FAZ-Test. Ich schreibe wie...

  • Ich schreibe wie Thomas Bernhard.


    Ist das jetzt gut oder schlecht :breitgrins:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Ich schreibe wie Thomas Bernhard.


    Ist das jetzt gut oder schlecht :breitgrins:


    Gut oder schlecht oder schlecht gelaunt :breitgrins:


    Ich schreibe wie Friederike Mayröcker oder wie Goethe, je nach dem welchen Text ich eingebe.


    :winken:
    Poppea


  • Ich schreibe wie Thomas Bernhard.


    Ist das jetzt gut oder schlecht :breitgrins:


    Es ist vor allem verblüffend! :zwinker:


    Bei mir kam doch tatsächlich Ildiko von Kürthy heraus. Das habe ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, sondern weitere Texte von mir eingegeben (alte Rezensionen). Ich konnte mich deutlich verbessern: Zweimal Theodor Fontane, zweimal Ingo Schulze. Obwohl - die Kürthy verdient ein Schweinegeld. Vielleicht sollte ich mal überprüfen, ob in mir nicht doch ein Talent für muntere Frauenromane schlummert. :breitgrins:


    Gruß
    Anna

  • Mein erstes Ergebnis:
    ich schreibe wie "Uwe Johnson"



    eine zweite Textanalyse ergab: "Sigmund Freud"
    also wenn ihr einen therapeutischen Rat braucht :breitgrins:


    Grüße,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Als Olympier gebe ich euch noch einen Rat:


    Wiederhole nie ein Experiment.


    Jeder, der sich mit dem Wesen der Natur ähnlich beschäftigt hat, wie ich und Johann Wolfgang, wird dem zustimmen.


    Das Ergebniss von Poppea dürfte es sich eher auf Christiane beziehen. Wie sie selbst schon be- und erkannte, sollte die Kirche im Dorf bleiben.


  • Deine Metamorphose hat sich ja erstaunlich schnell vollzogen. :breitgrins:


    Gruß, Lauterbach

  • Es ist vor allem verblüffend! :zwinker:


    Nö, nö, nö, Bernhard soll auch schwer zu verstehen sein, so viel ist mir bekannt :zunge:


    Übrigens mein zweiter Versuch ist auch Goethe :klatschen: (Rezi Balzac), Bernhard war Rezi "Märchen vom letzten Gedanken", der Dialog. Dritter Versuch Uwe Tellkamp, Rezi "Der Geist am Berg". Doch ich scheine schon Talent zu haben :banane:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Ich lach mich hier schlapp!! Babe, you made my day! Danke schön. Allerdings ist es doch reines Wunschdenken Deinerseits ich möge Dir Christiane sein. Schiller meinetwegen, Lotte vielleicht, aber Christiane? Nie!!! :breitgrins:

  • Nö, nö, nö, Bernhard soll auch schwer zu verstehen sein, so viel ist mir bekannt :zunge:


    Gut pariert, Anita! Ich werde nie wieder ein Wort über Deine zuweilen etwas kryptische Ausdrucksweise verlieren.



    ich schreibe wie Franz Kafka .


    Ich denke ich werde jetzt meine Schriftstellerkarriere forcieren, und das
    Schweinegeld verdienen, das Kafka verwehrt blieb. :breitgrins:


    @ Lauterbach, glaubst Du ernsthaft, Du würdest heute auf den Bestsellerlisten landen, wenn Du so wie Kafka schriebest? Gegen Kürthy und Co. würdest Du doch kein Bein auf die Erde kriegen. Dir bliebe nur der Trost, dass unsere Nachfahren hier im Klassikerforum einst Leserunden zu Deinen Texten veranstalten werden. Kürthy und ihren Erben das Geld, Dir der Nachruhm. :breitgrins:



    Schiller meinetwegen, Lotte vielleicht, aber Christiane? Nie!!! :breitgrins:



    Was hast Du gegen Christiane, Poppea? Sie war eine lebenslustige, zupackende Frau, konnte reiten, mit Pistolen umgehen, ein Kutschrad wechseln. Sie tanzte gut, trank gern Champagner und genoss die Freuden des Bettes (soweit der Herr Geheimrat sie ihr bieten konnte). Mit ihr hätte man so manchen lustigen Abend verleben können. Mit Frau von Stein dagegen…


    Gruß
    Anna

  • @ Lauterbach, glaubst Du ernsthaft, Du würdest heute auf den Bestsellerlisten landen, wenn Du so wie Kafka schriebest? Gegen Kürthy und Co. würdest Du doch kein Bein auf die Erde kriegen. Dir bliebe nur der Trost, dass unsere Nachfahren hier im Klassikerforum einst Leserunden zu Deinen Texten veranstalten werden. Kürthy und ihren Erben das Geld, Dir der Nachruhm. :breitgrins:


    Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen und deshalb mache ich jetzt einen Fernkurs: Schreiben wie Kürthy in dreißig Tagen.
    Nur Nachruhm ist mir zu wenig. :breitgrins:


    Gruß, Lauterbach


  • Schiller meinetwegen, Lotte vielleicht, aber Christiane? Nie!!! :breitgrins:


    Zitat


    Was hast Du gegen Christiane, Poppea? Sie war eine lebenslustige, zupackende Frau, konnte reiten, mit Pistolen umgehen, ein Kutschrad wechseln. Sie tanzte gut, trank gern Champagner und genoss die Freuden des Bettes (soweit der Herr Geheimrat sie ihr bieten konnte). Mit ihr hätte man so manchen lustigen Abend verleben können. Mit Frau von Stein dagegen…


    Gruß
    Anna


    Ähm, ich hab nix gegen Christiane, aber da Lost ja jetzt der neue Geheimrat ist, oder zumindest vermeint es zu sein :zwinker: da liegt der Hase genau hier im Pfeffer...

    Zitat

    genoss die Freuden des Bettes (soweit der Herr Geheimrat sie ihr bieten konnte)


    :breitgrins:

  • Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen und deshalb mache ich jetzt einen Fernkurs: Schreiben wie Kürthy in dreißig Tagen.
    Nur Nachruhm ist mir zu wenig. :breitgrins:


    Gruß, Lauterbach


    Und wenn wir gemeinsam schreiben? Quasi ein Genpool mit Tastatur. Da müssen wir doch reich werden, bei diesen vielen und vielfältigen Talenten.


    Liebe Grüße
    Poppea

  • Ähm, ich hab nix gegen Christiane, aber da Lost ja jetzt der neue Geheimrat ist, oder zumindest vermeint es zu sein :zwinker: da liegt der Hase genau hier im Pfeffer...


    :breitgrins:


    Nach dem Test fühle ich mich dem Geheimrat Goethe ebenbürtig, ohne eine Kopie sein zu wollen. In gewissen Dingen werde ich ihm aber auch überlegen sein :breitgrins:


    Auf jeden Fall werde ich keine Frau aus niederen Ständen erwählen, also keine falschen Hoffnungen.