Werde demnächst lesen ...

• Ich werde nach Céline unterhaltsames lesen, nach so viel Katzenjammer brauche ich das! :breitgrins:

Auf meinem Nachtisch liegen:

[li]Kappacher - Selina[/li]
    [li]Beyer - Kaltenburg[/li]
    [li]Lappert - Nach Hause schwimmen[/li]
    [li]Enquist - Lewis Reise[/li]

Ach ich freu mich auf etwas "Seichteres" :eis:

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Einmal editiert, zuletzt von Anita ()

• [li]Kappacher - Selina[/li]
    [li]Beyer - Kaltenburg[/li]

über "Selina..." habe ich ja bereits geschwärmt im Kappacher-Thread. Viel Vergnügen !

Beyers "Kaltenburg" interessiert mich auch. Irgendwann mal ....
    Berichte bitte.

Schöne Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo,

also ich habe noch dieses Jahr vor endlich mal einen Zola zu lesen.

Zur Auswahl demnächst stehen:

Zola: Der Bauch von Paris
    Turgenjew: Aufzeichnungen eines Jägers
    Joseph Brodsky: Ufer der Verlorenen

dann noch ein Buch von Joseph Roth und eins von Fallada, um die beiden
    endlich auch in Buchform kennenzulernen, nachdem ich einige Verfilmungen
    gesehen habe.

Gruß, Lauterbach

• Beyers "Kaltenburg" interessiert mich auch. Irgendwann mal ....
    Berichte bitte.

Ich war vom Anfang sehr angetan, da ich die Idee "Lorenz in der DDR" originell fand. Beyer konnte mich allerdings nicht lange begeistern (als die Vögel vom Himmel regnen, war ich fast hin und weg), ab der Mitte war es fast zum Kampf geworden, ABER ich habe durchgehalten :breitgrins:

Bei perlentaucher: die erste Rezi kann ich voll und ganz unterschreiben :smile:

http://www.perlentaucher.de/buch/29074.html

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Ich war vom Anfang sehr angetan, da ich die Idee "Lorenz in der DDR" originell fand. Beyer konnte mich allerdings nicht lange begeistern (als die Vögel vom Himmel regnen, war ich fast hin und weg), ab der Mitte war es fast zum Kampf geworden, ABER ich habe durchgehalten :breitgrins:

Bei perlentaucher: die erste Rezi kann ich voll und ganz unterschreiben :smile:

http://www.perlentaucher.de/buch/29074.html

okay, dann werde ich meine Erwartungen nicht zu hoch setzen.
    Meine Bücherplanung beinhalten noch zwei mir unbekannte Autoren und ich hoffe, dass es in diesem Jahr noch klappt:

Antonio Lobo Antunes: Die Rückkehr der Karavellen
    W.G. Sebald: Die Ringe des Saturn

Grüße von
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,
    Auch zwei Autoren die ich noch auf meiner Kennenlernliste habe. :winken:

Gruß, Lauterbach

• Viel Spaß auf jeden Fall bei Zola - ich mag seine Romane sehr und "Der Bauch von Paris" ist wunderbar.

Joseph Roth lese ich auch gerne !

Meine Bücherplanung beinhalten noch zwei mir unbekannte Autoren und ich hoffe, dass es in diesem Jahr noch klappt:

Antonio Lobo Antunes: Die Rückkehr der Karavellen
    W.G. Sebald: Die Ringe des Saturn

Von Antunes kenne ich "Die natürliche Ordnung der Dinge", hat mir damals gut gefallen, obwohl der Erzählstil mitunter etwas anstengend war.

Gruß von Steffi

• Hallo zusammen,

Gastland auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist Argentinien und ich stelle fest, dass ich noch nichts von einem argentinischen Autor gelesen habe. Diese Lücke möchte ich schließen und habe mir "Unendliche Bibliothek von Jorge Luis Borges" vorbestellt:

[kaufen='978-3596511587'][/kaufen]

irgendwelche weiteren Vorschläge?

Grüße
    Maria

• Mir geht es auch so, von Che abgesehen, dessen Tagebuch ich gelesen habe.

letzte Woche habe ich mir "Die unterirdische Schlacht" von Rudolfo E. Fogwill besorgt.

• Iris Radisch hat unter anderem den Autor Tomas Eloy Martinez mit "Purgatorio "
    im Literaturclub empfohlen, ich habe ihn mir günstig besorgt, aber noch nicht gelesen.

Zitat von "Lost"

letzte Woche habe ich mir "Die unterirdische Schlacht" von Rudolfo E. Fogwill besorgt.

Danke euch beiden. Ich habe mir die Klappentexte durchgelesen und finde eure Tipps sehr reizvoll. Ist notiert.

In der Zwischenzeit ist "Die unendliche Bibliothek" von Jorge Luis Borges bei mir angekommen. Eine Sammlung von Erzählungen (u.a. Die Bibliothek von Babel...), Essays und Gedichte. Ich bin über die Gedichte überrascht, denn ich wußte nicht, dass er auch solche schrieb. Das schöne Büchlein vom Fischer-Verlag (10 Euro) beginnt auch mit zwei Gedichten "Die Straßen" und "Südstadt" und ich bin bereits sehr angetan. Schöne Lyrik.

Zitat von "Steffi"

Von Antunes kenne ich "Die natürliche Ordnung der Dinge", hat mir damals gut gefallen, obwohl der Erzählstil mitunter etwas anstengend war.

"Die Rückkehr der Karavellen".
    Die Hälfte habe ich bereits gelesen und ich muß dir Recht geben, es ist anstrengend zu lesen. Vor Monaten, ich glaube es war Dostoevskij, wurde mir abgeraten mit diesem Buch als erstem Buch von Antunes zu beginnen, aber da ich es bereits hatte, habe ich nicht auf ihn gehört. Es sollte wirklich nicht das erste Buch sein, das man von ihm lesen sollte. Dennoch hat der Autor eine Sprachgewalt, der ich mich nicht entziehen kann und muß einfach weiterlesen.

Grüße von

Maria

• Moin, Moin!

"Die Rückkehr der Karavellen". Die Hälfte habe ich bereits gelesen und ich muß dir Recht geben, es ist anstrengend zu lesen. Vor Monaten, ich glaube es war Dostoevskij, wurde mir abgeraten mit diesem Buch als erstem Buch von Antunes zu beginnen, aber da ich es bereits hatte, habe ich nicht auf ihn gehört. Es sollte wirklich nicht das erste Buch sein, das man von ihm lesen sollte. Dennoch hat der Autor eine Sprachgewalt, der ich mich nicht entziehen kann und muß einfach weiterlesen.

Ich verstehe das gut. Mit jedem Buch, weleches ich von ALA lese, wächst auch der Respekt vor einem nächsten Buch von ihm. Dennoch kann ich mich dem Sog nicht entziehen.

• Es sollte wirklich nicht das erste Buch sein, das man von ihm lesen sollte. Dennoch hat der Autor eine Sprachgewalt, der ich mich nicht entziehen kann und muß einfach weiterlesen.

Welches denn? Dostoevskij?

Ich habe hier im Regal: "Einen Stein werd ich lieben" ...

Einmal editiert, zuletzt von Anita ()

• Welches denn? Dostoevskij?

Ich habe hier im Regal: "Ein Stein werd ich lieben" ...

Hallo Anita,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, doch ich glaube, mir wurde "Elefantengedächtnis" empfohlen.

LG
    Maria

• Hallo zusammen,

in naher Zukunft möchte ich von Goethe folgendes lesen:

Die Wahlverwandtschaften
    Wilhelm Meisters Wanderjahre

Richard Friedenthal: Goethe (Biographie)

zwischendurch russische Literatur, mal beginnend mit

Michail Bulgakow: Der Meister und Margarita.

Gruß,
    Maria

• Hallo Maria,

Iris Radisch hat unter anderem den Autor Tomas Eloy Martinez mit "Purgatorio "
    im Literaturclub empfohlen, ich habe ihn mir günstig besorgt, aber noch nicht gelesen.

Lauterbach

gerade lese ich, dass Tomas Eloy Martinez vor einem Jahr gestorben ist. Die NZZ erinnert....
    In Gegenwart der Verschwundenen

• Schöne Auswahl ! Die Wahlverwandschaften hatte ich mal begonnen, aber recht schnell wieder aufgehört, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, an was es lag.

Ich plane ja, endlich mal Nabokov zu lesen. Lolita habe ich schon auf meinem SUB und ich bin schon ziemlich gespannt.

• Nabokov noch nicht gelesen? Dann freu dich auf einen Kosmos, der sich erschließt. Und beeil dich, sonst reicht das Leben nicht mehr dafür...

"Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")