Rock-Klassiker


  • Also Rock bedeutet für mich Rolling Stones ...
    Was wäre zum Beispiel das legendäre "Brown Sugar" ohne Text!?


    Dem kann ich nur zustimmen, deshalb sind die Stones ja die größten, weil sie nicht nur gute Rockmusik sondern auch gute Texte machen.


    Aber im allgemeinen gilt doch bei Rockmusik: Sound vor Text.


    Gruß


    Hubert

  • Absoluter Favorit momentan: Pearl Jam. Live ziemlich genial (und das ist das einzige was bei Rockbands im Endeffekt als Qualitätsmerkmal zählt :zwinker:), charismatischer Frontmann, jeden Abend ne andere Setlist. Wie gern wäre man da in den frühen 90ern schon alt genug gewesen :breitgrins:

  • Mittlerweile habe ich einiges von KARAT, puhdys und Silly für mich als Rockklassiker entdeckt. Ich habe lange dazu gebraucht, die DDR musste erst historischen Abstand gewinnen, doch es hat sich gelohnt. Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich-Arthur,


    Mittlerweile habe ich einiges von KARAT, puhdys und Silly für mich als Rockklassiker entdeckt. Ich habe lange dazu gebraucht, die DDR musste erst historischen Abstand gewinnen, doch es hat sich gelohnt. Grüße, FA


    ...da lässt du Jugenderinnerungen aufleben, wir waren die "Coolen", als die Neue Deutsche Welle eintrat, sind "wir" auf Karat, Puhdys und City geflippt.... :zwinker:


    liebe Grüße
    donna

  • Hallo donna,


    die Gruppen waren text- und handwerksmäßig gut drauf und habe von ihrem Reiz nichts verloren.


    Da fällt mir ein, dass ich mir auch von City noch eine CD besorgen muss. Von den anderen habe ich auch nicht alles...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Hi,


    zwei Tipps, wenn ihr auf DDR-Rock steht. Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es günstig zwei nette Veröffentlichungen:


    1. In der Reihe "ZeitBilder" einen Band mit dem Titel "Rock in der DDR" aus dem Jahre 2002.


    2. "Spannung. Leistung. Widerstand" (2006). Herausgegeben von A. Pehlemann und R. Galenza. Über den "Magnetbanduntergrund DDR 1979-1990". Hier bekommt man auch zwei interessante CDs dazu.


    So long


    Mecki



  • Hallo allerseits
    Mecki - ich habe nach "Spannung Leistung Widerstand" gesucht, auch nach den Autoren Pehlemann und Galenza, bin aber absolut nicht fündig geworden. Kannst Du bei Gelegenheit mal einen Link schicken? Oder etwas genauer sagen, wo man da suchen muss?


    Danke


    Gruß


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving


  • Hallo Daniela,


    warum versuchst Du's nicht mal mit einer Suchmaschine. Die AOL-Suche liefert dann ca. 160 Einträge. Die ersten sechs Links davon hier:


    http://www.satt.org/musik/06_10_magnetband.html


    http://fluter.de/look/article.…9&NrIssue=53&NrSection=41


    http://www.verbrecherverlag.de/buch.php?id=186


    http://www.perlentaucher.de/buch/25134.html


    http://www.amazon.de/Spannung-…r-1979-1990/dp/3935843763


    http://www.ostblog.de/2006/09/…leistung_widerstand_m.php



    Gruß


    Hubert



  • Hallo allerseits
    Hubert - weil es über die bundeszentrale für politische bildung oft Material sehr günstig bis kostenlos gibt :zwinker:
    Das ist hier aber nicht der Fall - Dein zweiter Link (vielen Dank übrigens!) "fluter" ist eine Unterabteilung dieser Bundeszentrale und dort steht genau beschrieben, was Mecki sicherlich meinte, also nichts von sehr kostengünstig.
    Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich mir das Material trotzdem bestelle, denn damals ...... habe ich mir ganz viel DDR-Musik aufgenommen, da gab es noch Kassetten!!


    OFF-TOPIC
    Für die, denen die "Bundeszentrale für politische Bildung" noch kein Begriff ist: schaut mal hier http://www.bpb.de/die_bpb/
    Alle möglichen Informationen, die von der Bundesregierung als wichtig erachtet werden. Vor einem Jahr gab es dort zum Beispiel das Buch "Schnee" von Orhan Pamuk neu und gebunden für 4 Euro!! - weil es eben als kulturell und politisch wichtig erachtet und möglichst vielen Lesern und Leserinnen zugänglich gemacht werden sollte.


    einenschönentachnoch:)


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hi Daniela,


    bei der bpb gibt es den Band wohl wirklich nicht mehr. Habe ihn da noch im Februar 2007 für 6 Euros bekommen. Lohnt sich wirklich, wenn man regelmäßig bei der Bundeszentrale reinschaut.


