Grüße :)

  • So, nachdem ich nun auch hier freigeschaltet wurde, sag ich doch einfach mal "Hallo" :)
    Ich bin Friedi (eigentlich Friederike), 21 Jahre alt und studiere Germanistik in Marburg.
    Da ich sehr gerne lese und das auch für's Studium brauche habe ich mich nicht nur hier sondern auch im Literaturschockforum angemeldet.


    Ich hoffe hier eine schöne Zeit zu haben und freue mich auf interessante Themen :)

    **geistig umnachtet**<br />vitrinenglas.wordpress.com


  • Ich hoffe hier eine schöne Zeit zu haben und freue mich auf interessante Themen :)


    Hallo Friedi,


    willkommen hier im Klassikerforum.
    :blume: :blume: :blume:


    Interessante Themen wirst du hier sicher ausreichend finden. Das interessanteste am Klassikerforum sind aber die gemeinsamen Leserunden. Zufällig fängt am Montag, dem 14. Mai 2012 eine solche gemeinsame Leserunde an. Wir lesen den Roman „Der Professor“ von Charlotte Brontë. Es ist der erste von Charlotte geschriebene Roman, der deshalb ausgezeichnet als Einstieg in die Welt der Brontë-Sisters geeignet ist. Außerdem ist der Roman nicht sehr umfangreich und deshalb für Erstleserundenteilnehmer wie geschaffen. Hier kannst du, wenn du interessiert bist, deine Teilnahme bekunden:
    http://www.klassikerforum.de/i…60.msg49975.html#msg49975


    Ich würde mich freuen.


    LG


    montaigne

  • Hallo Friedi! Ich wünsche Dir viel Freude und Anregungen hier!
    Auch ich bin neu, und bin noch dabei, mich zurecht zu finden :smile:
    ...und: Ein schönes Wochenende für Dich!

  • Auch ich bin noch ganz neu hier. Viel Spaß wünsche ich Dir hier beim Stöbern :smile:

  • Hey Friedi,


    ich wünsche dir einen guten Start hier! Hast du einen Lieblingsklassiker?


    Christian

    &quot;Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde.&quot; (&quot;A la recherche du temps perdu&quot;)

  • Danke erstmal für die Willkommensgrüße :smile:


    montaigne: Klingt auf jeden Fall interessant :) sollte ich das Buch am Montag in die Finger bekommen mache ich auf jeden Fall bei der Leserunde mit ^^


    Librerio: Hmm, eine gute Frage...ich würde fast sagen "Die Verwandlung" von Kafka und "Der Sandmann" von Hoffmann...ansonsten lese ich gerne Schauerliteratur aus der Frühromantik.

    **geistig umnachtet**<br />vitrinenglas.wordpress.com

  • Schauerromantik - ist ja, glaube ich, häufiger Einstieg in die Klassikerwelt. Meiner war Edgar Allen Poe. Und Oscar Wilde mit dem "Dorian Gray". Na, dann auf viele Gänsehautmomente...


    Librerio

    &quot;Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde.&quot; (&quot;A la recherche du temps perdu&quot;)

  • Ja, ich denke auch, dass da viele mit anfangen ^^
    Poe ist natürlich spitze, und "Das Bildnis des Dorian Gray" von Wilde habe ich erst kürzlich gelesen...
    muss aber sagen, dass ich allgemein klassischer Literatur sehr aufgeschlossen gegenüber bin, so lese ich auch gerne Platon/Aristoteles/Horaz oder Ovid (die Ars Amatoria war vor allem sehr amüsant :breitgrins:)

    **geistig umnachtet**<br />vitrinenglas.wordpress.com