher eine gute Weile uns in Anspruch nehmen duerfte, moechte ich hier sozusagen nur ein Eselsohr fuer das Jahr 2004 hinterlassen.
    Ich wuerde dann naemlich gerne, wenn moeglich, nicht alleine, Arno Schmidt (ich nehme an "ArSch", weil er nicht nur recht zotig sein kann, sondern auch sehr arrogant und pessimistisch):"Das steinerne Herz" lesen.
    Wer schloesse sich an?


    Gruss
    Antonio

  • Hallo Antonio,


    schön, dass Du den Lesevorschlag gemacht hast. Da bin ich auf jeden Fall dabei. Am besten bei Schmidt hat mir immer seine eigenwillige Interpunktion und Orthographie gefallen.


    Gruß von Hubert

  • Hallo!


    Arno Schmidt und Uwe Johnsson hat mir der gleiche Freund empfohlen. Johnsson habe ich daraufhin verschlungen. Bei Arno Schmidt bin ich mittendrin im steinernen Herz steckengeblieben.


    Ich würde deshalb gerne einen zweiten Anlauf mit Euch gemeinsam nehmen.


    Gruß
    Atomium

  • Hallo Atomium,


    schön, dass Du mit Antonio und mir Arno Schmidt lesen willst. Also ab Februar Grimmelshausen und gleich anschliessend "Das steinerne Herz"?.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Atomium,


    Du hast gepostet:
    Wahrscheinlich brauchen wir nach dem Grimmelshausen auch einen Blick ins 20. Jahrhundert.


    Da hast Du sicher Recht. Ich habe schon mal in den Grimmelshausen geschaut, - das wird schwerer als ich dachte. Aber wer Dos Passos geschafft hat, sollte auch Grimmelshausen bezwingen. :zwinker:


    Gruß von Hubert

  • Hallo Antonio,


    Atomium und ich lesen ja z.Zt. den Grimmelshausen (d.h. sicher bin ich mir im Moment nur bei mir) und danach wollten wir beide uns ja mit Dir an Arno Schmidt wagen. Da ich aber schon einige Zeit nichts mehr von Dir gehört habe:


    Bist Du noch dabei?


    Der Grimmelshausen wird, zumindestens bei mir, über den Februar hinaus gehen. Wäre Dir also Anfang bis Mitte März Recht für "Das steinerne Herz"?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich bin noch da und verfolge interessiert das rege Leben dieses Forums.
    Maerz passt mir gut. Ich hoffe ja noch, dass diese Leserunde noch ein wenig waechst.


    Gruss
    Antonio

  • Hallo Hubert,
    Hallo Atomium,
    leider war ich mit meiner Zusage zu voreilig. Es hat sich bei mir eine unerwartete berufliche Veraenderung ergeben, die es leider nicht zulassen wird, weiterhin dieses schoene Forum regelmaessig zu besuchen.
    Ich wuensche Euch bei der Lektuere viel Vergnuegen.


    Gruss
    Antonio

  • Hallo Atomium,


    wollen wir Arno Schmidt nach Grimmelshausen auch lesen wenn Antonio nicht mehr dabei ist, oder wollen wir erst warten, ob sich weitere Mitleser finden?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    im Moment sieht es ja nicht so aus, als ob wir den Grimmelshausen bald beenden,
    vielleicht findet sich ja bis dahin noch jemand. Falls nicht, würde ich den Schmidt auch mit Dir allein lesen.


    Gruß
    Atomium

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe auch Interesse an der Leserunde zu Arno Schmidt teilzunehmen.


    Grüße Jana

    Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen. (Thomas Bernhard: Der Untergeher)

  • Zitat von "Jana"

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe auch Interesse an der Leserunde zu Arno Schmidt teilzunehmen.


    Grüße Jana


    Hallo Jana,


    schön, dass Du den Arno Schmidt wieder ins Gespräch gebracht hast. Hast Du schon andere Werke von ihm gelesen und wenn ja, wie haben sie Dir gefallen?


    Gruß von Hubert

  • Hallo ihr Lieben,
    @hallo Hubert,


    ich habe noch gar keine Bücher gelesen, die Arno Schmidt geschrieben hat. Aber ich habe von anderen gehört, dass er einen eigenen Schreibstil hat. Auf was muss ich mich da einstellen? Wenn mir der Autor nicht gefallen sollte, klinke ich mich wieder aus.


    Liebe Grüße Jana

    Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen. (Thomas Bernhard: Der Untergeher)

  • Hallo zusammen!
    Hallo Jana!


    Zitat von "Jana"

    ich habe noch gar keine Bücher gelesen, die Arno Schmidt geschrieben hat. Aber ich habe von anderen gehört, dass er einen eigenen Schreibstil hat. Auf was muss ich mich da einstellen? Wenn mir der Autor nicht gefallen sollte, klinke ich mich wieder aus.


    Der Einfachheit halber hier mal der Link zur Gesellschaft der Arno Schmidt Leser e.V. - GASL.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo :winken:.


    einem Wink von Hubert folgend wäre ich durchaus interessiert mit Euch Arnos Schmidt zu lesen.
    Ich hätte Interesse an "Seelandschaft mit Pocahontas", aber natürlich lese ich gemeinsam auch ein anderes Werk von Arno Schmidt.


    Habt ihr da Vorschläge? Besteht überhaupt Interesse?


    Gruß von Leila

  • Hallo Leila Parker!


    Zitat von "Leila Parker"

    Ich hätte Interesse an "Seelandschaft mit Pocahontas", aber natürlich lese ich gemeinsam auch ein anderes Werk von Arno Schmidt.


    Habt ihr da Vorschläge? Besteht überhaupt Interesse?


    Wie Du siehst: Ja. Ich habe Dich deshalb mal hinten an den bestehenden Thread "angeklebt". Nix für Ungut!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus