Die Schönheit der Listen

  • Leselisten, Gelesen-Listen - was mich sehr interessieren würde: Wie behaltet ihr den Überblick über das, was ihr lesen wollt: Moleskine, Excel, LibraryThing. Ich arbeite da noch an meinem System und suche Anregungen!


    Und was mich auch interessieren würde: Haltet ihr eure Leseerfahrungen immer fest - schreibt ihr eure Lektüreerfahrung immer auf? Stichpunkte, eine richtige Rezension? Würde mich freuen, wenn ihr eure Methodik offenbart...


    Grüße


    Christian

    "Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")

  • Wie behaltet ihr den Überblick über das, was ihr lesen wollt:


    Ich benutze da eine relativ gute Software, die allerdings den Nachteil hat, dass sie proprietär nur auf einer einzigen Hardware läuft: Meine geistigen Notizen in meinem Hirn ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Meine geistigen Notizen in meinem Hirn ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Ach, geb es doch zu und die Hälfte vergisst du dann wieder :zwinker: :breitgrins:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Hallo Christian,



    Leselisten, Gelesen-Listen - was mich sehr interessieren würde: Wie behaltet ihr den Überblick über das, was ihr lesen wollt: Moleskine, Excel, LibraryThing. Ich arbeite da noch an meinem System und suche Anregungen!


    Die gelesenen Bücher habe ich in einer Excel Datei erfasst mit einer Bewertung von 1 bis 5.
    Und alle Bücher die ich gerne hätte, aber mir aus irgendeinem Grund noch nicht zulegen will sind bei amazon auf einer Wunschliste zu finden.


    Katrin


  • Ich benutze da eine relativ gute Software, die allerdings den Nachteil hat, dass sie proprietär nur auf einer einzigen Hardware läuft: Meine geistigen Notizen in meinem Hirn ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    #include <sandhofer.h>
    #include <scheichsbeutel.h>


    int main(int lektuere, char *leseliste[])
    {


    printf ("Läufst du stabil? Beta-Version sandhofer0.9 oder doch schon 1.0? Was macht der Wigger-Trojaner? Gibt's updates? Und ist das tatsächlich so mit der Kompatibilität, einige Lektüreideen wurden nämlich auf scheichsbeutel^1.1 übertragen, was aber die Stabilität letztgenannter Software beeinträchtigt hat.");


    system("PAUSE");
    return Gruesse s.;


    }


  • Ach, geb es doch zu und die Hälfte vergisst du dann wieder :zwinker: :breitgrins:
    LG
    Anita


    Hallo Anita,


    das ist ja gerade der Vorteil von sandhofers Methode, die auch die meinige ist; Vorschnell in die Liste der zu lesenden Bücher aufgenommene Werke fallen automatisch wieder raus, während man bei anderen Methoden manuell löschen muss.


    Gruß


    Hubert