Hallo zusammen
ist hier im Forum ein Liebhaber russischer Klassiker und kennt Nikolaj Lesskow?
Ich habe am Wochenende die Geschichte reingeschoben: "Lady Macbeth von Mzensk".
Bei dem Titel konnte ich einfach nicht widerstehen und mußte wissen, um was es geht. In Kurzform, es geht um eine Frau die mit einem älteren Kaufmann verheiratet ist und mit ihrem Schwiegervater in einem kleinen Dorf lebt und sich kolossal langweilt. Da kommt ein schöner Jünglich daher und verdreht ihr den Kopf. In ihrer Leidenschaft kommt es nicht nur zu einem Mord. Sehr dramatisch das ganze. Die Liebenden (oder was von seiner Seite noch übrig blieb) werden .....
.... weiter werde ich nicht erzählen, sonst verrate ich zuviel.
Die Geschichte beginnt wie folgt:
Manchmal begegnet man bei uns zulande Charakteren, an die man nie ohne Schaudern zurückdenkt, soviel Zeit auch vergehen mag. Zu diesen Charakteren gehört die Kaufmannsfrau Katerina Lwowna Ismailowa, die einmal die Hauptrolle in einem schrecklichen Drama gespielt hat. Bei unseren Adligen hiess sie danach - jemand hatte sie zufällig so genannt -allgemein die Lady MacBeth aus dem Kreise Mzensk.
hättet ihr an der Stelle aufhören können zu lesen? Ich nicht
Ich habe im Internet ein bißchen geforscht, anscheinend gibt es eine Oper darüber.
Im Buch ist ein Bild von dem Schriftsteller, eine Bleistiftzeichnung von Ilia E. Repin, darauf sieht Lesskow aus wie Peter Ustinov als Hercule Poirot. Leider konnte ich es nicht im Internet finden, sonst hätte ich es euch gezeigt.
Kennt jemand die Geschichte und den Schriftsteller?
So nach und nach werde ich mir weitere Erzählungen aus den "Meistererzählungen" vornehmen bzw. reinschieben.
Viele Grüße
Maria