Zarathustra

  • Ich möchte nun doch zu einem gemeinsamen Lesen von Nietzsches Zarathustra anregen, zumal der vollständige Text auch online verfügbar ist.


    mfG troll

  • ... fragt sich, in welcher Ausgabe (es kursieren diverse, auch voneinander abweichende Textfassungen); wenn die Ausgabe der Kritischen Studienausgabe - Herausgeber Giorgio Colli und Mazzino Montinari - Grundlage ist, d'accord. ((Band 4 der besagten Ausgabe))

  • Hallo troll,


    ich mag Nietzsche - und folglich auch seinen "Zarathustra", den ich allerdings nur in kleinen, homöopatischen Dosen zu mir nehmen kann. Einer Leserunde kann ich deshalb nur mit Einschränkungen zustimmen. Warten wir mal ab, was geschieht - und vor allem: WER sich beteiligen möchte; bei manchem Zeitgenossen würde ich von vornherein einen Rückzieher machen ...


    Es grüßt


    Tom


  • Keine Perlen vor die Säue...


    Das ist nicht das Problem, troll. Ich fürchte eher, dass eine Nietzsche-Lektüre eine bestimmte "Klientel" zu weltanschaulichen und religiösen Scharmützeln einladen wird. Und das brauche ich wirklich nicht.


    Viele Grüße


    Tom

  • Das ist nicht das Problem, troll. Ich fürchte eher, dass eine Nietzsche-Lektüre eine bestimmte "Klientel" zu weltanschaulichen und religiösen Scharmützeln einladen wird. Und das brauche ich wirklich nicht.


    Viele Grüße


    Tom


    Genau aus diesem Grunde werde ich mich von dieser Leserunde fernhalten, guter Tom, denn der gute alte Schnauzbart lädt zu diesen Scharmützeln geradezu ein. Und ich, also ich, finde das gut, so.
    Außerdem, guter Tom, als "Klientel" würde ich Menschen nicht bezeichnen, die sich in Zeiten wie diesen eine Weltanschauung leisten, denn diese, eine Weltanschauung, wurde oft geboren aus Zweifeln und Schmerzen, in der Sinnsuche nach dem was ist, und oft auch nach dem, was vielleicht nicht ist.
    Wenn du dann, irgendwann vielleicht und ich wünsche es dir eigentlich nicht, mit dem klerikalen Faschismus hautnahen Kontak hattest, vielleicht formulierst du dann das, also das mit der "Klientel", ein wenig anders...


    Grüße,
    Vult

  • Ja. Vielleicht ist ein Literaturforum wirklich nicht der geeignete Ort für eine diesbezügliche Leserunde.


    Mit freundlichem Gruß
    troll


  • Ja. Vielleicht ist ein Literaturforum wirklich nicht der geeignete Ort für eine diesbezügliche Leserunde.


    Mit freundlichem Gruß
    troll


    ... dennoch ist es große Literatur - von allen bedeutenden Philosophen war Nietzsche womöglich einer der sprachlich Bedeutendsten - nicht umsonst werden einige seiner Gedichte auch immer wieder in einschlägige Anthologien aufgenommen -...

  • Habe ein kleines Büchlein, darin blättere ich oft. :zwinker: (Die schönsten Gedichte von Nietzsche) seine Sprache ist Musik und bekundet eine Feinheit des inneren Gehörs, eine Meisterschaft des Sinnes für Fall, Tempo, Rhythmus, wie sie wahrscheinlich bisher ohne Beispiel war. Thomas Mann (Nicht wahrscheinlich, sondern Ist ohne Beispiel :zwinker:)

  • Ja, es gibt ein kleines Reclam-Bändchen mit nahezu allen seiner Gedichte (ISBN 978 3 15 007117 5 ), eine deutliche teurere Ausgabe im Kröner-Verlag (aber die Kröner-Ausgaben haben das Manko, das sie auf die Bearbeitung der Schwester und des Schwagers zurückgehen und deswegen nicht immer "textgetreu" sind). In der Kritischen Studienausgabe sind die Gedichte halt, der Entstehungszeit entsprechend, auf mehrere Bände verteilt.

  • Gern - und wie geht das von sich - das gemeinsame Lesen?


    Ist doch ganz einfach, Mariellchen!


    Dieses Buch kaufen.
    Anlesen und einlesen.
    Eindrücke sammeln, vielleicht auch Notizen dazu machen.
    Meinung bilden.
    Vielleicht noch Sekundärliteratur zu Rate ziehen.
    (Nützlich in diesem Falle dann vielleicht die Bibel, wegen der "Bezugnahme" und Literatur zu den Mythen. Desweiteren und eventuell - zusätzliche Werke Nietzsches, vielleicht auch Briefe, natürlich.)
    Meinung, Eindrücke und Ansichten zum Text hier schreiben.
    (Dann sich wundern, manchmal sich ärgern, oft sich auch freuen.)


    Grüße,
    Peter

  • Guten Morgen Peter :smile:


    Das Buch habe ich bereits gekauft (Fischer Taschenbuch Verlag).


    Also fang ich heute an zu lesen.
    Bin sehr gespannt was auf mich zukommen wird.
    Ob ich etwas davon verstehen werde - wie es auf mich wirken wird.
    Was ich grad fertig gelesen habe ist:
    Friedrich Nietzsche - eine Monographie von Ivo Frenzel
    vom Rohwolt Taschenbuch-Verlag.


    Besser und schöner wäre es natürlich gewesen mit ihm in Sils
    spazieren zu gehen und dirket aus seinem Munde zu hören...


