Klassiker in 500 Jahren?
In seinem 1580 zum ersten Mal erschienenen Essay „Über die Bücher“ nennt Montaigne nur drei unterhaltende Bücher der damaligen Moderne die, „des Verweilens würdig“ sind. Zwei davon:
- „Das Dekameron“ von Giovanni Boccaccio (ital. Erstdruck: Venedig 1470; franz. ED: ?)
- “Gargantua und Pantagruel” von Francois Rabelais (Erstdruck: 1532 Lyon)
sind auch heute noch bekannte und gelesene Literaturklassiker und (ich wage die Vorhersage) werden es auch noch in hundert Jahren sein. Bei den „100 Büchern der Weltliteratur“ der „ZEIT“-Liste nehmen sie in der chronologischen Reihenfolge die Plätze 13 und 15 ein, während die „Essais“ von Montaigne auf Platz 16 (der chronologischen Reihenfolge) direkt folgen. Diese Urteilsgenauigkeit von Montaigne hat mich so beeindruckt, dass ich mich frage, ob wir heute in der Lage wären, aus der Literatur des 20. Jahrhunderts, 2-3 Werke zu nennen, die in 500 Jahren noch gelesen werden. Wenn wir es auch nicht mehr überprüfen können (ich hätte sonst einen Preis für den Sieger ausgesetzt), wäre es doch spannend aus der Belletristik des 20. Jahrhunderts, die Bücher zu nennen, denen wir zutrauen, in 400 – 500 Jahren noch gelesen zu werden.
Viele Grüße
Hubert (der sehr gespannt auf eure Nominierungen ist)