    So long


    Mecki

  • Moin, Moin!


    Eine <a href="http://www.youtube.com/watch?v=JOAzuqngOYo">haarsträubende Version</a> von Black Sabbaths <a href="http://www.youtube.com/watch?v=CBWcRMonvWA">Paranoid</a> lieferten in den 70ern das Schlager-Duo Cindy und Bert, die mich zu 2 Fragen veranlassen: 1. Was ham die für Zeuch geraucht und 2. Wo kriege ich das her?


  • Eine <a href="http://www.youtube.com/watch?v=JOAzuqngOYo">haarsträubende Version</a> von Black Sabbaths <a href="http://www.youtube.com/watch?v=CBWcRMonvWA">Paranoid</a> lieferten in den 70ern das Schlager-Duo Cindy und Bert, die mich zu 2 Fragen veranlassen: 1. Was ham die für Zeuch geraucht und 2. Wo kriege ich das her?


    Das Zeuch oder den Song? :breitgrins:


    Der Deutsche Schlager Als Kulturgut ist ganz und gar nicht mein Thema.
    Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich vor nicht so langer Zeit mal einen Hinweis auf eine CD oder eine Box las, die ausschließlich sowas enthält, also deutsche Cover-Versionen dieser Art. Motto: grauslicher geht nimmer ... :breitgrins:
    Solchen Stoff gab es nämlich eine ganze Menge.
    Mit weiteren Angaben kann ich leider nicht dienen.


    Ich hab letztes Jahr übrigens mal einen echten Klassiker gekauft:
    Sabbath's Heaven and Hell.
    Nachdem ich eine Cover Version des Titelsongs von Solitude Aeturnus gehört hatte, hab ich mal recherchiert, sah das ziemlich schräge Cover und kam drauf, dass ich das damals doch mal gehört haben muss ...


    Nicht Ozzy am Mikrophon, sondern Ronnie James Dio.
    Stilistisch etwas anders als der alte Stoff aus den 70ern.
    Eher klassischer Hard Rock mit Blues drin.
    Der Titelsong ist hinreißend grandioses episches Songwriting, und auch der Rest einfach gut.


    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Moin, Moin!


    Nicht Ozzy am Mikrophon, sondern Ronnie James Dio. Stilistisch etwas anders als der alte Stoff aus den 70ern. Eher klassischer Hard Rock mit Blues drin. Der Titelsong ist hinreißend grandioses episches Songwriting, und auch der Rest einfach gut.


    Rock-theoretisch bin ich unterbelichtet. Solche Dinge wie Besetzung, Diskografie usw. verfolge ich nur in den seltensten Fällen. Ich höre mir gerade <a href="http://www.youtube.com/watch?v=3UT1mrhcwgU">Heaven and Hell</a> an, d.h. es lädt noch... pchallo

  • Auch ich höre mir Heaven and Hell gerade wieder an.
    @Dostojevskij: Ich finde es immer ganz interessant zu wissen, wer da nun gerade singt oder Gitarre spielt. Der von Leibgeber erwähnte Ronnie James Dio war nämlich vor seinem Einstieg Sänger von Rainbow, eine Band, die vom Gitarristen von Deep Purple gegründet wurde.
    So kann man dann auch eventuelle Ähnlichkeiten im Sound besser nachvollziehen.



    Eins möchte ich allerdings niemals erleben, Paranoid von Cindy und Bert.
    Obwohl, ich glaub das kam schon irgendwann mal im TV, wahrscheinlich TVTotal oder ähnliches.
    Hier gilt also auch wieder der altbekannte Lehrsatz: Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Obwohl das eigentlich unter psychische Folter fallen müsste


  • Eins möchte ich allerdings niemals erleben, Paranoid von Cindy und Bert.
    Obwohl, ich glaub das kam schon irgendwann mal im TV, wahrscheinlich TVTotal oder ähnliches.
    Hier gilt also auch wieder der altbekannte Lehrsatz: Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Obwohl das eigentlich unter psychische Folter fallen müsste


    Sei nicht so grauenhaft ernsthaft. So ein Junger versteht das nicht. :breitgrins:
    Also, mal ganz im Ernst :wink: der Schlager ist, so im Nachhinein, als ein wichtiger Teil der Alltagskultur jener Tage zu verstehen.
    Mich konntste mit Dieter Thomas Hektik :breitgrins: auch jagen.
    Aber Disco war klasse.
    Wie der Typ, immer im schnieken Anzug, mit der allergrößten Chuzpe bspw. irgendeinen :breitgrins: deutschen Schlagerstar brachte, und danach direkt ... such dir mal auf der dort verlinkten Seite die Sendung vom 27.05.1972 - WAS für eine Playlist.
    Und Deep Purple hatte der auch.
    OKOKOK, Jugenderinnerungen eines alten Mannes ................ :wink:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Ich kenne keines der Lieder dieser Sendung vom 27.05.72. Ist vielleicht auch besser so.


