Nikolaj Lesskow

• Hallo Dostojevski
    im Großen Bücherboard habe ich gelesen, daß du gerade einige Erzählungen von Lesskow liest. Ist darunter auch "Lady Macbeth von Mzensk"? Diese Erzählung hat mir am besten gefallen. Schaurig wie eines zum anderen führte.
    Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Zitat von "Dostoevskij"

Sie ist dabei und wohl auch die tragischste Geschichte meines Bandes. Leskov ist für mich ja Neuland. Aber wie alle großen russischen Schriftsteller vermag er Charaktere nicht nur zu zeichnen, sondern auch lebendig zu machen. Das zieht mich, neben der große Fähigkeit zur Emphase, immer wieder zu dieser Literatur. Leskov war, wie ich nachlas, ziemlich verkannt und erlebte erst durch Gorki eine Renaissance. Dabei ist er so herrlich kritisch, auch kirchenkritisch wie in der Erzählung "Am Ende der Welt", wo die Frage der Missionierung problematisiert wird. Herrlich zu lesen, als herauskommt, wie ein sehr erfolgreicher Missonar die einheimischen Jakuten mit Schnaps bekehrt.

Hallo Marcus
    eine Intensivität besitzt so mancher russ. Schriftsteller u.a. auch Lesskow. ob rednerischer Nachdruck (das bedeutet doch Emphase?) vorhanden ist? daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Ich fühlte mich eher so, wie eine Zuhörerin, die sich zurücklehnt und sich eine Geschichte erzählen läßt. Wie ein Strom stieg die Spannung immer weiter an. Allerdings waren in meinem ausgeliehenen Novellenband ein paar Erzählungen die mir zu sehr religiös waren, mit denen ich kaum etwas anfangen konnte, wie z.B. "Die Teufelsaustreibung", "Der versiegelte Engel".

Die von dir genannte Erzählung kenne ich leider nicht.

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)