Bücher ordnen

  • Hallo Bücherfreunde,
    wenn man seinen Bücherbestand in Regalmetern misst, verliert man leicht den Überblick. Die Bücher, die ich beruflich nutze, habe ich nach Sachgebieten geordnet. Meine Freizeitliteratur steht ziemlich ungeordnet nebeneinander. Ein Freund von mir hat seine Bücher alphabetisch nach den Autoren geordnet.


    Wie sortiert Ihr Eure Bücher?


    Gruß
    Erika

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika,


    ich sortiere meine Bücher auch. Es gibt ein Regal mit Kriminalromanen, einen Schrank mit Klassikern, den ich mir aber mit den Büchern meines Mannes teilen muss, ein Regal mit "Romanen aller Art" und dann natürlich noch eines mit Kochbüchern. Und dann gibts dann noch die Regale mit den ungelesenen Büchern. Alle werden alphabetisch nach Autoren sortiert. Ganz ordentlich. Aber da z.B. die Krimis schon in zweier Reihen hintereinander stehen, kannst du dir sicher vorstellen, wie lange diese Ordnung bei mir anhält. :breitgrins:, vor allem, wenn ich ein Buch suche, um etwas nachzulesen, und es dann ausgerechnet in der hinteren Reihe steht.


    Aber wie heißt es so schön: I do my best :zwinker: :zwinker:


    Viele Grüsse
    Ingrid

  • Hallo Erika


    auch alphabetisch. Nur - langsam geht mir der Platz aus. :breitgrins:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,
    dein Problem kenne ich. Ich habe mich jetzt von etlichen Büchern getrennt und sie in die Brockensammlung der von-Bodelschwinghschen Anstalten nach Bielefeld-Bethel gebracht. Die haben sich über meine Bücher sogar noch gefreut und verkaufen sie billig weiter. Der Erlös kommt der Einrichtung zugute. Ich fühle mich richtig erleichtert und genieße es, die Bücher wieder einreihig in den Regalen stehen zu haben.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo zusammen


    Vor dem Problem des Bücherordnens stand ich vor einem halben Jahr nach meinem Umzug auch. Zuerst habe ich es auch mit alphabetischer Ordnung probiert. Als ich fertig war und mir das Ergebnis betrachtet habe, bin ich aber doch etwas erschrocken: Da stand Hemingway neben Kafka :entsetzt: Oder Jane Austen neben Charles Bukowski :entsetzt: So ging´s also nicht.


    Jetzt habe ich meine Bücher geographisch und chronologisch geordnet.
    D. h.: In der 1. Reihe stehen die Nordamerikaner angefangen bei Charles Brockden Browns "Arthur Mervyn" über Hawthorne, Poe, Melville bis Philip Roths "Der menschliche Makel" als momentan letztes in der Reihe.
    In der 2. und 3. Reihe die deutsche Literatur vom "Nibelungenlied" bis zur Gegenwart mit momentan Juli Zeh´s "Adler und Engel" als letztem.
    Dann gibt´s noch eine Reihe für die Russen, die Franzosen und die Italiener.
    In den restlichen Reihen steht alles was da nicht reinpaßt: Südamerikaner, Spanier, Afrikaner usw.


    Jetzt steht Hemingway zwischen Faulkner und Bukowski, Kafka bei Hermann Hesse und Jane Austen bei Mary Shelley.
    So paßt´s jetzt besser :smile:


    Viele Grüße
    ikarus

    &quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

  • ich halt's wie ikarus. Nach sprachräumen geordnet; lyrik, märchen+sagen extra.
    Damit 2 bücher nebeneinanderstehen, muß sie mehr verbinden als eine zufallsvariable. Celine neben celan, bukowski neben borges, de sade neben schiller? :redface:
    gruß hafis

  • Hallo hafis und Ikarus,
    danke für Eure Erfahrungsberichte. Ich hatte schon so eine Ahnung, dass eine pur alphabetische Ordnung nicht so schön ist. Ich werde wohl auch nach Themengebieten orden. Einige Oberbegriffe fallen mir sofort ein: Reiseführer, englische Literatur, Gedichte, Biographien.


    Bis bald!
    Erika



    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo!


    Ja, nach Themen zu ordnen, so habe ich auch begonnen: Klassiker, Werkausgaben, Reiseliteratur, gebundene Bücher, Sachbücher, Märchen und Fantasy, Lieblingsbücher ...
    Inzwischen macht mir das Platzproblem einen Strich durch die Ordnung, jetzt staple ich nur noch ! Einen Stapel habe ich fürs Gemeinsame Lesen :breitgrins: - jaja, irgendwann kommt ein neues, größeres Bücherregal, HIFI fliegt raus, TV auch, dann hätte ich wieder mehr Platz.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!