    Und was sind meine Jugenderinnerungen?? Ich hab keine, außer irgendwelches Blechmusik oder Hiphop u.ä.
    Manchmal wünsche ich mir ein "paar" Jährchen eher geboren zu sein. Zwar auf der richtigen Seite geboren, konnte ich trotzdem nichts mehr von Karat, City, Renft und anderen "live" in mir aufsaugen. Tja, das beste an Musik ist eben schon vorbei. :sauer:


  • Eins möchte ich allerdings niemals erleben, Paranoid von Cindy und Bert.
    Obwohl, ich glaub das kam schon irgendwann mal im TV, wahrscheinlich TVTotal oder ähnliches.
    Hier gilt also auch wieder der altbekannte Lehrsatz: Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Obwohl das eigentlich unter psychische Folter fallen müsste


    Das ist hier ein Literaturforum. Also zurück zum Thema.
    Wie "Paranoid" auf deutsch heißt, weiß ich nicht.
    Aber DAS HIER ist doch Große Romantische Lyrik.
    :breitgrins:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hi,


    wer sich einen umfassenden Überblick über den Wahnsinn deutschsprachiger Coverversionen internationaler Pophits verschaffen möchte, wird an den acht CDs "Pop in Germany" bei Bear Family Records seine wahre Freude haben. Hier nur die Tracks von Vol. 1:


    CINDY & BERT: Der Hund von Baskerville (BLACK SABBATH: Paranoid)
    JACOB SISTERS: Was hab ich dir getan (SUPREMES: Stop! In The Name Of Love)
    BUDDY CAINE: Diese Träume (HOLLIES: He Ain't Heavy, He's My Brother)
    MARY ROOS: Die Liebe kommt leis' (SUPREMES: You Can't Hurry Love)
    HELMUT SCHMIDT: Dear Mrs. Applebee (DAVID GARRICK: Dear Mrs. Applebee)
    BERND SPIER: Flowertime in San Francisco (SCOTT MCKENZIE: San Francisco)
    CHISTOPHER & MICHAEL: Wir sind am Ende (BARRY MCGUIRE: Eve Of Destruction)
    NINA & MIKE: Was wird sein in sieben Jahren (ZAGER & EVANS: In The Year 2525)
    ANITA TRAVERSI: Es ist so schön, bei dir zu sein (ROLLING STONES: As Tears Go By)
    HOLGER STERN: Nächte im Schatten (MOODY BLUES: Nights In White Satin)
    BORIS BROWN: Es steht ein Haus im Westen (ANIMALS: House Of The Rising Sun)
    BLACK STARS: Ich frag dich noch einmal (ROLLING STONES: The Last Time)
    INGO BLANKENBURG: Träume sind golden (TREMELOES: Silence Is Golden)
    CURD BORKMANN: Großer Jack (KEITH WEST: Excerpt From A Teenage Opers)
    RATTENFÄNGER: Hart wie ein Stein (SIMON & GARFUNKEL: I'm A Rock)
    FOUR KINGS: Brötchen und Milch (HERMAN'S HERMITS: No Milk Today)
    OLAF KING: Stell dein Bett auf die Straße (LOVIN SPOONFUL: Daydream)
    HEINZ HARDEN: Pretty Flamingo (MANFRED MANN: Pretty Flamingo)
    DRAFI DEUTSCHER: Weil ich dich liebe (BOB DYLAN: Wigwam)
    JACK WHITE: Die Mädchen zu Haus (ROLLING STONES: Honky Tonk Woman)
    HENNER HOIER: Tränen der Liebe (TOMMY JAMES & THE SHONDELLS: Crimson & Clover)
    MANUELA: Etwas in mir wurde traurig (ROBERTA FLACK: Killing Me Softly)
    BOY BERGER: Wulle Wulle (SAM THE SHAM & THE PHARAOS: Wooly Bully)
    BERND SPIER: Fremde Augen (CHRISTIE: Yellow River)
    HELMUT SCHMIDT: Jeder braucht einen Freund (BEATLES: With A Little Help From My Friends)

    Und in Vol. 2 geht es dann mit Karel Gotts Version von "Paint it black" weiter. Mein Gott!!!


    Mecki