Dieser Beitrag war der Hauptgrund, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich brauche nämlich eure Hilfe.
Seit einiger Zeit lese ich immer weniger. Literatur spricht mich nichtmehr so an, wie sie es einst tat. Während ich mich, während meiner Schulzeit, durchaus einige Stunden in ein Buch vertiefen konnte, muss ich es jetzt meist nach etwa 60 bis 90 Minuten zur Seite legen, weil ich unruhig werde und ganze Passagen überspringe zu denen ich dann zurückkehren muss. Teilweise verliere ich Zeilen oder muss einen Satz drei-, viermal lesen, bis ich ihn verstehe. Und dann habe ich auch Probleme bei der Auswahl der nächsten Lektüre. Da stehe ich vor meinen Regalen, starre die Buchrücken an und denke mir bei jedem "Nein, darauf habe ich jetzt keine Lust". Teilweise überbrücke ich solche Phasen mit relativ leichter Kost, wie E. Gaskell oder nicht-fiktionaler Literatur. Wenn ich dann etwas lese, enttäuscht mich das Werk meistens, da ich irgendwie immer ein ähnliches finde, das ich bereits gelesen und für besser befunden habe.
Kennt das vielleicht jemand? Kann mir jemand helfen?