Hallo an alle Anwesenden!
Mein Name ist Alex, m, 29 Jahre alt, und ich habe vor einigen Tagen dieses wunderbare Forum hier entdeckt. I lese gerne und viel, meine Lieblingsautoren (zumindest seit gut 2 Jahren) sind H.C. Artmann und Thomas Bernhard (obwihl ich noch viiiieeeel zu wenig von ihm gelesen habe IMHO). Gerne lese ich auch Gedichte u.a. Heine, Schiller, den erwähnten Artmann (ich finde ihn GROSSARTIG, aber ob der Rest der Welt diese Meinung teilt, sei dahingestellt. Momentan lese ich den Gedichtband "Der Geschmack des Apfels" von Borges und finde ihn sehr gut.
Hierher hat es mich verschlagen, weil ich Meinungen zu Manns Zauberberg gesucht habe. Vor ein paar Tagen habe ich Budenbrooks fertig gelesen und war, wider erwarten, hellauf begeistert davon. Deshalb will ich mich gleich in Thomas Manns Welt weiter vertiefen. Von Thomas Mann war mir ansonsten bis jetzt nur ein Tagbuch-Hörbuch, das Buch "Weihnachten mit Thomas Mann" und diverse Schriften aus dem "Litertatur im Exil"-Reclam-Band bekannt. Der Themenabend auf Arte vor ein paar Monaten hat mich dann endgültig angefixt.....
Heute will ich mir nun den Zauberberg besorgen, frage mich jedoch, ob ich mich mit der Lektüre nicht doch "übernehme", aber ich glaube ich riskier´s mal. Wenns blöd läuft, leg ich´s einfach auf den Stapel mit den anderen angelesen Büchern, die ich nie wieder anrühren werde ;P.....
Auf jeden Fall freut es mich, dieses Forum gefunden zu haben!!
liebe grüsse aus österreich!
ALEX