• Hey Leute, ich informiere mich zurzeit über Dirndln den die haben ja doch die Zeit überdauert und waren ja zur "Klassik" Zeit in Mode bzw. sind Sie heute ja auch noch! :) Geschichtlich habe ich hier auch was Interessantes gefunden http://www.wirhabenalles.com/dirndl-marken.html und naja, vielleicht haben ja die einen oder anderen Lust mit mir über das Thema Dirndln zu schreiben? ich überlege mir auch seit einieger Zeit eine zu kaufen, die meinen Busen schön zur Geltung bringen würde! Das fänd ich schon gut, für Karnevall etc ^_°

  • Hey Leute,
    schade, dass ich bisher keine brauchbare Antwort bekommen habe! ;)
    Hab dann aber noch eine andere Frage und wollte nicht einen extra Thread aufmachen, hoffe aber, dass es trotzdem gelesen wird :)
    Meine kleine Schwester wird in zwei Wochen getauft und mein Freund hat gar nichts ordentliches zum anziehen! Er trägt meist so Hip Hop Klamotten und meint, in Hemden oder feinen Sachen fühlt er sich nicht wohl! Er wehrt sich partout gegen sowas! Aber auf der Taufe sollte man doch wohl fein angezogen sein oder nicht?
    Hab dann mal etwas Netz recherchiert und bin hier http://www.hemden.de/ fündig geworden! Was denkt ihr? Sollte ich ihm einfach was aussuchen und dort bestellen? Oder kennt ihr andere Seiten wo man lieber bestellen sollte? Hoffe auf eure Tipps! Danke

  • Die Hemden bei H&M sind billig (um die 10€) und solide geschnitten. Wenn er nicht ne ganz ausgefallene Körperform hat, sollten sie ihm auch passen. Bei H&M hält sich auch das finanzielle Risiko in Grenzen :zwinker:

  • Hallo Anna,


    ich hatte dir in einem anderen Thread geantwortet, sowohl dein als auch mein Beitrag wurden aber inzwischen gelöscht. Also nochmal:


    Die Nutzung von Foren für Schleichwerbung ist inzwischen normal. In anderen Foren werden aber solche Beiträge direkt von einem Moderator gelöscht. Im Klassikerforum dagegen fühlt sich wohl niemand zuständig das bisherige Niveau zu halten oder hat vielleicht wie du vermutest sogar jemand Interesse das Klassikerforum zu zerstören?


    Gruß
    montaigne


  • ... hat vielleicht wie du vermutest sogar jemand Interesse das Klassikerforum zu zerstören?


    Diese "Vermutung" hat ausser Dir niemand zum Besten gegeben. Der letzte Werbeeintrag wurde gelöscht. Außerdem: All die kleinen "Werbeblöcke" haben nicht das Potenzial, dieses Forum zu beschädigen. Wo also ist das Problem?

  • Moin, Moin!


    Im Klassikerforum dagegen fühlt sich wohl niemand zuständig das bisherige Niveau zu halten oder hat vielleicht wie du vermutest sogar jemand Interesse das Klassikerforum zu zerstören?


    Das Niveau des Forums wird durch diese paar lächerlichen Spampostings noch lange nicht angefochten. Hier laufen die Uhren ohnehin anders; und deine Bemerkung, daß nichts unternommen wird, stimmt so auch nicht. sandhofer kann nur eben nicht 24 Stunden lang vor dem Forum hocken und aufpassen, daß es sich an keiner Ecke stößt. Zu gegebener Zeit wird er allerdings reagieren. So war das bisher immer, und es ging noch jedes Mal gut.

  • Hallo montaigne!


    Damit kein Missverständnis aufkommt: Mein Beitrag war ein Scherz, was meines Erachtens schon aus der Formulierung zu ersehen war, auch ohne die Smilies, die ich extra noch dazugesetzt habe. Ich fand es lustig, dass in letzter Zeit häufiger Beiträge zu Kleiderfragen auftauchen, erst das Dirndl, dann der Anzug für die Stufenparty, jetzt die Reizwäsche, und habe die natürlich nicht ernst gemeinte Frage gestellt, ob hier am Ende bildungsfeindliche Kräfte das Klassikerforum unterwanderten, um es zu zerstören. Mich kümmern diese paar Beiträge nicht und ich sehe auch das Niveau des Forums nicht in Gefahr. Ich habe allerdings den Eindruck, Du tust es. Warum, ist mir allerdings schleierhaft.


    Gruß
    Anna :winken:

  • Hallo Anna,


    nein da irrst du, ich sehe das Forum wegen der Werbeblöcke nicht in Gefahr, deshalb habe ich darauf ja auch bisher nicht reagiert. Ich gebe aber gerne zu, dass ich deinen Beitrag nicht als Scherz erkannte, das von dir verwendete Smily "Angst" war dazu auch nicht förderlich. Ansonsten hätte ich auf deinen Beitrag auch nicht geantwortet. Ich verspreche, in Zukunft vorsichtiger zu sein.