    Bis später dann...

  • Das Buch habe ich bereits gekauft (Fischer Taschenbuch Verlag).


    Also fang ich heute an zu lesen.
    Bin sehr gespannt was auf mich zukommen wird.
    Ob ich etwas davon verstehen werde - wie es auf mich wirken wird.


    Es gibt Dinge im Leben, die man eigentlich für absolut unmöglich hält.
    Du hast mich dann wieder einmal davon überzeugt, gutes Mariellchen, das es wohl wirklich selten etwas gibt, was uns, den Menschen, wirklich unmöglich ist.


    Zitat

    Das Buch habe ich bereits gekauft (Fischer Taschenbuch Verlag).


    Für mich ist das ein Wunder, ein wirkliches Wunder und ein Wunder, über das ich mich freue und das mich maßlos erstaunt.


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Besser und schöner wäre es natürlich gewesen mit ihm in Sils
    spazieren zu gehen...


    Ich vergass, gutes Mariellchen - Er ist noch da! Und weit hast du es ja nicht...
    Du wirst es sehen, Maria, Nietzsche war eigentlich ein tiefgläubiger Mensch und - BITTE, denke immer daran, das der "späte" Nietzsche dann auch Texte schrieb, wo er schon in der Geister Umnachtung schwebte, das ist wichtig, sehr wichtig, auch für dein Verständnis von Nietzsche in seiner tiefen Tragik und in seinem Menschsein. Unterscheide - die Geister.


    Und dir nun, gutes Mariellchen, viel Freude, viel Vergnügen und auch viele erhellende Einsichten, bei und mit einem der größten und genialsten Sprachkünstler, die es wohl je gab.


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Ich freue mich an Deiner Freude Peter und was wollte ich lieber als das
    sie würde ewig dauern?


    Warum hat er nicht geschrieben: Als Friedrich....? Warum einen andern
    Namen als den eigenen gebrauchen? "Dreissig Jahre alt" - erinnert mich an
    den Wanderprediger aus Nazareth. Auch er verliess sein Heim und ging
    nach Seiner Taufe in die Wüste - die Einsamkeit. Warum wählte er diesen
    Anfang? Und schon beginnen die Fragen. Und das weh keine Antwort
    zu bekommen weil er nicht mehr lebt. Ist es gut über das Werk eines
    andern Menschen zu diskutieren? Ich denke ja - wenn man es in Frieden
    tun kann. Aber was - wenn der andere eine andere Meinung hat und
    einem sagt man verstehe es nicht? Warum reden wir Menschen so viel
    über andere und ihre Arbeit und das was sie tun und so wenig über das
    was uns selbst grad jetzt betrifft? Sollte man so ein Buch besser für sich
    alleine in der Stille lesen und sich seine eigenen Gedanken machen? Zu
    was führt es wenn man es öffentlich macht? Zu mehr Verständnis für
    einander oder zu noch mehr Entzweiung?


    Das sind grad meine Gedanken...


  • Ist doch ganz einfach, Mariellchen!


    Ja - seine eigenen Gedanken hier hineinschreiben das geht ganz einfach.
    Wie aber geht das gemeinsame Lesen? Dieses Buch hat sooo viel Stoff
    und so viele Gedanken - wie kann man darüber austauschen - ganz konkret?


    "....Zarathustra will wieder Mensch werden."


    Als was fühlte er sich vorher - wenn nicht als Mensch?


    Seht, ich lehre euch den Uebermenschen!


    ?

  • Ich werde der Verlockung widerstehen und NICHT mitlesen. Wohl werde ich ab und an neugierig vorbeischauen. Eines habe ich mir geschworen: NIE WIEDER eine Nietzsche-Leserunde mitzumachen. Ich habe mich daran ehrlich versucht, aber immer wieder dieses Wegdriften vom eigentlichen Werk, dieses Sich-Rechtfertigen-Müssen, diesen Drang zur Meinungsschlacht festgestellt. Vielleicht ist es so, wie Peter geschrieben hat: der Schnauzbart fordert es heraus... Was natürlich nicht heißt, dass ich die Nietzsche-Lektüre "an den Nagel gehängt" habe - im Gegenteil: ich lese gleichzeitig in der Morgenröte und Genealogie der Moral und bin mitgerissen und gespalten... na jdenfalls berauscht von den vielen Gedanken, die sich daraus lösen. Eines ist sicher: der Zarathustra ist mein absolutes Lieblingsbuch, fast fünfmal habe ich es gelesen und werde damit nie zuende kommen. Trotzdem wünsche ich der Runde viel Erfolg und Meinungs- und Ideologiefreiheit und erregende Diskussionen! FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich hab' da mal ein paar Beiträge abgetrennt und [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,3312.0.html]woanders[/url] wieder angehängt. Und: Ja, ich weiss, dass der geschlossen ist :breitgrins: .
    [hr]


    Ich werde der Verlockung widerstehen und NICHT mitlesen. Wohl werde ich ab und an neugierig vorbeischauen. Eines habe ich mir geschworen: NIE WIEDER eine Nietzsche-Leserunde mitzumachen. Ich habe mich daran ehrlich versucht, aber immer wieder dieses Wegdriften vom eigentlichen Werk, dieses Sich-Rechtfertigen-Müssen, diesen Drang zur Meinungsschlacht festgestellt.


    Ich überlege mir mittlerweile ernsthaft, Nietzsche und Zarathustra in diesem Form zu Unwörtern zu erklären. Nietzsche zieht offenbar eine Klientel an, die ich im Klassikerforum eigentlich nicht schätze ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus