Alles anzeigen
Hallo zusammen,
darf ich kurz in eure Leserunde eintreten? Ich habe die "Lehrjahre" vor ein paar Monaten gelesen. "Die Bekenntnisse einer schönen Seele" haben mich auch sehr beschäftigt. Wikipedia gibt Auskunft über den Begriff >>Schöne Seele<< und so kommt man über Platon zu Schiller (Über Anmut und Würde) und Kant (Die Kritik der Urteilskraft). Ein weites Feld und es beschäftigt mich heute noch. So verfolge ich sehr interessiert eure Leserunde zu welchen Eindrücken ihr kommt.
weites Feld - Fontane:
ich finde wiederum interessant, dass in "Unwiederbringlich", das ich gerade lese, ebenfalls eine weibliche Figur vorkommt, die wie die "Schöne Seele" dem Herrnhuterntum zugeneigt ist und Hamlet in die Geschichte eingeflochten wird. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.
ich wünsche euch allen noch viel Vergnügen mit den "Lehrjahren".
Gruß,
Maria
Vielen Dank für die Informationen. Das scheint tatsächlich ein weites Feld zu sein. Im Wikipedia-Artikel wird auch Richardsons Pamela erwähnt, auch kein leicht zu lesendes Buch, weil einem Pamela irgendwann ziemlich auf die Nerven geht mit ihrem Getue :breitgrins:.
Der Fontane klingt übrigens auch sehr interessant, das Buch muß ich mir notieren...
Viele Grüße
thopas