Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Wanderjahre

  • Da wir in einem anderen Thread noch einmal über dieses Werk sprachen, hole ich mal den alten Vorschlag heraus: Würden sich für 2014 vielleicht ein paar Leute finden, die sich an dieses anspruchsvolle Werk als Langzeitprojekt wagen würden? Ist bestimmt besser in einer Leserunde zu bewältigen als alleine. Der Zeitraum in 2014 wäre mir relativ egal.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Meinst du die Version von 1821 oder 1829? Sie unterscheiden sich beträchtlich im Umfang.


    Das erste Quartal 2014 ist bei mir durch Proust, Peyps und Dickens ausgebucht. Ganz sicher, ob ich mich den Wanderjahren stelle, bin ich nicht, aber manchmal bin ich auch in der Stimmung mich überfordern zu lassen. Also ab April möglicherweise.

  • Ich würde mich derweil schon einmal vormerken lassen.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • Meinst du die Version von 1821 oder 1829? Sie unterscheiden sich beträchtlich im Umfang.


    Das erste Quartal 2014 ist bei mir durch Proust, Peyps und Dickens ausgebucht. Ganz sicher, ob ich mich den Wanderjahren stelle, bin ich nicht, aber manchmal bin ich auch in der Stimmung mich überfordern zu lassen. Also ab April möglicherweise.


    Ich habe so eine kastrierte Kurzversion der Artemis-Gedenkausgabe, daher keinerlei bibliografische Angaben, als dass der Text eben auf der oben genannten Ausgabe beruhe. In meiner recht groß gedruckten Version beträgt die Textlänge 520 Seiten. Falls du aber etwas über unterschiedliche Quanti- und Qualitäten der beiden Ausgaben weißt, bitte halte uns auf dem Laufenden. Mir ist - noch- egal, welche wir lesen.


    Wann ist mir - wie unten erwähnt -ebenfalls relativ egal, nur nicht im Hochsommer, da habe ich Anderes zu tun. April hört sich gut an.


    meier, schön dass du mittun willst. Käme dir der April als Beginn auch zupass?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ja wunderbar, Karamzin! Würde dir denn auch der Apriltermin passen?


    Dann müssen wir uns auch noch auf die Ausgabe einigen.
    Bezogen auf Losts Angaben (Danke!) habe ich wohl die lange Version. Was wollt ihr lesen?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Ja wunderbar, Karamzin! Würde dir denn auch der Apriltermin passen?


    Dann müssen wir uns auch noch auf die Ausgabe einigen.
    Bezogen auf Losts Angaben (Danke!) habe ich wohl die lange Version. Was wollt ihr lesen?


    Der April-Termin würde mir passen.


    Vor einigen Jahren war in der örtlichen Buchhandlung ein Schuber mit den vierzehn Bänden der Hamburger Ausgabe, herausgegeben von Erich Trunz, aus dem Regal gefallen. Der Pappkasten hat von diesem Denkmalsturz einige Blessuren erhalten, die Werke des Klassikers blieben aber alle unbeschädigt. Man entschloss sich, diese Ausgabe zu einem eher symbolischen Preis zu verkaufen. Ich schlug zu, überflog die Maße eines Regals und schritt zur Umverteilung der Bücher.


    Nun kann ich niemandem zumuten, auf diese Ausgabe zurückzugreifen, der sie nicht besitzt. Andererseits möchte ich mir auch nicht noch eine neue Ausgabe zulegen, und elektronisch lese ich nicht. Bei den bisherigen Leserunden, an denen ich teilgenommen hatte, ließ es sich trotzdem einrichten, mitzumachen, auch wenn man sich zuvor nicht auf eine Ausgabe geeinigt hatte.

  • Wenn ich es schaffe vorweg die "Lehrjahre" zu lesen, würde ich gerne dann im April mit euch die "Wanderjahre" lesen. :winken:


    Euer Krümel

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Wenn ich es schaffe vorweg die "Lehrjahre" zu lesen, würde ich gerne dann im April mit euch die "Wanderjahre" lesen. :winken:


    Euer Krümel


    Prima Krümel,


    sehr gerne! Die "Lehrjahre" lassen sich gut lesen. Insofern habe ich die berechtigte Hoffnung, dass du es bis zum April gut schaffst. Wir hatten übrigens 2009 schon eine Leserunde dazu. Vielleicht interessiert dich die begleitend zu deiner Lektüre.



