James Joyce: "Dubliner"

  • Der englische Schriftsteller T.S. Elliot empfahl all jenen, die sich mit dem Werk von James Joyce vertraut machen wollten: „Und zu allererst lese man die „Dubliner“. Es ist die einzige Möglichkeit, das Werk eines der größten Schriftsteller zu verstehen.“


    Da alle Joyce-Fans im Jahre 2004 „100 Jahre Bloomsday“ feiern, bietet es sich an, 2004 in den Werken von James Joyce zu lesen.

  • Hallo !


    Nachdem ihr mir mit eurer Diskussion ja schon den Mund wässrig gemacht habt, würde ich die Dubliners gerne lesen ! Allerdings nicht unbedingt direkt nach "Ulysses" - da brauch ich erst mal eine Jamey Joyce -Pause. Ich bin halt kein so Fan wie du, Hubert :breitgrins:


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi


    egal was wir als nächstes zusammen lesen werde, kann ich dir aber schreiben, daß "Dubliner" sehr gut zu lesen ist. Joyce verfolgt zwar eine Schematik, das sind wir ja gewöhnt, aber alles in einem flüssigen Schreibstil.


    Ich war ja selbst ganz überrascht :)


    Viele Grüße und ich freue mich schon auf unsere nächste Leserunde


    Maria :schmetterling:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Steffi,


    die Joyce-Pause sei Dir gerne gegönnt. In meinem Lesevorschlag habe ich die „Dubliner“ ja erst für das Jahr 2004 vorgeschlagen.


    Gruß


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst kürzlich auf dieses Literaturforum gestoßen und total begeistert.


    Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Dubliners" gekauft, aber bisher nur mal einen kurzen Blick auf das Buch geworfen. Daher schließe ich mich euch gerne an.


    Gruß
    BettyBoo

  • Hallo,


    und herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. Schön, dass Du gleich zwei Lesevorschläge bei uns gefunden hast, allerdings kann es noch etwas dauern, bis Joyce oder Klaus Mann an die Reihe kommen. Zur Zeit lesen wir ja „Die göttliche Komödie“ von Dante und die „USA-Trilogie“ von Dos Passos gemeinsam. Und als nächstes steht voraussichtlich Grimmelshausen, Arno Schmidt und Zola auf dem Programm. Andererseits, gibt es auch oft spontane Leserunden bei uns und sobald sich mindestens zwei am gleichen Buch Interessierte auf einen gemeinsamen Termin einigen, kann ein gemeinsames Lesen beginnen.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Alles Gute im Neuen Jahr!


    Auch ich hätte Lust, mal wieder mitzulesen. Mit Joyce habe ich noch gar keine Erfahrungen. Vielleicht sind die Dubliners ja ein guter Einstieg.


    Gruß
    Fernande


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo!


    Gestern war ich in einer Buchhandlung und habe die Dubliner im Regal entdeckt. Da habe ich mich gleich festgelesen und das Buch gekauft. Wenn die Leserunde startet, ich bin bereit!


    Gruß
    Erika



    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • James Joyce liegt schon länger auf meinem imaginären SUB.
    Wie schwer ist dieses Werk auf Englisch bei guten bis sehr guten Englischkenntnissen?
    Ich fahre in Kürze nach England und wollte mir einiges an Literatur zulegen.


    Danke für Eure Tipps!


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    meine Englischkenntnisse würde ich nur als mittelmäßig einstufen (mich interessieren mehr exotische Sprachen wie Arabisch, Japanisch oder Suaheli), trotzdem ist James Joyce im Original nicht schwerer als in der Übersetzung. Ich hatte zumindest bei Ulysses und Dubliner keine Probleme. Auch Jane Austen oder die Brönte-Sisters kann man sehr gut im Original lesen, schwerer ist es dann z.B. bei Shakespeare.


    Gruß von Hubert

  • Zitat von "Heidi HH"

    Obiger Beitrag ist von mir - wieso logge ich automatisch aus, sobald ich einen Beitrag geschrieben habe?
    Heidi


    Hallo Heidi
    wenn du dich einloggst, dann muß du ein Häkchen in das Kästchen machen, wo erwähnt wird, daß man automatisch eingeloggt bleiben möchte.


    Wenn du deinen PC von temporären Dateien und Cookies reinigst, dann mußt du dich auch wieder neu einloggen.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo!
    Da es mit dem Start des Bibelprojektes wohl noch einige Zeit dauert, schlage ich für die Zwischenzeit die Dubliners vor. Ich habe mir das Buch vor einigen Wochen gekauft und schon die ersten drei Kapitel gelesen. Aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn mehrere mitlesen. Außerdem ist es mein erstes Buch von James Joyces. Da bin ich für Tipps und Erklärungen dankbar.


    Wer macht mit??


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika,


    zwar lese ich i.M. noch an Grimmelshausen, und lese eigentlich nicht gerne mehrere Sachen neben einander, aber wenn sich sonst niemand findet, der im Joyce-Jahr 2004 mit Dir die Dubliner lesen will, können wir ja vielleicht unsere Leseerfahrungen bei diesen Erzählungen austauschen?


    Ich habe die Dubliner schon mehrmals gelesen und mit jedem Mal bin ich mehr von diesen Erzählungen angetan. Wie haben Dir die ersten drei Erzählungen gefallen? Hast Du Gemeinsamkeiten dieser drei Erzählungen entdeckt?


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert,
    ich lese die Dubliners zum ersten Mal. Mir fällt als Gemeinsamkeit die Einsamkeit der Personen auf. Die Stimmung wirkt grau und ohne Freude. Das Leben ist hart und ärmlich.


    Soweit zu meinen ersten Eindrücken.


    Gruß
    Erika


    PS:
    Eben las ich, dass die Leuchtturm-Leserunde zu Ende ist. Vielleicht mag ja von dort noch jemand zu uns stoßen?


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika,


    ja, Deine ersten Eindrücke kann ich nur teilen. Joyce schildert das Leben in Dublin als hart und ärmlich (ich denke, das war es auch) und er verbreitet ein graue , freudlose, ja sogar hoffnungslose Stimmung (da bin ich mir aber nicht so sicher, ob in Dublin alles wirklich so hoffnungslos war), das mit der Einsamkeit ist für mich, zumindest in den ersten drei Erzählungen nicht so erkennbar gewesen, an welchen Stellen machst Du diese Beobachtung fest?


    @Ex-Interessierte
    Es hatten ja einige Interesse an „Dubliner“ bekundet. Besteht bei euch kein Interesse mehr an einem gemeinsamen Lesen oder nur im Moment nicht? Soll ich den Thread ins „Gemeinsame Lesen“ verschieben?


    Gruß von Hubert

  • Zitat


    PS:
    Eben las ich, dass die Leuchtturm-Leserunde zu Ende ist. Vielleicht mag ja von dort noch jemand zu uns stoßen?


    :blume:


    Hallo Erika
    ich habe die Dubliners bereits letztes Jahr gelesen und kann sie euch nur ans Herz legen. Ich werde deshalb eure Leserunde, sollte sie zusammen kommen, interessiert mitverfolgen.


    Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Erika,


    ich würde schon gerne die Dubliner mitlesen, aber ich müsste mir das Buch erst besorgen. Könnte deshalb erst Anfang nächste Woche anfangen. Wenn du bis dahin warten möchtest oder langsamer liest ...??


    Gruß von Steffi