    Ein heikles Thema... Nur schon, weil die Bücher-Hardware meine Welt ganz konkret und sofort verändert... :breitgrins:


    Ursprünglich hatte ich meine Bücher nach Datum des Erwerbs hintereinander sortiert. Da ich aber keine Liste führte, sind die Bücher natürlich schon beim ersten Umzug durcheinadner geraten. Dann versuchte ich es mit ästhetischen Prinzipien: Taschenbücher zueinander, rote zu roten, blaue zu blauen... Da ich immer noch keine Liste führte, stand ich vor dem Problem, dass ich nach und nach nicht mehr genau sagen konnte,was denn nun bei mir 'rumstand. Also: Einordnung nach Sachgebieten. Das ging ziemlich gut, ich musste allerdings für Sammlungen, die quer durch Epochen, Gattungen oder Sprachen gingen, schon früh eine eigene Rubrik eröffnen. Dann kam die Frage, wie ich innerhalb eines Sachgebietes ordnen sollte: alphabetische Ordnung wollte ich ja vermeiden, also nach Datum der Erstausgabe. Langsam allerdings begannen sich die Einordnungs-Probleme zu häufen: Wohin sollte ich einen Sammelband mit englischen Gedichten stellen: Englische Literatur oder Lyrik? Logische Lösung: ein neues Sachgebiet 'Englische Lyrik'. Dann kam der Moment, wo ich die ersten Gesamtausgaben kaufte. Was nun? Meine 20 Bände Goethe auf 5 Rubriken verteilen? Den Band mit den Faust-Dichtungen auseinanderschneiden, da diese ja in 3 verschiedene Epochen gehörten? In Summe: Wie immer ich die Grenzen zog, irgendeiner stand immer drauf... Definitionen wollten verfeinert werden, immer neue Sachgebiete kreiiert. Mehr und mehr wurde das Ganze zu einem Puzzle, das zum Schluss ebenso undurchsichtig wurde, wie es eine ungeordnete Aufstellung gewesen wäre. Ich resignierte und kam zurück auf die simple alphabetische Ordnung nach Autoren. Auch die verlangt gewisse Konsequenzen: Möglichst wenig Sammlungen à la 'Die schönsten Weihnachtsgeschichten aller Zeiten' (weil: welche Autoren sind jetzt da genau drin?), möglichster Verzicht auf kleine Reclam-Bändchen (die neben einem Riesenwälzer optisch verschwinden und manchmal auch physisch zerknüllt werden) u.ä. Auch Sachbücher und Lexika stehen ausserhalb der Ordnung.


    OK - es macht schon erschauern, was da so nebeneinander zu stehen kommt. Allerdings sind es oft persönliche Urteile. So ist es für mich nachvollziehbarer, Kafka neben Hemingway zu stellen als neben Hesse. Auch finde ich die "Zufallsvariable" oft sehr witzig: Wenn Schiller zwischen Schelling und seinem Intimfeind Schlegel steht oder sich Kierkegaard, der Koran, Konfuzius, Lao-Tse und das Li-Gi schon fast aneinanderdrängen...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem ein neues System gestartet. Es gibt fünf Hauptkategorien: Deutsche - Englische - Romanische - Russische Literatur und die Literatur der Antike. Innerhalb jeder Kategorie sind die Werke nach den Geburtsdaten der Autoren geordnet. Das berücksichtigt die Epochen, ohne dass man die Autoren zwangsweise den Epochen zuordnen muss. Noch besser wäre eine Ordnung nach den Erscheinungsdaten der einzelnen Werke, das würde aber diverse Gesammelte Werke auseinanderreißen, und wo müsste man den Faust einreihen?


    Sortieren nach Alphabet, Farbe oder Größe gefällt mir nicht. Manchmal kann eine Sortierung nach Größe aus Platzgründen notwendig sein.


    Meine SUB's stehen extra - jedes Buch wird erst einsortiert, nachdem es gelesen wurde. (Sonst vergesse ich womöglich das eine oder andere Buch...)


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Interessantes Thema. Ich bin immer in krankhafter Sorge um meinen Buecherbesitz.Staub, Feuchtigkeit..... urgghh...
    Ich hab sie auesserst unlogisch sortiert.
    1) Im Arbeitszimmer/Office stehen nur die repraesentativen Buecherreihen, also gebundene Werk- und Prallausgaben. Ich hab zwei Schraenke franzoesische Literatur, einer ist mit Edition Pleiade gefuellt (obwohl das nicht nur Franzosen sind). Ich hab drei Buecherkasten mit Deutschen Autoren, und noch drei mit Englischen Schriftellern. Einen mit Klassikern vor 1500 (die griechen, roemer, italiener etc) ,dann hab ich noch einen, der ist gefuellt mit den Literaturen (hauptsaehlich) Russlands, und Skandinavien, und Buecher in Italienischer und Spanischer Sprache.
    Alle Schraenke sind vom selben (klassischen) Model, mit vitrinen-artigen Tuerchen.
    Neben dem Buerostuhl, steht noch eine kleine Buechermuehle gefuellt nem Lexikon aus dem spaeten neunzehnten Jahrhundert, das ich aber nie gebrauche (billig erworben, gilt hauptsaechlich der Zier).
    Mir schwebte so ein Gelehrtenzimmer aus dem 19ten Jahrhundert vor.
    2) Durchs Haus verteilt, sind noch verschiedene offene Buecherkasten aufgestellt. Literatur: Alles auf Land, dann alphabetisch sortiert. Fuer Geschichte/Politik, versuch ich ein bisschen zu sortieren, ist aber schwer ,den viele Buecher passen in mehrere Sparten. Manche Autoren sind auch nervig zu sortieren, z.B. Nabokov. Soll man den bei den Amerikanern oder bei den Russen oder ... rangieren?? Oder Beckett?


