Die Pest von Albert Camus

  • Dies Werk gehört zur klassischen Literatur und ist heute aktuell und erhellend. Leider habe ich das spannende Werk noch nie gelesen und würde im neuen Jahr gerne eine gemeinsame LR starten. (Termin egal)
    Werde mich auch noch mit dem Autor näher befassen müssen. :zwinker:


    LG, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()


  • Wenn wir einen Termin finden, der passt, bin ich dabei.


    Katrin


    Einen passenden Termin im neuen Jahr werden wir schon gemeinsam finden. Wenn ich das Buch in die Hand nehme, muss ich immer an die Schweinepest denken, also aktueller geht,s nimmer. :zwinker:


    LG, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij


  • Wenn ich das Buch in die Hand nehme, muss ich immer an die Schweinepest denken, also aktueller geht,s nimmer. :zwinker:


    Das Buch müsste dann aber "Die Grippe" heißen :breitgrins:
    Vielleicht lese ich auch mit. Das Interesse ist da, ich möchte mich gerade nur nicht auf zu viele Leserunden festlegen.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Ja, ja Zola ist ja keine Schweinepest sondern Schweinegrippe :zwinker: Vielen Dank für dein Interesse und die LR beginnt ja erst im neuen Jahr, wenn alle Zeit und Lust dazu haben. :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Ich habe das Buch vor vielen Jahren schon gelesen und war geteilter Meinung. Eine gemeinsame Leserunde könnte aufschlussreich sein, deshalb melde ich mich mal unter Vorbehalt. Es kommt auf den Termin an. Ich habe noch keine Planung, wie lange sich der Sue hinzieht.


    Grüße
    Doris

  • Ich schließe mich Doris an, denn so ähnlich verhält es sich bei mir. Der Termin der Leserunde ist ausschlaggebend für meine Teilnahme. Camus' La Peste habe ich in der Schule gelesen und würde heute den Roman vor dem Hintergrund moderner Pandemien gerne wieder lesen. Eine gemeinsame Diskussionsrunde wäre dabei nur von Vorteil.


    Grüße
    Babur

  • Hallo Doris und alle anderen,


    Les Mystères de Paris sind ein Kolportageroman, mein Ansinnen ist es schon ihn bis Ende des Jahres gelesen zu haben, na ja, vielleicht erst nach den Feiertagen, mehr zur Mitte Januar hin. Am Anfang Februar bin ich bei der Leserunde zu Siegfried Lenz Deutschstunde dabei - bitte nicht weiter sagen - :zwinker: ich habe den Roman schon im vergangenen Sommer gelesen, wollte einfach nicht warten, freue mich gerade deshalb aber sehr auf die Diskussion jetzt ab Anfang Februar.


    Da ich nicht zur Ski fahrenden Fraktion zähle, würde ich - wenn Februar - dann die Monatsmitte für den Diskussionsbeginn zu La Peste vorschlagen. Was denkt Ihr?


    Grüße
    Babur

  • Hallo ihr beiden,



    Das heißt, du willst den Sue bis Ende Dezember fertig haben? :zwinker:


    Nein, ich bin Parallelleserin. :zwinker:




    Da ich nicht zur Ski fahrenden Fraktion zähle, würde ich - wenn Februar - dann die Monatsmitte für den Diskussionsbeginn zu La Peste vorschlagen. Was denkt Ihr?


    Dann lesen wir ja die selben Bücher :klatschen:
    Ja, der Lenz war eine Langplanung, ich kann verstehen wenn man ihn vorher schon gelesen hat.
    Ich bin mit Mitte Februar also einverstanden.


    Katrin