'Lesepartner' außerhalb des Internets?

  • Hallo,
    hat jemand von euch so eine Art Lesepartner außerhalb dieses Forums, sprich im 'richtigen' Leben? Jemand mit dem man gemeinsam ein Buch liest, vielleicht sogar am selben Ort? Jemand mit dem ihr euch (hauptsächlich) über Bücher und Lesen unterhaltet?
    Ich fände das echt schön. Leider ist von meinen Freunden keiner so ein Bücherwurm und schon gar kein Klassikerliebhaber. Leider weiß ich auch nicht, wie man so jemanden finden soll - so eine Arte Leseseelenverwandten?
    Von euch wohnt nicht zufällig jemand in Kiel? :zwinker:

    Das Buch, wenn es zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem etwas zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es auch nicht. <br />Wilhelm Busch

  • Hallo picco,


    Leseseelenverwandt - ein schöner Ausdruck !


    Dieses Forum hat mir tatsächliche eine solche beschert. Vor Jahren stellten Steffi und ich fest, dass wir nur ca. 15 km entfernt voneinander leben. Jetzt treffen wir uns regelmässig zum (literarischen) Frühstück oder wir machen die Buchhandlungen in Ulm unsicher. Herrlich !


    ich wünsche dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht. :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo picco,


    stimmt, es war ein schöner Zufall, der JMaria und mich zusammengeführt hat ! Und es ist tatsächlich wunderbar und etwas ganz besonderes, wenn man sich so intensiv persönlich über Literatur austauschen kann !


    Ebenfalls viel Erfolg - vielleicht gibt es in deiner Stadt Lesegruppen an der VHS o.ä.


    Gruß von Steffi

  • Hello picco,


    dein Problem treibt hier wohl viele von uns um.


    Interessanterweise findet man immer viele Freunde und Bekannte, mit denen man über Gegenwartsliteratur reden kann, aber wenn man aus der Uni raus ist und sich im normalen Berusfsleben befindet, kaum mehr solche, die wirklich mehr oder weniger systematisch Klassiker lesen.
    Aber eben dafür gibt es ja solche Foren wie dieses. Wenn dir dennoch der elektronische Austausch nicht reicht: Wir haben hier auch sicher Nordlichter. Schau doch einfach mal in den Profilen nach, ob jemand in deiner Nähe wohnt.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Maria, hallo Steffi!
    Hattet ihr ein Glück! Ich hoffe, ich treffe auch mal so jemanden!


    Durch die Profile habe ich schon ein bißchen geschaut, konnte aber niemanden aus der Umgebung entdecken.


    LG,
    Caro

    Das Buch, wenn es zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem etwas zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es auch nicht. <br />Wilhelm Busch

  • Moin picco,


    über Literaturchats konntest du bisher auch noch niemand ausfindig machen? Überhaupt. Kennt jemand eine derarige Plattform, in der es nicht allzu angestrengt zugeht?


    :herz:


    mfG
    F. Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Freund Hermann ()


  • Ich weiss nicht, ob sich Literatur für Chats eignet ... :breitgrins:


    Was treibst du denn im Chat :breitgrins:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;


  • Ich weiss nicht, ob sich Literatur für Chats eignet ... :breitgrins:


    Um die Literatur als Thema eines Chats würde ich mir keine Sorgen machen, hingegen könnte es schwierig sein, entsprechende Teilnehmer zu finden. Was du möglicherweise gemeint haben könntest ;). - Mir sind jedenfalls keine Literaturchats bekannt.


    Grüße


    s.

  • Zitat

    Mir sind jedenfalls keine Literaturchats bekannt.


    naja. seitdem der auf www.hhesse. de außer betrieb ist :rollen:. Hier scheint einer zu sein: http://www.literaturforum.de/forum/ War aber noch nicht drin. Aber trotzdem. Ehrlich ma. Könnte man nicht einfach einen in das hiesige Forum einbinden? Chats gibt es doch mittlerweile sicher einige für umsonst. Forumromanum oderso? Aber da könnte man sich bestimmt mal erkundigen? Bestimmt ist das aber rechtlich schwierig, extrem werbebeladen und und und.
    Das weiß Sandhofer sicherlich besser :zwinker:. Leider wird so etwas auch schlecht bezahlt. Ich denke, auch der Betreiber von hesse weiß davon ein Lied zu singen. :knuddel:.


    freundliche Grüße
    F. Hermann

  • Ich habe so meine Zweifel, ob die Mitglieder dieses Forums die ideale Chatklientel darstellen. Vielleicht im literaturschock.de versuchen, könnte sein, dass du dort mehr Resonanz findest. Aber ansonsten: Selbst ist der (Her-)Mann, einen Chat zu installieren braucht's auch bei rudimentären Internetkenntnissen nicht mehr als 5 bis 10 Minuten. Dazu bedarf es keines sandhofers ;).