    3) Giftschrank. ein geschlossener Schrank in dem ich politisch zwieliechte Buecher (links wie rechts) stehen habe. Zu dem ist hier noch literarisches "Gift" aufgestellt,bzw. Buecher fuer dessen Besitz und Lesegenuss ich mich ein bisschen schaeme (Beat-poets, Hunter S. Thompson,Genet, Cocteau, und solche Sachen)
    4)Im Keller stehen noch ein paar Kisten mit verschlissenen Buecher (vergilbte Penguin-Editions und so.).

  • Zitat von "Erika"


    Wie sortiert Ihr Eure Bücher?


    Gruß
    Erika


    gute und wichtige frage für alle büchernarren und -närrinnen :roll:
    ich habe zunächst einmal die weiblichen von den männlichen schriftstellerInnen getrennt stehen *g*, und dann nach ländern und nach meinen persönlichen vorlieben sortiert. d.h. die autorInnen, die ich besonders gerne mag stehen ziemlich griffbereit, der rest in den höheren regionen. ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. zum beispiel überlege ich ob ich nicht alle biograhien, tagebücher, briefe zusammen stellen sollte .... jetzt stehen diese bei den übrigen büchern der jeweiligen schriftstellerInnen.


    seit unserem letzten umzug vor 6 jahren habe ich auch eine datei mit allen wichtigen daten und dem "standort" des buches angelegt.


    ciao
    vienna

    Meine Übertreibungskunst habe ich soweit geschult, dass ich mich ohne weiteres den größten Übertreibungskünstler, der mir bekannt ist, nennen kann. Ich kenne keinen anderen. (Thomas Bernhard)

  • hi all


    echte ordnung halte ich nur bei deutschsprachiger lieratur


    die schweizer :zwinker: + hesse usw


    und bei meinem zweiten steckenpferd philip k. dick (science fiction)


    bei beiden stehen die bücher chronologisch nach erscheinen
    bei ersteren natürlich auch nach autoren getrennt


    ansonsten stehen taschenbücher zusammen und gebundene zusammen - und ich finde sie auch


    das heisst aber nicht dass mein dorian gray neben dem schweigen der lämmer steht


    ein wenig system hab auch ich in meinen regalen - doch nehm ich es nicht ganz genau


    lg enderlin :smile:

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Zitat von "Hr.Enderlin"

    echte ordnung halte ich nur bei deutschsprachiger lieratur


    die schweizer :zwinker: + hesse usw


    Hallo Hr.Enderlin
    ¨
    Wieso "+"? Hesse war Schweizer ... Nur, weil er gestorben ist? Aber dann müsstest Du auch Walser, Glauser, Frisch, Dürrenmatt und und und ... separat aufführen bzw. -stellen.


    Ratlos


    Sandhofer :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • hi sandhofer


    hab ich echt nicht gewusst - lebte er dort auch?


    werd mich da gleich schlau machen


    mit meinen schweizern meinte ich übrigens FRISCH (mein lieblingsautor) und DÜRRENMATT den ich auch sehr gern mag


    danke für die info und lg - enderlin

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hallo Hr.Enderlin


    Was meinst Du genau mit dem Begriff 'Wahlschweizer'? Wie schon in einem anderen Thread dieses Forum notiert, nahm Hesse 1923 die Schweizer Staatsbügerschaft an.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • hi sandhofer


    ich meinte nichts weiter als dass er nicht dort geboren ist


    ich dachte eben dass er deutscher sei - vielmehr - ich hab überhaupt nicht sonderlich darüber nachgedacht


    aus diesem grund lese ich auch beiträge in diesem forum weil man immer was dazu lernen kann


    besagten thread habe ich in dem fall nicht gelesen


    lg enderlin

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hi Enderlin



    Moin, Moin, Sandhofer


    der Hr.Enderlin hat es richtig gesagt. Wenn der HH nicht in der Schweiz geboren ist aber dort lebt dann ist er kein geboreneer Schweizer sondern ein Wahlschweizer

  • Moin, Moin, Moin


    Zitat

    wenn man seinen Bücherbestand in Regalmetern misst, verliert man leicht den Überblick. Die Bücher, die ich beruflich nutze, habe ich nach Sachgebieten geordnet. Meine Freizeitliteratur steht ziemlich ungeordnet nebeneinander. Ein Freund von mir hat seine Bücher alphabetisch nach den Autoren geordnet.


    Hi Erika


    da muß ja dein Freund die Bücher immer umordnen wenn er ein neues Buch einsortieren will. Oder hat er immer soviel PLATZ IM Regal um neue Bücher dazwischen zu tun.


    Viele Grüße in die Schweiz


    Der Allesleser