de la Motte Fouqué: Der Zauberring (Ein Ritterroman)

• So, ich hab jetzt einfach mal die Ausgabe bei Amazon bestellt. Sollte sie nichts taugen, geht sie halt wieder zurück.

Die Ausgabe ist auf schlechtem Papier à la Reclam gedruckt, angenehmes Format, billiger Leineneinband (oder ein Einband, der so tut als ob). Zur Textgrundlage: „Unsere Ausgabe folt der 1812 bei Johann Leonhard Schrag in Nürnberg erschienenen Erstausgabe. Orthographie und Zeichensetzung des Autors blieben weitgehend erhalten.“

Mit 22,80 ziemlich teuer. Aber ich behalte sie trotzdem 8-)

• Die Ausgabe ist auf schlechtem Papier à la Reclam gedruckt, angenehmes Format, billiger Leineneinband (oder ein Einband, der so tut als ob).

Entspricht dann wohl so in ungefähr der Qualität, die ich von diesem Verlag her kenne. Dummerweise liefert er die einzige zur Zeit erhältliche Ausgabe. Für das, was gerade antiquarisch angeboten wird, wird mindestens das Dreifache verlangt.

Zur Textgrundlage: „Unsere Ausgabe folt der 1812 bei Johann Leonhard Schrag in Nürnberg erschienenen Erstausgabe. Orthographie und Zeichensetzung des Autors blieben weitgehend erhalten.“

Heisst "folgt" hier nun "ganz nah" (diplomatisch ja nun schon mal nicht, offenbar) oder eher "von weitem"? :rollen:

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hi,

Heisst "folgt" hier nun "ganz nah" (diplomatisch ja nun schon mal nicht, offenbar) oder eher "von weitem"? :rollen:

ich hab mal blind irgendwo reingetippt (Zwölftes Kapitel, S. 80):

"Da fing er an, nach Herrn Hugh zu fragen, und wenn er herein kam, sich ehrerbietig und sittig zu bezeigen gegen den alten Mann, und sich zu entschuldigen, falls die Fieberglut ihm irgend Ungeziemliches habe sagen heißen oder tun."

Ungeziemliches - klingt schon sehr nah am Original ;-). Auch sonst stößt man immer wieder auf altertümliche Wendungen, aber die Orthographie wurde offensichtlich angepasst. Nicht an die neue Rechtschreibung, aber das übliche "th" fehlt.

Aber wie Du schon richtig bemerkst: man hat da nicht so große Wahl.

• Da steht schon was im Kalender. :zwinker:

2. Juli wäre auch okay ;-)

Ich fände es gut jetzt Nägel mit Köpfe zu machen, sonst droht der Thread vieleicht in einen Jahre andauernden Tiefschlaf zu fallen. Giesbert, wärst Du im Juli dabei?

Wenn das zu spät ist können wir auch schon nächste Woche anfangen (ich müsste nur rechtzeitig bescheid wissen, da ich übermorgen in den Urlaub fliege. Ich könnte aber das Buch mitnehmen und hier auch regelmäßig schreiben, wenn der PC im Hotel abends nicht von chattenden Teenies dauerbelegt ist).

• Hallo zusammen,

ich habe den Kalendereintrag für die Leserunde jetzt angelegt für Donnerstag, den 2. Juli 2009.

Mit dabei sind bislang:

Sandhofer
    Giesbert
    Zola

Weitere Teilnehmer sind natürlich herzlich willkommen. :smile:

Viele Grüsse,
    Zola

• Guten Abend :)
    Ich möchte mich - vorsichtig und unsicher - zu dieser Lektürerunde anmelden.
    Ehrlich gesagt nicht weil ich an Fouqué so doll was sehe, sondern um diese Form des gemeinsamen Lesens auszutesten.
    Wenn euch das etwas zu unsicher erscheint - so als "committment" - dann muss ich mich halt wieder trollen ...

Wenn es irgendwo hier eine Art Einführung gebon sollte, wie das Ganze abläuft, würde ich das gerne lesen. "Allgemeines zur Benutzung dieses Forums" vom 22. Mai 2003 habe ich schon gefunden.

Grüsse,
    hastic

PS: Ich sitze an eine schwedischen Tastatur - das könnte zukünftige "Vertipper" erklären (besonders das ü fehlt mir).

• Ich möchte mich - vorsichtig und unsicher - zu dieser Lektürerunde anmelden.
    Ehrlich gesagt nicht weil ich an Fouqué so doll was sehe, sondern um diese Form des gemeinsamen Lesens auszutesten.
    Wenn euch das etwas zu unsicher erscheint - so als "committment" - dann muss ich mich halt wieder trollen ...

Das ist schon ok so. Solange das Zustandekommen einer Leserunde nicht von einem unsicheren Teilnehmer abhängt, spielt das eigentlich keine Rolle. Eine Einführung ins gemeinsame Lesen gibt es nicht. Am besten einfach mitmachen - ist ja nicht schwer ... :zwinker:

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus