Kaufverhalten bei Klassiker

• Hallo zusammen

aus den Diskussionen heraus, habe ich festgestellt, daß einige hier eine gutfundierte Klassikerbibliothek ihr Eigen nennen dürfen. Wißt ihr wie groß eure Bib ist? Da ich kein Archivierungssystem habe, schätze ich ca. bescheidene 250 - 300.

Andere, so wie ich, müssen oft erst dazu kaufen, wenn eine Leserunde gestartet wird oder wenn Vorschläge gemacht werden.
    Das wiederum macht aber auch unglaublich Laune (mir jedenfalls), aber wie sieht euer Kaufverhalten bei Klassiker aus? Besonders bei denen, die ja die meisten Bücher bereits besitzen bzw. seit Jahrzehnten(?) gesammelt haben?

Kauft ihr z.B. dann Neuauflagen oder Sondereditionen dazu?
    Besitzt ihr z.B. mehrere Ausgaben des gleichen Buches bzw. Schriftstellers?

okay, ich hör schon auf zu fragen *g*
    liegt wohl daran, daß ich heute mein Jokerspaket bekommen habe, da jubiliert mein Herz immer :breitgrins:

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

ich kauffe die Klassiker oft auf Flohmärkten ein. Da kriegt man so ein Werk nämlich noch günstiger als man die anderen Bücher sowieso schon kriegt. :klatschen:

Dann habe ich bei Booklooker die Gesammelten Werke von Hermann Hesse gekauft. Außerdem habe ich noch die Gesammelten Werke von Erich Fried, Kafka, Tucholsky.

Wieviele Klassiker ich insgesamt habe, kann ich Dir auf Anhieb leider nicht sagen. Da müsste ich wirklich mal nachzählen, weil ich noch längst nicht alle Klassiker auf meiner HP erfasst habe.

Manche Bücher, die mich sowieso interessieren, kaufe ich mir auch gerne für die Leserunde (Alexis Sorbas habe ich für 1,80 EUR bei Booklooker gekriegt).

Jokers und unsere Weltbild-Filiale sind natürlich auch Anlaufstellen.

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo Maria,

mein normales Bücherkaufverhalten kennst du ja! Mit vollem Geldbeutel in den Laden, mit leerem und Tüten voller Bücher wieder raus :breitgrins: ! Man gönnt sich ja sonst nix.

Aber bei den Klassikern, die ich bis jetzt "ergattern" mußte (d.h.die ich nicht zu Hause im Bücherschrank habe) sieht die Sache schon ein bißchen anders aus! Erstens einmal muß man in den Buchläden bei uns Klassiker mit der Lupe suchen. Verkäuferin auf mein Verlangen nach Effi Briest "Von wem issen das? Fontane? Kenn ich nicht, haben wir nicht, wird hier nicht verlangt!" :breitgrins: Toll. Also Bücherei. Unsere hier im Gelände. Bibliothekarin ganz glücklich: Hat jemand der Bücherei vermacht, Fontanes gesammelte Werke. (Sie war froh, dass sie die Bücher an mich abgeben konnte). Ich hätte es ja auch sein können, aber die haben dermaßen nach Keller gemuffelt, dass ich sie nach ein paar Tagen schleunigst wieder zurückgebracht habe. Eine Freundin hat mir dann das Buch irgendwo ersteigert.

Na ja, bis jetzt hab ich immer noch irgendwo das Buch gefunden, das ich lesen wollte, wenn es auch ein bißchen mit Hindernissen verbunden ist!

Ingrid

• Hallo zusammen!

Na ja, so wahnsinnig viele Bücher habe ich ja nun auch nicht. Ich dünne auch immer wieder aus, und so bleiben im Laufe der Zeit nur noch die 'Klassiker'. Doppelt führe ich selten etwas: kein Platz. Hin und wieder, wo es mir der Autor wert scheint, ergänze ich oder ersetze Einzelausgaben durch Gesamtausgaben oder Taschenbücher durch gebundene Ausgaben. Meist ergänze ich meine Bibliothek mit Autoren, die noch fehlen. Es werden immer mehr... :smile:

Bezugsquellen:
    - Buchhandlungen (meine führt immer noch Klassiker!)
    - Antiquariate (auch on-line; ebay und booklooker, obwohl ich selber dort anbiete, meide ich: zu viele Amateure, die nicht einmal wissen, was sie anbieten)
    - Neu-Antiquariate wie z.B. Jokers

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo zusammen!
    Hallo Maria!

Bücher lese ich, zähle sie aber nicht (leider, würde mich auch mal interessieren). Es kommt sehr oft vor, dass ich Bücher in mehreren Ausgaben besitze: z.B. bei ausländischen Büchern habe ich meist das Original und eine bis alle Übersetzungen. Oder bei alten Klassikern oder zeitgenössischen Erstausgaben, habe ich oft, neben dem gebundenen Buch noch eine Taschenbuchausgabe für Notizen etc.

Liebe Grüße

Hubert

• Hallo !

Klassiker kaufe ich meistens antiquarisch: abebooks, booklooker - ich liebe alte Bücher, die Ausgaben sind billiger als Taschenbücher, zudem gebunden. Wiviel ich habe ? Werkausgaben von Goethe, Schiller, Mörike, Ibsen, Tucholsky, seit neuestem Shakespeare :breitgrins: , Stifter, ETA Hoffmann, Kleist, Chamisso.

Von den Buchläden bin ich auch regelmäßig enttäuscht - ich glaube, wir haben einen exzentrischen Buchgeschmack - jedenfalls immer, wenn ich, angeregt durch euch, im Buchladen stöbere, find ich nix.

Ansonsten stapeln sich bei uns noch Unmengen Taschenbücher - bevor ich das Forum entdeckte hab ich fast ausschließlich ein paar Jahre nur Fantasy, Biografien und historische Romane gelesen.

Gruß von Steffi

• Hallo JMaria

Meine Lieblings-Dealer sind, glaube ich, die gleichen wie Deine. Hauptsächlich zweitausendeins und Jokers.

Zitat

Wißt ihr wie groß eure Bib ist?

Ohjeh!!! Hatte ich noch nie gezählt, aber aufgrund Deiner Frage habe ich mal angefangen. Bei 1000 habe ich wieder aufgehört. Das wurde mir dann doch zu unheimlich :entsetzt:
    Hat natürlich vor allem ökonomische Gründe. Denn eine Gesamtausgabe eines Autors ist meist im Verhältnis wesentlich preiswerter als ein paar Taschenbücher einzeln gekauft. Wenn ich dann mal ein Buch doppelt habe, weil ich mir eine Gesamtausgabe gekauft habe, verschenke ich den Einzelband oder versteigere ihn bei Ebay.

Ich habe gestern auch ein Jokers-Paket bekommen. Darin "Der grüne Heinrich", "Anton Reiser" und 4 Bände Schiller-Dramen und Gedichte. (Alle aus dem Könemann-Verlag, dessen Bücher ich sehr ansprechend finde). Außerdem noch der Ehe-Briefwechsel Fontanes zum Hammerpreis! :klatschen:

Viele Grüße
    ikarus

"Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

• Hallo Ikarus

Den Ehebriefwechsel der Fontanes habe ich auch. Ist die Ausgabe nicht gigantisch? Es gibt auch noch Gedichte und die Tagebücher Fontanes in diesem Verlag, aber leider nicht bei Jokers, deswegen ist der Preis auch dementsprechend.

Mein Päckchen enthielt außerdem noch: Bella Bathurst - Leuchtfeuer (Die außergewöhnliche Geschichte von der Erbauung sagenumwobener Leuchttürme durch die Vorfahren von Robert Louis Stevenson.

Ovid war auch noch dabei und die Gesamtausgabe von Lewis Carroll :sonne:

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo JMaria

Na sowas. "Leuchtfeuer" und die Carroll-Ausgabe habe ich mir für die nächste Bestellung schon vorgemerkt :smile:
    Bei Ovid (ich nehme an Du meinst die "Metamorphosen") hat mich etwas abgeschreckt, daß das zweisprachig, lateinisch-deutsch, ist. Und das bringt mir als Nicht-Lateiner nichts.
    Die Ausgabe von Fontanes Ehe-Briefwechsel ist echt der Wahnsinn!

Viele Grüße
    ikarus

"Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

• klassiker lese ich am liebsten gebunden
    manchmal gibts da wunderschöne gesamtausgaben zu sehr günstigen preisen

wenn ich ein buch jedoch schnell brauche, das heisst weil ich sofort lesen will, dann habe ich ein sehr gutes antiquariat wo ich klassiker als TBs zu 1€50 bekomme (schlimmstenfalls neu aus der buchhandlung, aber eben auch als TB)

mittlerweile ist es mir egal wie es im bücherregal aussieht - hauptsache es ist günstig

ich lege aber (ebenso wie ihr) wert auf qualität - papier - druck - ungekürzt - und nach keller sollte ein flohmarktbuch auch nicht riechen

enderlin

mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

• Ja, das mit dem geruch ist mir auch sehr wichtig. muffige bibliotheks-bücher stossen mich ebensosehr ab wie von einem starken raucher ausgeliehene.... geht das eigentlich nur nichtrauchern so?

ich möchte aber nicht behaupten, dass alle bibliotheksbücher muffig sind. aber einige.

lg, adia

• hallo adia :zwinker:

wahrscheinlich geht das nur nichtrauchern so

ich bin nämlich starker raucher (siehe avantar :zwinker: ), wusste aber nicht dass man das riecht :entsetzt:

lg enderlin

mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

Einmal editiert, zuletzt von ()

• Hallo Adia (ich hoffe, du bemerkst, dass ich deinen Namen richtig geschrieben habe) :zwinker: ,

mir geht es wie dir - muffige Bücher sind für mich tabu. Ich mag deshalb auch keine Bücher vom Flohmarkt kaufen (ich kann ja schlecht erst dran schnüffeln), ich finde sie irgendwie ein bißchen eklig

Und Bücher von Raucher sind auch nicht so ganz mein Fall - Sorry, Herr Enderlein! :zwinker: Da kann ich mich aber noch überwinden, wenn ich weiß, wer der Raucher war.

Liebe Grüsse
    Ingrid

• Hallo zusammen!

Hallo Hr. Enderlin!

Doch, doch - das Rauchen riecht man auch an den Büchern einer Person. Bei mir im Regal steht seit ungefähr einem Jahr eine antiquarisch gekaufte Ausgabe von Vischer: "Auch Einer". Die muss vorher einem äusserst starken Raucher gehört haben; jedenfalls riecht immer noch jedes Blatt nach Zigarettenrauch. Als Genussraucher habe ich ein gewisses Verständnis dafür, aber dieser Vorbesitzer muss seine Bücher nachgerade vollgenebelt haben! Nun, Rauch konserviert Würste - vielleicht auch Bücher...

Hallo Ingrid!

Du schreibst: "Ich mag deshalb auch keine Bücher vom Flohmarkt kaufen (ich kann ja schlecht erst dran schnüffeln), [...]" - Warum nicht? Mache ich immer. Der Geruch eines Buches (ob alt oder neu) sagt einem sehr viel über den Zustand seiner Erhaltung, Lagerung usw. Wenn einer lacht, weil Du an den Büchern schnüffelst, zeigt das nur, dass der/die Betreffende keine Ahnung hat. :smile:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• hallo ingrid, sandhofer, hr enderlin..

also ich rieche auch in der bibliothek immer an den büchern bevor ich sie ausleihe. allerdings sehe ich mich vorher immer um, ob mir jemand dabei zusieht :redface:
    und eins steht fest: sollte ich jemals anfangen zu rauchen (was eher unwahrscheinlich ist, nachdem ich jetzt 4 jahre lang regelmässig in der gastronomie arbeite und dabei sonst alle anfangen... :zwinker: )
    werde ich in dem raum, in dem meine bücher stehen, ein rauchverbot verhängen.wie sandhofer schon angedeutet hat, kriegt man das nie mehr aus den eiten raus. widerlich!

lg, adia