Hallooo!!! :-)

  • Hallo an alle Anwesenden! :-)


    Mein Name ist Alex, m, 29 Jahre alt, und ich habe vor einigen Tagen dieses wunderbare Forum hier entdeckt. I lese gerne und viel, meine Lieblingsautoren (zumindest seit gut 2 Jahren) sind H.C. Artmann und Thomas Bernhard (obwihl ich noch viiiieeeel zu wenig von ihm gelesen habe IMHO). Gerne lese ich auch Gedichte u.a. Heine, Schiller, den erwähnten Artmann (ich finde ihn GROSSARTIG, aber ob der Rest der Welt diese Meinung teilt, sei dahingestellt. Momentan lese ich den Gedichtband "Der Geschmack des Apfels" von Borges und finde ihn sehr gut.


    Hierher hat es mich verschlagen, weil ich Meinungen zu Manns Zauberberg gesucht habe. Vor ein paar Tagen habe ich Budenbrooks fertig gelesen und war, wider erwarten, hellauf begeistert davon. Deshalb will ich mich gleich in Thomas Manns Welt weiter vertiefen. Von Thomas Mann war mir ansonsten bis jetzt nur ein Tagbuch-Hörbuch, das Buch "Weihnachten mit Thomas Mann" und diverse Schriften aus dem "Litertatur im Exil"-Reclam-Band bekannt. Der Themenabend auf Arte vor ein paar Monaten hat mich dann endgültig angefixt.....


    Heute will ich mir nun den Zauberberg besorgen, frage mich jedoch, ob ich mich mit der Lektüre nicht doch "übernehme", aber ich glaube ich riskier´s mal. Wenns blöd läuft, leg ich´s einfach auf den Stapel mit den anderen angelesen Büchern, die ich nie wieder anrühren werde ;P.....



    Auf jeden Fall freut es mich, dieses Forum gefunden zu haben!!


    liebe grüsse aus österreich!


    ALEX

  • Hallo Alex,


    willkommen im Forum. Ich wünsche dir viele schöne anregende Gespräche hier bei uns.


    Zitat


    Heute will ich mir nun den Zauberberg besorgen, frage mich jedoch, ob ich mich mit der Lektüre nicht doch "übernehme", aber ich glaube ich riskier´s mal. Wenns blöd läuft, leg ich´s einfach auf den Stapel mit den anderen angelesen Büchern, die ich nie wieder anrühren werde ;P.....


    riskiers, kann nur gut werden . *bg*


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Willkommen und viel Spaß bei Thomas Mann.


    Der Zauberberg gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern und außerdem - wer sagt, dass man bei einer ersten Lektüre immer alles verstehen muss ? :zwinker: Mit Hilfe des Klassikerforums und den Leserunden habe ich so manchen literarischen Berg bezwungen, ich bin sicher, dir gelingt das auch !

  • Moin Alex, sag ich noch kurz und bin dann weg :zwinker: Die Sache mit dem "Zauberberg" verhält sich ja so: Man beginnt ihn - er überrollt einen - man lässt von ihm ab - er lässt einen aber nicht in Ruhe - man nimmt ihn wieder zur Hand - man liest ihn durch und danach regelmäßig! Also mir ging das zumindest so. Bis bald dann :winken:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Moin Alex, sag ich noch kurz und bin dann weg :zwinker: Die Sache mit dem "Zauberberg" verhält sich ja so: Man beginnt ihn - er überrollt einen - man lässt von ihm ab - er lässt einen aber nicht in Ruhe - man nimmt ihn wieder zur Hand


    und legt ihn wieder weg :breitgrins: in dieser Phase bin ich gerade.


    Aber irgendwann, wenn die Zeit und ich reifer sind, werde auch ich dieses Monsterbuch endlich mal zu Ende lesen.


    Ach ja, bevor ichs vergess: Herzlich willkommen und fühl dich wohl hier. :winken:
    Mann gehört auch zu meinen Lieblingsautoren und die Buddenbrooks zu meinen Lieblingsbüchern.


    Katrin

  • Auch hallo!

    Artmann und Bernhard finde ich ja schon mal eine gute Wahl. Und was den "Zauberberg" betrifft, so halte ich das Buch für recht spannend und gut lesbar. Ich verstehe wirklich nicht, warum es so verteufelt wird. (Kommt ja nicht mal ein Mephisto vor drin, der ist erst im "Doktor Faustus". Und der wiederum ist bedeutend schwieriger zu lesen, finde ich. :) )

    Grüsse

    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus



  • :bang:


    abwarten :zwinker: Die richtige Hürde ist die gute Mitte, ab da liest man weiter :winken:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • hab gerade die ersten 50 seiten hinter mir und weiss jetzt schon dass das Buch genau das richtige für mich ist! :breitgrins:


    Na, hast Du den Roman inzwischen zu Ende gelesen und wie ist Dein abschliessendes Urteil?


    Gruß


    Hubert

  • Na, hast Du den Roman inzwischen zu Ende gelesen und wie ist Dein abschliessendes Urteil?


    Gruß


    Hubert


    Hallo! :winken:



    Also fertiggelesen habe ich ihn noch nicht, bin gerade bei seite 508ff und seit ca. 70 seiten oder so, zieht es sich alles gaaaaanz extrem! Im Grunde finde ich die Handlaung ganz schön fad, und werde sicher noch länger brauchen um den Roman abzuschliessen, ABER was mich immer wieder zum Buch zurückkommen lässt , ist die Tatsache, dass ich die Figuren inzwischen liebgewonnen habe und einfach wissen will wie es ihnen am Berg ergeht....In dieser Art wie hier ist es mir noch mit keinem Buch ergangen.....habe auf jeden Fall vor das Buch zu Ende zu lsesn, aber es kann halt noch etwas länger dauern! ;-)


    lg