Klassische Reiseliteratur

  • Aber seine Tochter hätt' ich nicht sein wollen ... :smile:



    sie mußte nicht jeden Berg/Hügel ersteigen, sie blieb auch bei der Mutter, die von eher schwächlicher Konstitution war (oder sie war einfach nur eine kluge Frau ;-) :breitgrins: )


    in Norfolk gibt es ein Borrow Museum:
    http://www.clough5.fsnet.co.uk/gbmus.htm


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft erscheint (wenn 500 Subskribenten zusammenkommen) eine Sonderausgabe der "Enzyklopädie der Entdecker und Erforscher der Erde". 99 Euro statt 1708 Euro. Ich habe sie schon bestellt.


    [url=http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGShop/php/Proxy.php?purl=/wbg/products/search/show,16536,Henze.html]http://www.wbg-wissenverbindet…rch/show,16536,Henze.html[/url]


    CK


  • Passend zum Thema: "Lexikon der Abenteuer- und Reiseliteratur: Von Afrika bis Winnetou" von Heinrich Pleticha (Herausgeber), Siegfried Augustin (Herausgeber)


    [kaufen='3865031021'][/kaufen]



    ähnliches Thema, identischer Herausgeber, wird gerade bei Jokers angeboten:
    Lexikon der Entdeckungsreisen von Heinrich Pleticha (Herausgeber), Hermann Schreiber (Herausgeber)


    http://www.jokers.de/3/1451505…deckungsreisen-2-bde.html


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Feines Thema!
    Bei amazon gibt unter den e-book Klassikern 2 Werke von Alexander von Humboldt
    [kaufen='B004S8ESP8'][/kaufen]
    [kaufen='B004SIS6WY'][/kaufen]


    die sich zu lesen lohnen. Dazu kommt Georg Forster:
    [kaufen='B004UO3R8Y'][/kaufen]
    und andere Reiseberichte mehr, die den kindle zu füllen verstehen :zwinker:
    ...dann fällt mir noch die >Indienfahrt< von Waldemar Bonsels ein, die sich allemal zu lesen lohnt, wenn auch noch kein echter Klassiker, dafür aber als e-book beim Projekt Gutemberg downzuloaden (tolles Wort!)


    Eine Reiseschriftstellerin, die ich sehr mag ist Ella Maillart, auch noch keine echte KlassikerIn :smile:, aber, wer sie mag, der hat so Einiges vor sich:
    Auf kühner Reise - Von Moskau in den Kaukasus, 2006 (auch unter dem Titel Ausser Kurs - Eine junge Schweizerin in der revolutionären Sowjetunion, 1989)
    Turkestan Solo (Erstausgabe 1938), auch Turkestan Solo - Eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse, 1990
    Verbotene Reise - Von Peking nach Kaschmir (Erstausgabe 1938, Neuausgaben 1988, 1996, 2003)
    Auf abenteuerlicher Fahrt durch Iran und Afghanistan (Erstausgabe 1948), auch unter dem Titel Flüchtige Idylle (1988, 1995) sowie Der bittere Weg - Mit Annemarie Schwarzenbach unterwegs nach Afghanistan, 2001
    Vagabundin des Meeres - Die Segelabenteuer einer Frau (Erstausgabe 1991), auch Vagabundin des Meeres - Eine unerschrockene Frau auf Hoher See, 1993
    Leben ohne Rast - Eine Frau fährt durch die Welt, 1952
    Ti-Puss - Drei Jahre in Südindien mit einer Katze als Kamarad (Erstausgabe 1954), auch Ti-Puss - Mit einer Katze in Indien (1998) und Geliebte Seidenpfote - Mit einer Katze allein durch Indien, 2002.
    (Quelle: Wikipedia)