    Nun kann ich niemandem zumuten, auf diese Ausgabe zurückzugreifen, der sie nicht besitzt. Andererseits möchte ich mir auch nicht noch eine neue Ausgabe zulegen, und elektronisch lese ich nicht. Bei den bisherigen Leserunden, an denen ich teilgenommen hatte, ließ es sich trotzdem einrichten, mitzumachen, auch wenn man sich zuvor nicht auf eine Ausgabe geeinigt hatte.


    Dagegen ist nichts einzuwenden, Karamzin. Übrigens hat die vom Projekt Gutenberg 492 Seiten, stammt aber laut Quellenangabe von 1821. Von der Länge her würde sie meiner Version des Athenäum-Nachdrucks entsprechen.


    Meine Ausgabe umfasst aber die drei Bücher sowie den Teil zwischen dem 2. und 3. Buch"Betrachtungen im Sinne der Wanderer" und das abschließende "Aus Makariens Archiv". Außerdem sind ihm drei Gedichte vorangestellt. Nach meinen jetzigen Recherchen entspricht das der vollständigen Ausgabe von 1829, zusätzlich mit den vorangestellten Gedichten der fragmentarischen Erstausgabe.
    Jedenfalls werden wir uns sicher immer wieder bei Gleichem treffen, egal ob wir die Kurz- oder Langversion lesen. Die Handeslübliche ist aber wohl die Langversion von 1829.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Danke finsbury!


    Ich werde mit dem kindle lesen, denn meine Werke von Goethe sind viel zu klein gedruckt. Im Februar werde ich mit den Lehrjahren beginnen, und sicherlich wird mir eure Leserunde meine Lektüre versüßen. :winken:


    Einen schönen dritten Advent,
    Krümel

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Nachdem ich den Artikel über die Wanderjehre in Wikipedia überflogen habe, möchte ich doch die Fassung von 1829 vorschlagen, da sie wohl die vervollständigte Ausführung und keine alternative Version darstellt. Mir ist zwar Angst und Bange, aber im April braucht man ja nicht unbedingt im Dunkeln lesen.


  • Nachdem ich den Artikel über die Wanderjehre in Wikipedia überflogen habe, möchte ich doch die Fassung von 1829 vorschlagen, da sie wohl die vervollständigte Ausführung und keine alternative Version darstellt. Mir ist zwar Angst und Bange, aber im April braucht man ja nicht unbedingt im Dunkeln lesen.


    So sehe ich das auch. Neben einigen zähen Reflexionen sollen die Wanderjahre aber auch sehr schöne Novellen enthalten. Und im April ist das Wetter schön launisch: Da freut man sich auf seinen gemütlichen Lesesessel! :zwinker: Außerdem sind die Wanderjahre ein Langzeitprojekt: Wir müssen nicht eilen. Ich wollte es nur auf meinem Erdenpfad einmal durchlesen. Wenn man die 50 überschritten hat, weiß man ja nie ... :rollen:

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • In der Hamburger Ausgabe folgt Band 8 "Romane und Novellen III" der vollständigen Ausgabe von 1829.




    Goethes Gespräch mit Kanzler v. Müller. 8. Juni 1821


    Wir sprangen über ... auf die "Wanderjahre". "Ich begreife wohl", sagte er, "daß den Lesern vieles rätselhaft blieb ... Alles ist ja nur symbolisch zu nehmen, und überall steckt noch etwas anderes dahinter. Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem."

  • Ich würde an dieser Leserunde auch gerne teilnehmen.


    Dann könnte ich im Vorfeld endlich die Lehrjahre noch einmal lesen, eines meiner Lieblingsbücher. An den Wanderjahren bin ich damals leider gescheitert, aber ich will es gerne noch einmal und mit neuem Schwung versuchen.

  • Hallo Rydal,


    herzlich willkommen bei uns und auf einen spannenden Austausch!


    Sehr schön, dass du dich gleich dieser Leserunde anschließt. Ich glaube auch, dass ich das Werk wahrscheinlich alleine nicht schaffen würde.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)