    Grüße


    s.

  • Zitat

    einen Chat zu installieren braucht's auch bei rudimentären Internetkenntnissen nicht mehr als 5 bis 10 Minuten. Dazu bedarf es keines sandhofers ;).


    Und? Dort soll man dort alleine chatten? Selbstgespräche führe ich auch so den ganzen Tag.


    Gruß

  • Was treibst du denn im Chat :breitgrins:


    Nix. Ich war in meinem ganzen Leben mal für 5 Minuten in einem - siehe unten.


    Um die Literatur als Thema eines Chats würde ich mir keine Sorgen machen, hingegen könnte es schwierig sein, entsprechende Teilnehmer zu finden.


    Nein, auch das meinte ich nicht. Sondern:


    Ich habe so meine Zweifel, ob die Mitglieder dieses Forums die ideale Chatklientel darstellen. Vielleicht im literaturschock.de versuchen, könnte sein, dass du dort mehr Resonanz findest.


    Da war mal einer. Der ist mangels Interesse und angesichts grosser Störanfälligkeit geschlossen worden. Da wird auch so schnell keiner mehr installiert. Ich war sogar einmal drin. Das Problem vom Internet-Chat ist, dass bei mehr als 3 Teilnehmern alle einfach nur durcheinanderquasseln, es gibt keinen roten Faden, die Beiträge tendieren noch mehr als in einem Forum zur Sinnfreiheit. Wenn man nicht innerhalb von 5 Sekunden antwortet, ist die Frage bereits im Daten-Nirwana verschwunden. Man schreibt also Kürzest-Statements, gespickt mit Emoticons, die Portmanteau-mässig vieles aufs Mal kommunizieren sollen - also nichts kommunizieren. Das habe ich gemeint. Im Grunde genommen haben wir ja mit einem Forum einen Chat in Slow-Motion. Also wozu braucht es einen Echtzeit-Chat? Echtzeit-Chats über Bücher funktionieren wohl selbst dann nicht, wenn man sich nur über den neuesten Thriller von Wie-hiess-der-doch-gleich unterhalten möchte. Also wird's hier und auf Literaturschock in den nächsten 10 Jahren wohl keinen geben.


    Steffis Bücherkiste hatte mal einen Chat, im Moment aber scheint er, wie das ganze Forum, deaktiviert zu sein.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Steffis Bücherkiste hatte mal einen Chat, im Moment aber scheint er, wie das ganze Forum, deaktiviert zu sein.


    Die Bücherkiste ist nicht deaktiviert, die gibt es nach wie vor, nur baut Steffi derzeit ein wenig um. Und den Chat gibt es auch da noch, aber da ist sehr wenig Resonanz. Und über Bücher wird da selten diskutiert.


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    der Chat ist doch gleich auf der Startseite verlinkt. Bei mir ging er auch, war aber niemand da. Aber vielleicht sollte man mal abends vorbeischauen...


    Freundliche Grüße


    F. Hermann


  • der Chat ist doch gleich auf der Startseite verlinkt. Bei mir ging er auch, war aber niemand da. Aber vielleicht sollte man mal abends vorbeischauen...


    Jetzt ist es Abend und über dem leeren Chatraum blinkt dieses schöne Bild: http://chat2.chat4free.de/vcclient/folder/chat468-4-orig.gif Eigenwerbung des "Chat-Dienstanbieters", also die Nutzer vergrault und trotzdem kein Geld verdient.

  • Hallo ihr zwei,


    Ich bin da sehr selten im Chat, ich habe nur mitbekommen, dass sie einen fixen Termin derzeit suchen um zu chatten. Früher war das immer Dienstag abend, aber da wurde es anscheinend auch immer leerer.


    Katrin

  • Falls noch Interesse an Literaturchats besteht/bestehen sollte. Den Krümel-Chat kann ich gerne anbieten, ich persönlich habe schon viele schöne Lesenächte in dieser Art erlebt. Insbesondere wenn wir ein schmales Büchlein an einem Abend gemeinsam gelesen haben :zwinker:


    http://kruemel.mainchat.de/

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;