Der Klassiker-Flohmarkt

  • Ich nehme "Marktplatz" jetzt einfach mal wörtlich* und eröffne einen kleinen Flohmarkt für Klassiker 8-).


    Und greife mal ins Regal:


    Ludwig Börne, Werke in 2 Bänden. Aufbau 1981. (Bibliothek dt. Klassiker). Sehr gut erhalten.


    Goethe, Weimarer Ausgabe. 144 Bände. Halbleder, Goldschnitt, marmorierter Einband. Reprint Böhlau 1999. Sehr gut bis praktisch wie neu.


    E. T. A. Hoffmann, Werke in 3 Bänden. Aufbau 1979. (Bibliothek dt. Klassiker). Sehr gut erhalten.


    Fontane, Romane und Erzählungen. 10 Bände, geb. Ausgabe. Aufbau 1984. Sehr gut, Papier altersbedingt etwas gedunkelt. (DDR-Ausgabe halt ;-)).


    Freytag, Die Ahnen. 6 Bände. 1921. Bd 1 deutlich verzogen, 2-5 ein wenig. Einband abgerieben. Sonst tadellos.


    Freytag, Soll und Haben. 1927. Rücken etwas wellig, ansonsten gut erhalten.


    Freytag, Dramatische Werke. Technik des Dramas. Leinen. oJ, ca. 1920. Gut bis sehr gut erhalten.


    Freytag, Die verlorene Handschrift. 2 Bände. 1880. Gut erhalten.


    * Da stand ursprünglich "doppelt". Fragt mich nicht warum, ich habe keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht hatte :confused:


  • Ich hätte ja gerne eine Frau, die mich umbrächte, wenn ich diese Bände nicht besäße!


    Mein Mann interessiert sich kaum für Bücher :eis:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Was möchtest Du, werter Giesbert, denn für: Ludwig Börne, Werke in 2 Bänden. Aufbau 1981. (Bibliothek dt. Klassiker). Sehr gut erhalten. als gegewert erhalten???
    Und: was sollen die 144 Goethens kosten?

  • Die gute kleine Bibliothek verwirft dankend Hände und Füsse und stellt dich auf die Strasse, bevor du "Goe..." gesagt hast. Und der liebe, nette Antiquar dito ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Tja, das alte Spiel von Angebot und Nachfrage. Wie gesagt, anderes geht mitunter sofort und zu ganz erstaunlichen Preisen weg. Aber die Klassiker …


    Es würde mich interessieren, weshalb man sich so eine teure Goethe-Gesamtausgabe zulegt und sie dann wieder verkauft, es sei denn aus Not.


  • Ah! Du meinst es ernst? Gibt es nicht eine gute, kleine Bibliothek,
    der Du den Goethe spenden magst? Das wäre doch eine >Gute Tat<! :zwinker:


    Klar, wäre es mit Sicherheit, aber man kann es auch übertreiben!

    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

  • Meines Erachtens: zu teuer. Hier in Leipzig gibt es einen Laden, der jedes Buch antiquarisch für einen Euro vertickt. Da könnte ich mir, wenn ich es schaffe und vor allem wollte, den Goethe für 144 Euro zusammenstellen, oder für sogar noch weniger. Sorry. Aber Bücher sind nichts mehr wert, außer man liest sie. Sagte schon unser Professor und das war vor rund 15 Jahren...

  • Meines Erachtens: zu teuer. Hier in Leipzig gibt es einen Laden, der jedes Buch antiquarisch für einen Euro vertickt. Da könnte ich mir, wenn ich es schaffe und vor allem wollte, den Goethe für 144 Euro zusammenstellen, oder für sogar noch weniger. Sorry.



    Die Weimarer Ausgabe? Halbleder? - Auch sorry: Das nehme ich Dir nicht ab ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ok. Vielleicht nicht jede Ausgabe, aber wenn es mir um den Text geht, könnte ich mich dort gut eindecken.