Mit welchem Buch anfangen?

  • Unsere beiden Töchter (5 u. 7) möchten wir gerne zum Lesen animieren. Beide sind davon nicht so ganz begeistert. Nun suchen wir die passenden Bücher. Der jüngeren werden wir natürlich noch Vorlesen, da sie ja noch nicht zur Schule geht.


    Welches wären geeignete Bücher?

  • Nimm deine Töchter mit in den Buchladen und lass sie ein Buch aussuchen. Wird sicher nicht das pädagogisch beste sein , aber sie werden motiviert sein, sich das anzuhören.


    Zum Vorlesen könnte ich zahlreiche Tipps geben. Habe ähnlich alte Kinder.


    Wie wäre es mit Büchern von
    - Kirsten Boie
    - Michael Ende
    - Brigitte Werner (Kotzmotz der Zauberer)
    - Ingo Siegner (Eliot und Isabella, Der Drache Kokosnuss)
    - Klassiker wie Kleine Hexe, Das kleine Gespenst, der kleine Wassermann


    Zum Selberlesen eignet sich für ein nicht schulpflichtiges Kind zunächst mal nur Lektüre mit Großbuchstaben. Aber da gibt es auch einiges an Auswahl.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es leichter ist, die Bücher nach den jeweiligen Vorlieben der Kinder auszusuchen, weil dann das Interesse nicht erst geweckt werden muss. Meine kleine Tochter mag z. B. gerne Elfen und Einhörner, da gibt es die Reihe mit der kleinen Elfe; meine große Tochter mag freche Mädchen und liest leidenschaftlich gerne Bibi Blocksberg. Die Geschichten von Astrid Lindgren mögen sie beide gleichermaßen.


    Nicht schlecht, um auf den Geschmack zu kommen, sind die kleinen Pixi-Bücher. Da gibt es alle möglichen Figuren, Märchen, Tier- und Sachgeschichten, Illustrationen oder Fotos, und das Format kommt bei Kindern auch sehr gut an.


    Grüße
    Doris

  • Wie wäre es mit den beiden mal in die Kinderbücherei zu gehen? Da musst du nicht gleich alles kaufen und kannst mal ausloten, was gut und weniger gut ankommt.

  • Ich und meine Kinder mochten auch noch gerne Christine Nöstlinger (Konrad: oder Das Kind aus der Konservenbüchse, Franz-Geschichten) und Marjorie Weinman Sharmat: Nick Nase - das sind kindgerechte Detektivgeschichen mit trockenem Humro, ab der 2. Klasse auch zum Selberlesen. Meine ebenfalls nicht so lesebegiesterte jüngere Tochter hat diese Bücher geliebt.


    Gibt es bei auch an der Schule Antolin ? Das ist ein Leseprojekt und hat meinen eine Zeitlang recht viel Spaß gemacht, funktioniert aber nur, wenn die Lehrkraft das anbietet: http://www.antolin.de/all/howt…nid=abcHidk29_bP3_skl8TBt

  • Kinderbücherei ist eine gute Idee. Da muss man ja auch nicht gleich jedes Buch durchlesen. Man kann erst einmal schmökern.
    Mein erstes Buch war eine Märchensammlung aus Bulgarien. Aber ob das heute noch "zieht". Kommt drauf an. Einfach Kinder und Bücher miteinander konfrontieren. Und besser in der Bücherei als gleich was Schweineteures kaufen, was dann doch der komplette Mist ist...