  • Jenen Thread habe ich - übrigens mitsamt dem das Startposting erstellt habenden User - gelöscht, nachdem ich mal Zeit gefunden hatte, dem Link zu folgen und gesehen hab', dass er mit dem angeblichen Thema nix zu tun hatte. Es war der erste und einzige Beitrag jenes Users. Den Thread hier habe ich gelassen, weil der Ersteller doch auch schon zum eigentlichen Forenthema gepostet hat. So einfach ist das. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • aber wenn man einen guten shop für dirndl postet, ist das doch nicht gleich werbung...

  • Doch, ist es. Vor allem, wenn der erste Post ist, wie bei Dir. Ich hatte mich schon bei der email-Adresse gefragt, ob wir Dich zulassen. Jetzt bist Du draussen ... Und den Link in Deinem Posting habe ich gelöscht ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Dann hier mal was Ernsthaftes und garantiert kein Spam :zwinker:

    Zitat


    Schon seit den neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts findet in Deutschland ein veränderter Umgang mit Tradition statt. Mit der Wiedervereinigung stellte sich einerseits die Frage nach Identität neu. Zugleich erlebten wir in westeuropäischen Gesellschaften – poetisch ausgedrückt – „das Ende der großen Metaerzählungen“. Also traditionelle Ordnungssysteme wie Familie, Beruf, Herkunft, ja auch nationales Selbstverständnis lösen sich auf und bieten dem Individuum kein stabiles, selbstverständliches Identifikationsmuster mehr. Das Individuum reagiert darauf, indem es jetzt sich seine Identität selbst schafft und sich traditioneller Symbole bedient, diese aber spielerisch und selbstbewusst rekombiniert.


    Grüezi
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • In dem Artikel wird auf den Systemwechsel nach 1990 angespielt; die Formulierung "schon seit den neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts" zeigt, dass der Autor wohl noch jung ist.


    Es ist von "Ausländern" die Rede, die auf das Oktoberfest schauen und sich danach ein Bild von der Mentalität "der Deutschen" zu schaffen versuchen.
    Dann gehöre ich jedoch auch zu den "Ausländern", denn das Oktoberfest und die Biergarten-Kultur mit ihren Gesängen und dem Schunkeln waren für mich und Millionen Bewohner der DDR ebenfalls eine fremde Welt. Nach dem Mauerfall haben sich etliche von ihnen nach München begeben und daran teilgenommen. Ich habe es noch nicht ein einziges Mal geschafft und denke mal, dass ich das auch nicht mehr tun werde. Die Bilder im Fernsehen genügten. Dann lieber in einem ruhigen Biergarten mit einem guten Buch. :smile:


    Aber auch in Niedersachsen wurde ich jetzt unfreiwilliger Ohrenzeuge einer Geburtstagsfeier mit Teilnehmern, von denen etliche weit über die 80 waren. Von den rund einem Dutzend Trinkliedern, die da angestimmt wurden, kannte ich kein Einziges. Darunter so sinnige, unwahrscheinlich blöde, wie "Barbara, Barbara", die nach Afrika kommen soll, wo die lieben "Negerlein" ihren Ringelreihen tanzen. :rollen:Das stammt ja noch aus der Zeit der "großdeutschen" Kolonialträume vor 1945. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas weiterlebt, wahrscheinlich eben nur bei manchen ganz Alten. Das öffentliche Ausleben von derartiger "Folklore" der Wehrmachtszeit war in der DDR unterbunden worden.



    Als "Wanderer zwischen den Welten" hatte ich bis 1989 mehr als drei Jahrzehnte bewusst in der DDR gelebt, ohne jemanden aus dem Westen persönlich näher zu kennen oder Verwandte dort zu haben. Nach 1992 lebe und arbeitete ich vorwiegend im Westteil Berlins und in Niedersachsen. Es gibt sicher hier und dort Gemeinsames. Es gibt aber auch völlig anderes, so zum Beispiel, den Einfluß von Religion und Kirche mit ihren Feiertagen, die das Jahr gliedern, auf Biographien im Westen, die weitgehende Vollendung der Entchristianisierung in manchen Teilen des Ostens, wie man sie auch immer bewerten mag. Ich komme jetzt kaum noch in die östlichen Gegenden, wo man noch weitgehend von der "Vor-Wende"-Zeit geprägt ist.
    Man kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, wie merkwürdig so manche Gebräuche unserer süddeutschen "Landsleute" anmuteten, nicht nur das Oktoberfest, wenn man dort das erste Mal erschien. Wie eben aus der Sicht der in dem Artikel erwähnten "Ausländer".


  • Grüß Gott,
    Versehen. Dialektologe bin ich gerade nicht ...
    Servus!
    Leibgeber :winken:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Da meine Frau aus Vorarlberg kommt, bekomme ich die Tracht ab und an mal zu Gesicht!;-)

    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.