Leidet das Forum unter Frühjahrsmüdigkeit?

  • Hallo,


    mit diesem Beitrag möchte ich mich auf sandhofers News-Zeile beziehen.
    Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass die eigentliche Diskussion über klassische Werke hier nur noch sehr sporadisch ist. Davon schließe ich mich gar nicht aus.
    Aber woran liegt das Ganze? Wir haben hier eine lebhafte Diskussion über elektronische Medien und einige fleißige Internetforscher, die uns eine Menge interessanter Links bieten, allen voran Dostojevskij (vielen Dank dafür :winken:), aber die eigentliche inhaltliche Diskussion liegt darnieder.


    Woran liegt das? Was meint ihr dazu? Ich bin ein wenig ratlos, aber es macht mir immer weniger Freude, hier hereinzusehen, weil bis auf ein zwei schöne Leserunden und oben Erwähntes kaum etwas passiert.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Bei mir ist es ein Zeitproblem. Ich interessiere mich nach wie vor für Klassiker... ich würde z.B. sehr gerne die Anabasis mitlesen, ist aber aktuell leider nicht drin. Deshalb lese ich zwar immer noch regelmäßig mit. Für mehr reicht es aber zur Zeit einfach nicht. Das ist aber nicht erst seit diesem April so :-(


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Diskutieren wir zu wenig über Klassiker? Eine interessante Frage ... Es ist halt so, dass es bei Klassikern oft schwierig ist, sich zu einem bestimmten Autor zu äussern, wenn man gerade in einem völlig andern Jahrhundert, in einem völlig andern Land ist - lektüretechnisch, meine ich.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    was du schreibst, sandhofer, kann ich nur unterstreichen: Mir geht es ja mit meiner chinesischen Literatur im Moment genauso. Dennoch ist es auffallend, dass wir früher viel mehr Beiträge zur Lektüre hatten. Inzwischen ist in unserem Nachbarforum zu diesem Teil z.T. mehr los als hier, was ja nicht schlecht ist, aber es wäre natürlich schön, wenn solche Beiträge auch hier veröffentlicht würden.


    Zum Beispiel so eine Reihe wie im Nachbarforum: Literatur in anderen Ländern, nur bezogen auf deren Klassiker: Würde das vielleicht wieder mehr Leute ans Schreiben bringen? Damit meine ich jetzt nicht so sehr die Chinesen, sondern z.B. unsere europäischen Nachbarn.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zum Beispiel so eine Reihe wie im Nachbarforum: Literatur in anderen Ländern, nur bezogen auf deren Klassiker: Würde das vielleicht wieder mehr Leute ans Schreiben bringen? Damit meine ich jetzt nicht so sehr die Chinesen, sondern z.B. unsere europäischen Nachbarn.


    Ich hindere niemand daran, eine solche Reihe zu eröffnen. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Nach einem ziemlich trüben April hat die Frühjahrsbelebung der Schreibkonjunktur doch schon begonnen! Mai und Juni werden sicher - wie schon in den Vorjahren - lebhafte Monate.


    Don´t cry, just write!


    Empfiehlt


    Tom

  • Ich war hier, aufgrund meiner seltenen Lektüre der Klassiker, nie einer der Vielschreiber. Aber durch Umzug und beruflichen Stress habe ich leider meine ganzen Forenaktivitäten zurück schrauben müssen.


    Aber ich habe vor das wieder zu verändern, und ich gebe Thomas recht, es gab immer wieder "Dümpelzeiten" des Forums, aber sie wurden immer überstanden.


    Katrin

  • Oh - die generelle Diskussionsfreudigkeit in diesem Forum ist immer mal wieder Schwankungen unterworfen; und was den April 2009 betrifft, bin ich ziemlich sicher, dass da Urlaub von einer oder zwei Personen und die Tatsache, dass keine einzige Leserunde zu Gange war, viel zum "schlechten Ergebnis" beigetragen haben.


    Zugpferchen im Sinne, wie es Dostoevskij meint, hatten wir hier wohl nie. Sicher, es haben uns zwei oder vier Leute verlassen, die relativ regelmässig und relativ profund zu schreiben wussten. Doch über die Jahre - jedenfalls seit die neue Forensoftware diese Art von Berechnung liefert - ist der Durchschnitt der Beiträge pro Tag praktisch kontinuierlich angestiegen.


    Aber es bleibt für mich schon die Frage: Reden / Schreiben wir zu viel über Ephemeres, zu wenig über Klassiker? :rollen:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    schon bin ich wieder fast beruhigt. Anscheinend war es wirklich nur ein vom erfahrenen sandhofer richtig eingeschätzter Durchhänger. Ich jedenfalls hoffe und freue mich auf interessante Diskussionen und Leserunden!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen


    An sich wäre das Wetter jetzt sehr günstig für Gartenstuhl-Lesestunden. Aber ich muss leider eine Menge leidigen Kram am PC erledigen. Frühlingsputz sozusagen! :breitgrins: