Eine kurze Vorstellung

  • meiner unwürdigen Person möchte auch ich, werte Damen und Herren, nicht verabsäumen.


    In Berlin geboren und auch lebend, verbringe ich meine Tage nun schon über vier Jahrzehnte in den Köpfen anderer, lebe ihre Träume, weine um ihre Enttäuschungen, lache mit ihnen und über sie, freue mich an und mit ihnen und bin so nie allein. Fremde Welten und ferne Kontinente bereiste ich bereits mit Hilfe meiner Vorstellungskraft und den Schwingen der lebendigen Beschreibungen göttlicher Autoren, deren Kunst mich das Höchste dünkt, dessen ein Mensch auf Erden teilhaftig werden kann.


    Lesen lernte ich bereits mit drei Jahren, nachdem ich meine Großmutter beinahe in die geistige Umnachtung getrieben hatte mit der Frage: "Warum kannst Du lesen und ich nicht?" Da ihr niemals eine bessere Antwort als: "Weil ich es gelernt habe." einfiel, woraufhin ich triumphierend konterte: "Das will ich auch!", blieb der geplagten Frau nur noch der Griff zur Fibel und die Mühsal des Schulmeisters.


    Und hier bin ich nun. Ihnen, meine werten Herrschaften, danke ich für die vielen Anregungen, welche ich bereits durch Sie erfahren habe und freue mich auf weitere.


    Ihre gehorsame Dienerin
    Poppea

  • Hallo Poppea,


    willkommen im Forum. Welche Autoren liest du gerne? Welches Buch derzeit?


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    danke für das Willkommen.


    Ich liebe Austen - fast alles , Anne Bronte - Die Herrin von Wildfellhall, George Eliot - Middlemarch (Inselbuch), Galsworthy - Die Forsyte-Saga, Nievo - Pisana, alles von Dickens - besonders Bleakhaus, Nabokov - Lolita, Ada, Garcia Marquez - Hundert Jahre Einsamkeit (Inselbuch), Gaskell - North and South, Wives and Daugthers, alles von Balzac, alles von Zola, fast alles von Maalouf, Machfus - Die Kairo Trilogie, Pamuk - Rot ist mein Name, fast alles Klaus Mann, Kaminski - Nächstes Jahr in Jerusalem (eins meiner Inselbücher), Eco - Der Name der Rose, Hilsenrath - Der Nazi und der Friseur (Inselbuch), Felix Krull, Erzählungen der großen Russen, Anna Karenina, Die gefährlichen Liebschaften...


    Ich mag Dumas, Hugo, Flaubert, die beiden Manns, Dostojewski, einige Afrikaner.... und noch viele, viele mehr.


    Und ich lese gerade:


    - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (abends im Bett, das Buch mit den Bildern aus der verlorenen Zeit neben mir)
    - Die Brautleute (morgens in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit)
    - Venus im Pelz (abends auf der Nachhausefahrt)


    Auf meinem Stapel ungelesener bzw. wiederzulesender Bücher liegen:
    - Der Zauberberg
    - Die Buddenbrocks
    - Die Insel des vorigen Tages (dank Eurer Anregung!)
    - Der schwarze Herr Baßetub
    - Das Gänsemännchen
    - Kin Ping Meh
    - Die Wohlgesinnten


    Mein Steckbrief: Bücherverschlingende Schnellleserin.
    Meine größte Angst: Unter 10.000 ungelesene Seiten im Haus zu haben. :breitgrins:
    Meine größte Tugend: Gnadenlose Krimiaussortierer- und Verschenkerin
    Mein teuerster Spleen: Fadengeheftet und Werkdruckpapier, da werd ich immer schwach.
    Mein größter Feind: Der Gerichtsvollzieher mit Ahnung.


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu ausführlich :smile:


    Liebe Grüße
    Poppea

  • Hallo Poppea,


    das hört sich schon fast manisch an :zwinker:



    Mögest du weiter deiner Leidenschaft folgen können und dich hier so zu Hause fühlen, wie in den Büchern.


    Eine interessante Leseeinteilung hast du für den Tag. Als Auto- und Fahrradfahrer werde ich neidisch, und deine Erwähnung von Machmus erinnert mich an Versäumtes.


    Alles Gute und immer einen bibliophilen Gerichtsvollzieher mit Herz.

  • Hallo Lost,


    auch Dir Dank für das Willkommen!


    Manisch? Worauf beziehst Du Dich? Auf das Horten einer Mindestzahl an ungelesenen Seiten? Das liegt allein an meinem Schneiderblick. Ich weiß eben, wie lang 20 cm sind, kann einparken und sehe, wann der Noch-zu-lesen-Berg unter eine beruhigende Marke fällt :breitgrins:


    Zuhause fühle ich mich als fleißige Mitleserin hier schon seit einiger Zeit, deshalb wollte ich diesem gemütlichen Club auch beitreten und mein Incognito lüften.


    Liebe Grüße
    Poppea

  • Ich heiße dich auch herzlichst Willkommen :winken:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Moin, Moin!


    Ich liebe Austen - fast alles , Anne Bronte - Die Herrin von Wildfellhall, George Eliot - Middlemarch (Inselbuch), Galsworthy - Die Forsyte-Saga, Nievo - Pisana, alles von Dickens - besonders Bleakhaus, Nabokov - Lolita, Ada, Garcia Marquez - Hundert Jahre Einsamkeit (Inselbuch), Gaskell - North and South, Wives and Daugthers, alles von Balzac, alles von Zola, fast alles von Maalouf, Machfus - Die Kairo Trilogie, Pamuk - Rot ist mein Name, fast alles Klaus Mann, Kaminski - Nächstes Jahr in Jerusalem (eins meiner Inselbücher), Eco - Der Name der Rose, Hilsenrath - Der Nazi und der Friseur (Inselbuch), Felix Krull, Erzählungen der großen Russen, Anna Karenina, Die gefährlichen Liebschaften... Ich mag Dumas, Hugo, Flaubert, die beiden Manns, Dostojewski, einige Afrikaner.... und noch viele, viele mehr.


    Ich mag diese Aufzählungen!!!
    Denn ich sehe dann immer die von mir nicht ins Auge gefaßten Bücher inmitten der geschätzten, was mir sofort einen Anhalt für meine Leselisten gibt, mehr als sonstwas.


    Diesmal für mich am auffälligsten: Galsworthys "Die Forsyte-Saga". Sie steht schon lange irgendwo notiert; konnte mich aber nie aufraffen.

  • Hallo Poppea,


    kurze Zwischenfrage.... Wie gehts deinem Fuß oder war es das Bein?


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo liebe Maria,


    entschuldige, ich hab die Frage eben erst gesehn. Der Fuß war genau an dem Tag soweit geheilt, dass ich raus durfte. Allerdings musste ich auch gleich wieder arbeiten, gegen den Rat des Arztes, der ein Hamburger Modell wollte. Nur ging das eben nicht und die zu schnelle große Belastung merke ich natürlich immer noch. Aber was soll's? Es gibt Schlimmeres!


    Vielen Dank für die Nachfrage, Du hast mir damit eine Freude gemacht!


    :winken:
    Liebe Grüße Poppea


  • entschuldige, ich hab die Frage eben erst gesehn. Der Fuß war genau an dem Tag soweit geheilt, dass ich raus durfte. Allerdings musste ich auch gleich wieder arbeiten, gegen den Rat des Arztes, der ein Hamburger Modell wollte. Nur ging das eben nicht und die zu schnelle große Belastung merke ich natürlich immer noch. Aber was soll's? Es gibt Schlimmeres!


    Vielen Dank für die Nachfrage, Du hast mir damit eine Freude gemacht!



    Hallo Poppea,


    tapfer, tapfer. Aber wenn die Arbeit ruft ....
    Das wird wieder !


    :blume:


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)