Kafka - Das Schloss oder Amerika

  • Das ist eine gute Idee, denn ich habe bei meinen Büchern nachgesehen. Ich habe mir eingebildet dass ich mal einen Band "Erzählungen" von Kafka gekauft habe, aber entweder ich habe ihn so gut versteckt dass ich ihn nicht mehr finde, oder ich habe ihn nur 100 Mal in der Hand gehabt und ihn dann erst wieder zurück gestellt.


    Also wäre es schön wenn du die Erzählungen auflisten könntest, dann kann ich sie mir rechtzeitig besorgen.


    Katrin



    Hallo Katrin,


    ich habe für die Erzählungen mal einen eigenen Thread angelegt, damit es hier nicht so unübersichtlich wird. Extra besorgen brauchst Du Dir die Erzählungenn nicht. Kafka ist ja ein echter Klassiker, d.h. seine Texte sind im Netz abrufbar. Entsprechende Links habe ich hinterlegt.


    Gruß


    Hubert


  • ICh freue mich über rege Beteiligung :winken:


  • Hallo Sandra,


    willkommen hier im Klassikerforum und ganz besonders bei der Kafka-Leserunde. :blume:



    Liebe Grüße


    Hubert

  • Vielen Dank :)
    Ich freue mich schon auf die Leserunde.
    Wenn ich bei den Erzählungen danach auch dabei bin, muss ich das dann auch in den anderen Thread noch eintragen oder reicht das hier?


    Viele Grüße
    Sandra


  • Du musst dich nicht extra vorher eintragen. Es ist schön, wenn wir wissen, du bist dabei, du könntest aber auch direkt in die Runde einsteigen.


    Also erst ab nach Amerika in den Urlaub, dann dort nach Guantanamo :zwinker:

  • Herzlich Willkommen auch von mir, Sandra! Schön langsam läppern sich ja einige Interessenten zusammen. :klatschen:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Übrigens sehe ich gerade, die Fischer-Ausgabe von "Amerika" heißt: "Der Verschollene" :rollen:


    Hallo Lost,
    hallo zusammen!


    auch die Reclam-Ausgabe heißt „Der Verschollene“. Max Brod hatte ja nach Kafkas Tod den Roman wie auch „Der Process“ und „Das Schloss“ gegen Kafkas Willen veröffentlicht und dabei für diesen dritten Roman (bzw. das Romanfragment) den Titel „Amerika“ gewählt. Inzwischen wird allgemein der Titel „Der Verschollene“ verwendet, den man nach Tagebucheinträgen und Briefen von Kafka als richtig ansieht. Imo ist „Amerika“ immer noch der bekanntere Titel und ich denke, wir sollten es zunächst mal dabei belassen.


    Gruß


    Hubert

  • Hallo,
    mir geht es ähnlich wie Sabine,ich würde es auch gerne mal ausprobieren und am gemeinsamen Lesen teilnehmen.
    Material habe ich zuhause,notfalls besorge ich es mir.
    Wenn noch Platz für mich wäre,würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße


    Minthy


  • Willkommen :winken:


    Ich hoffe, ihr erschlagt mich nicht mit der Sekundärliteratur. :zwinker:

  • Hallo,


    auch ich bin neu, würde mich aber gleichfalls freuen, bei Amerika mitzulesen.


    Schöne Grüße,


    Niclas

    "Das Ganze ist das Unwahre" - Theodor W. Adorno - Minima Moralia


  • Schön! Willommen :winken:


    Dann lasst uns Mal ein großes Schiff für die Überfahrt besorgen. In ebay kann man eines ersteigern, das heißt Titanic :zwinker:

  • Hallo minthy,


    Ja, es ist egal welche Ausgabe du benutzt. Denn der Text sollte eigentlich in jeder Ausgabe der gleiche sein. Und wenn man auf einen bestimmten Teil im Text hinweist, kann man beschreiben wo man sich genau befindet und die Seitenzahl dazu. Dann sollte es auch so jeder finden, auch wenn der Textteil nicht in jeder Ausgabe auf der selben Seite steht :winken:


    Katrin


    Edit: Ich habe auch eine Fischer Ausgabe zu Hause, muss nur schauen aus welchem Jahr sie ist.

  • Zunächst sei Allen ein gutes neues Jahr gewünscht :winken:


    Ich meine,von den Werken Kafkas gibt es verschiedene Textversionen,was für die Diskusion in der Leserunde vielleicht etwas bedeutet, jedoch keine Festlegung auf eine Version sein sollte. Wir werden ja mehr unsere Eindrücke schildern und keine literaturwissenschaftliche Debatte weiter führen, so hoffe ich jedenfalls.


    In dem Roman "Es muss micht immer Kaviar sein" von J.M.Simmel, wird erzählt, wie in einem Kurs für Spione ein Chiffrierverfahren geübt wird, bei dem ein Text verschlüsselt wird, in dem die Wörter des Textes über ein Buch nach Seitenzahl, Zeile und Wortnummer verschlüsselt werden. Im Roman kommt es zu einer großen Konfusion, weil die Dechiffrierung nur einem Teil der Teilnehmer gelingt (nach Austausch der chiffrierten Versionen unter den Schülern). Es stellt sich dann heraus, dass zwei verschiedene Ausgaben des Buches eingesetzt wurden.


    Bei der Fülle der Kafkainterpretationen könnte Ähnliches natürlich dahinter stecken. :zwinker:


  • Hallo,
    mir geht es ähnlich wie Sabine,ich würde es auch gerne mal ausprobieren und am gemeinsamen Lesen teilnehmen.
    Material habe ich zuhause,notfalls besorge ich es mir.


    Hallo minthy,


    herzlich willkommen bei der Leserunde :blume:


    Wenn Du Material hast, kannst Du es gerne benutzen, aber extra was besorgen ist nicht notwendig. Oft versperrt Sekundärliteratur auch den Blick auf eigene Interpretationen.


    Gruß


    Hubert


    PS: Wer ist eigentlich Sabine?