Ironie

• Die Ironie ist der wichtigste Bestandteil am Werk Thomas Manns. Nichts darf man als gegeben ansehen, alles kann durchaus auch nur ironisch gemeint sein.
    Lest die Tagebücher!

• Meine Buchempfehlung dazu:

Martin Walser
    Selbstbewußtsein und Ironie
    1. Romantische Ironie in Wirklichkeit
    2. Die Ironiker
    3. Einübung ins Nichts
    4. Reine Ironie
    5. Selbstbewusstsein und Ironie
    6. Anmerkungen
    7. Nachwort
    Frankfurter Vorlesungen
    Bibliothek Suhrkamp 1222

"Bis jetzt hat, glaube ich, noch keine Herrschaftsform die Ironie, die sie provozierte, überlebt."

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Zitat von "alpha"

Die Ironie ist der wichtigste Bestandteil am Werk Thomas Manns. Nichts darf man als gegeben ansehen, alles kann durchaus auch nur ironisch gemeint sein.

Hallo alpha,

stimme Dir vollkommen zu, mit der Ergänzung, dass das meiste ironisch gemeint ist. Genau diese Ironie ist aber auch das was ich an T.M. liebe.

Gruß von Hubert

• Zitat von "Hubert"

Hallo alpha,

stimme Dir vollkommen zu, mit der Ergänzung, dass das meiste ironisch gemeint ist. Genau diese Ironie ist aber auch das was ich an T.M. liebe.

Gruß von Hubert

Hallo zusammen
    Dem kann cih eigenltihc nichts mehr hinzufügen. Ich freu mich schon auf den Mai, dann kann ich endlich mal wieder was von Thomas Mann lesen, die Pause war zu lang...

Lliebe Grüsse
    Aisha

• Für mich war auch Franz Kafka ein Großmeister der Ironie.

Besonders ironisch fand ich das Anti-Bürokratieprojekt der belgischen Regierung aus dem letzten Jahr mit dem schönen Titel "Kafka-Projekt".

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Hallo zusammen!

Zitat von "Friedrich-Arthur"

Für mich war auch Franz Kafka ein Großmeister der Ironie.

Dies ist für mich ein eher ungewohnter Ansatz für das Werk Kafkas. Ist, was Kafka schreibt, Ironie? - Ich finde keine darin. Für mich besteht sein Werk aus tiefstem Ernst, vielleicht mit etwas Bitterkeit vermischt, so dass es in das Groteske rutscht. Aber wirklich ironische Stellen habe ich nur selten gefunden und wenn, dann nur kleine, selbstironische Bemerkungen, die in Bemerkungen über die Romanfiguren versteckt sind.

Es grüsst
    alpha

Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

• Zitat von "alpha"

Die Ironie ist der wichtigste Bestandteil am Werk Thomas Manns. Nichts darf man als gegeben ansehen, alles kann durchaus auch nur ironisch gemeint sein.
    Lest die Tagebücher!

Hallo zusammen,
    hallo Alpha

kann dir nur zustimmen, obwohl ich nur teilweise die Tagebücher kenne.
    Über einen Buchtitel mußte ich schmunzeln und zwar:

Thomas Mann: Über mich selbst

das hat mich sofort an Dostojewskij und seinem Buch "Aufzeichnungen aus dem Untergrund" erinnert.

dort heißt es:

Zitat:
    Übrigens, bei der Gelegenheit noch eine Frage:
    Worüber kann ein anständiger Mensch zu jeder Zeit mit dem größten Vergnügen reden?
    Antwort: Über sich selbst. ....
    Zitat_Ende

*gg*

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)